Hallo , suche große Hunderasse als Wachhund/Familienhund

Kann mir jemand eine Hunderasse empfehlen welche : nicht auf der Liste steht, groß ist ( min. Stockmaß 55) , lockiges Fell hat, als Familien und Wachhund geeignet ist, vom Wesen her eher ruhig ( bellen etc)… Bin schon eine ganze Ewigkeit am suchen…der Tosa Inu ist so in dieser Richtung, leider steht der in NRW auf der Liste :pensive:

Hallo

habt ihr denn Hundeerfahrung ?
Wie ist deine Familie zusammengesetzt - Anzahl/Alter der Kinder?
Bekommt ihr viel Besuch?
Wie wohnt ihr?

ähm und Locken hat der Tosa Inu nun so gar nicht …

Gruß h.

Wenn er ein lockiges Fell haben soll, ein Kuvasz zB. Das ist allerdings ein Herdenschutzhund und somit nicht so ganz 08/15 in der Handhabung.
In dieser Richtung gibt es auch mehrere, auf die so eine Beschriebung passen würde.
Dass der Tosa Locken hat, wäre mir auch neu.

Was soll der Hund denn bewachen?

Ich würde Euch einen Golden Retriever empfehlen…Er paßt auf alle Eure Erwartungen. Sanft, wachsam, kein Käufer, lockiges Fell… Allerdings kein Gigant. Äh, große Hunde kacken auch gigantische Haufen! Seid IHR bereit, die auch regelmäßig weg zu machen? Ein kleiner Denkanstoß!:blush:

Hallo,

ja haben wir. Ich selber schon seit meinem 7. Lebensjahr( ähhhmmm…also 40 Jahre)
Auch mit großen Hunden ( Dt. Dogge, 67 kg, wurde sogar 14 Jahre).
Wollen aber jetzt gern mal einen Hund der nicht soooo viele Haare läßt. Hatten immer Hund und Katzen zusammen und da hat man eben viele Haare. Leider sind die großen Hunde meistens Herdenschutzhunde und das ist für uns ungeeignet

Vielen Dank für die nette Antwort

Hallo,

also so direkt " bewachen" nur das Haus und eventuell, wenns sein muß, uns. Wir sind nur zu zweit und haben schon sehr lange Hundeerfahrung. Auch mit großen Hunden. Herdenschutzhund ist nicht so der Idealfall, auch für den Hund nicht…

Tja…das mit dem Haufen kenne ich, hatten mal eine Dt.Dogge ;)…aber Goldi ist uns dann doch zu klein…
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Ich hatte , wegen des Fells, etc. an einen Goldendoodle in Standard- Größe gedacht…aber so als Beschützer des " Rudels"??? Habe da keine Erfahrung ob eine Kreuzung aus Pudel und Goldi so als Beschützer taugt. Aber sonst hat diese " Rasse" alle Eigenschaften die wir gern hätten…

Ok, klingt wie Wunsch nach einem Stofftier…ich weiß…aber da ich über 8 Jahre im Tierheim gearbeitet habe , weiß ich schon was ich möchte. Dachte das hier vielleicht einer einen Geheimtipp hat was Größe, Fell usw betrifft

Ein Goldi ist aber kein Wachhund. Der hilft höchstens noch mit, beim Raustragen.

3 Like

Schon mal an einem Windhund gedacht?
Haart und bellt nicht - - ist im Prinzip waschbar bei 30C …und absolut ruhig im Wesen.
Wir hatten schon Schäferhund , Schnauzer, Dackel , Yorkshire. Ter. , Boxer, Retriever in der Familie -
Würde nie wieder einen anderen Hund als einen Windhund wollen…Einziger Nachteil man muss aufpassen mit dem Jagen!
Kann Geyhound, Whippet oder Galgo empfehlen. (es gibt noch andere wie Irischer Wolfshound, Derhound, Saluki )
Am Besten von einem Züchter …
MFG Robert

… nichts gegen Windhunde (im allgemeinen und Salukis im Speziellen schmacht ) aber die wachen und verteidigen auch nicht so richtig :-\ die, die ich kenne, würden Einbrecher eher in der Ecke zusammengerollt verschnarchen :wink:

Hi

ich nochmal - wie wäre es mit einem Aktia Inu ? Die sind listenfrei (o.k. ohne Locken ;-)) und weil ihr schon Hundeerfahrung habt dann auch durchaus gut handhabbar - sehr freundlich in der Familie aber wachsam und sie machen Eindruck ohne dabei ernsthaft aggressiv zu sein :slight_smile: Fremden gegenüber eher wachsam zurückhaltend (wenn ihre Menschen dabei sind) und geben Laut wenn es sein muss, sind aber eben keine Kläffer

Gruß H.

Alles eine Sache der Erziehung. Ich kenne „Goldes“ die durchaus bellen und bewachen. KommtcdercFalter an, was man sich unter Wachhund vorstellt. Man kann sich auch einen Schäferhund zum „Zerberus“ oder zum Schäfchen erziehen. Hundeschule ist m.M.n. in jedem Fall anzuraten.

Hallo ,

daran habe ich auch schon gedacht…Locken hin oder her…Werde mich wohl entscheiden müssen was uns wichtiger ist…danke für den Tipp.
Kannst du eventuell was zu Goldendoodle sagen? Passen die auf ihr Rudel auf oder sind die einfach nur lieb?

LG Mini

Hallo…

danke für den Tipp, leider gefallen mir Windhunde nicht so sehr. Bin eher so der „kompakte“ Hundetyp;)…Wollte immer einen Dogo Argentino ( seufz) aber die stehen bei uns auf der Liste und die Stadt meint das Halter dieser Rassen eher unerwünscht sind…( krrr)…und Verwandte in der Nähe wo die Anmeldung unproblematisch ist haben wir leider nicht.
LG Mini

Also als Wachhund würde ich eine Kombi aus Jack Russel und Amstaff wählen. Einem Jacky entgeht schließlich nix. Unsere hat das schon mit 5 Monaten geschnallt, wer zum Haus „gehört“ und wer nicht und das bei mehreren Mietparteien.

Danke für den Tipp, es kommen aber nur große Hunderrassen in Frage

Berner Sennen?

wie soll denn der Hund gehalten werden? Mit oder ohne Familienanschluss?

Hallo,

natürlich mit Familienanschluß. Er soll eigentlich immer mit dabei sein. Auch als Praxishund…also mit in meiner Praxis sein…da denke ich mal das vielleicht das" Beschützen des Rudels" nicht sooo ideal ist. Am Ende kommt kein Patient mehr :open_mouth:
Ist echt schwer den richtigen Kandidaten zu finden…