… Modelleisenbahnfan. Wenn ich aus den Fenster sehe, schaue ich auf ein verlassenes Grundstück, wo 2 leerstehende Gebäude darauf stehen. Ich war beim zuständigen Landratsamt, um mir die Flurnummer zu besorgen. Damit bin ich zum Gemeindeamt gegangen, um mir den Namen derjenigen Person heraus zubekommen, dem das Grundstück gehört. Leider hat mann mir nur gesagt, das es eine Frau, die im Westen irgendwo wohnt, gehört und mehr nicht. Damit bin ich wieder in einer Sackgasse gelandet und habe nun keine Ahnung mehr was ich noch machen kann. Deshalb hoffe ich, das Sie mir irgendwie mit einen Tip, einer Internetseite oder einer Person, die mir weiterhelfen könnte, die mich dem Ziel einen großen Schritt weiter bringen kann.
Meine Empfehlung:
Zum Grundbuchamt gehen und einen Grundbuchauszug anfordern, dabei plausibel erklären dass berechtigtes Interesse für die Grundstücke vorliegen. Dann die die Personen kontaktieren, welche im Grundbuch als Eigentümer bzw. Nießbraucher und/oder Grundschuldner eingetragen sind. Sind diese verzogen etc. dann das Einwohnermeldeamt kontaktieren, wegen der aktuellen Anschrift.
Da der Grundstückseigentümer an die Gemeinde eine Grundsteuer, sowie Winterdienst, Straßenreinigung, etc. bezahlen muss, sollte auch die Gemeinde die die Anschrift des Eigentümers kennen. Irgendwem muss ja die jährlichen Grundbesitzbescheide zusenden.