könnte mir bitte jemand einmal den Satz ’ Altes endet und Neues beginnt’ ins lateinische übersetzen???
Vielen Dank im vorraus
Wolfgang
könnte mir bitte jemand einmal den Satz ’ Altes endet und Neues beginnt’ ins lateinische übersetzen???
Vielen Dank im vorraus
Wolfgang
Vetus (res) exitum habet et novum init.
Also mein Latein ist zwar recht begrenzt, deshalb will ich dir dafür mal gar keine Garanti geben, aber ich denke das müsste stimmen.
Für Altes gibt es nicht unbedingt eine direkte übersetzung, darum vetus res (Alte Sache) ohne nur vetus als nominalisierung.
MfG
Lat.: Altes endet, Neues beginnt
Servus,
hier täte doch ein Neutrum Plural gut passen? Mein Vorschlag daher:
Vetera finiuntur novaque incipiunt
Schöne Grüße
MM
Hallo,
zum Neurtum Plural: ich glaube mal das kommt in etwa auf das selbe raus, nein? Das hängt zwar auch vom Kontext ab. Vetus müsste besser sein wenn es sich um etwas bestimmtes Altes handelt, Vetera wenn Altes ganz allgemein gehalten werden soll.
Bedeutet finire nicht ein Ende setzen?
MfG
Salvete!
zum Neurtum Plural: ich glaube mal das kommt in etwa auf das
selbe raus, nein? Das hängt zwar auch vom Kontext ab. Vetus
müsste besser sein wenn es sich um etwas bestimmtes Altes
handelt,
Das müsste dann aber doch aus dem Kontext erkennbar sein.
Vetera wenn Altes ganz allgemein gehalten werden
soll.
Ja, da ist das Gegensatzpaar vetera/prisca - nova ganz geläufig.
Bedeutet finire nicht ein Ende setzen?
Meistens. Im Passiv bedeutet es oft „aufhören, ein Ende nehmen, (ver-)enden“. Sogar im Aktiv kann es diese Bedeutung haben, da schwingt wohl ein unausgesprochenes Akkusativobjekt mit: finivit - er starb.
exitus: Das ist das Ende, auf das etwas (Leben, Rede, Aktion) natürlicherweise zuläuft.
Du hast Recht: Es hängt vom Zusammenhang ab, wie man am besten sagt.
Aber „exitum habere“ gefällt mir nicht; so würde ich sagen, wenn ein Adjektiv dabei wäre: bonum/malum exitum habet …
Valete!
H.
ich bedanke mich ganz herzlich für die schnellen Antworten und wünsche allen einen schönen Sonntagnachmittag.
Gruss wolfgang