… gestöbert in der Hoffnung dass mir Jemand helfen kann… Es regnet seit Tagen und heute Morgen klingelt eine Mieterin unseres Hauses bei uns wir sind ebenfalls Mieter und teilt uns mit, dass seit Gestern bereits Wasser in den Keller läuft. Wir haben uns dann sofort in den Keller begeben und ganz schnell festgestellt, dass wir genauso betroffen sind wie alle 8 Mietparteien. Mal davon abgesehen, dass unser persönlicher finanzieller Schaden weniger als 1000 Euro beträgt ist etwas anderes interressant. Die Mieter die bei uns geklingelt haben haben folgenden Sachverhalt erzählt: Vor ca. 3-4 Jahren ist genau das selbe passiert. Die Hausverwaltung hat einen Handwerker geschickt und nur das Loch, aus dem das Wasser von Außen eindrang, zuspachteln lassen. Bekannt ist jedoch, dass das Wasser nicht nur von außen durch die Wand in den Keller läuft, sondern, dass die Häuser auf einem nassen Untergrund erbaut wurden und das Wasser, wenn es viel regnet durch das Fundament und den Estrich drückt. Das haben wir gerade auch gesehen, dass Wasser läuft trotz Abschieben des Wasser immer wieder nach. Da wo die Fugen im Kellerboden sind kommt das Wasser weiterhin hoch.Es macht den Eindruck als wäre der Estrich „schwimmend“. Wenn man
darüber läuft verschieben sich die Fugen um wenige Millimeter und das Wasser drückt sofort wieder hoch!!! Was wird jetzt, die Mängel sind der Wohnungsbaugesellschaft wohl bekannt, es war, nach Angaben der Mieter, jedoch zu teuer den Keller richtig abzudichten.Außerdem heißt es hier, wenn man den Mietern, die hier schon lange wohnen, glauben darf : Das hat Alles keine Eile. Ob Gutachter oder Handwerker oder sonst irgendwelche zuständigen Personen die dem Schaden abhelfen sollen brauchen Wochen um vorstellig zu werden. Wenn ich meinen Kellerverschlag jetzt zu mache, kann ich den Rest der noch trocken ist auch bald wegschmeißen, dass stockt doch Alles. Durch den unebenen Boden steht das Wasser, trotz des Abschiebens aus dem Kellerverschlag!!! Wie geht es jetzt weiter? Hab ich Anspruch auf einen Ersatzkeller? Wer bezahlt den Schaden? Wie lang ist die Frist, die ich dem Vermieter einräumen muss? Kann ich die Miete mindern um Druck zu machen? Wende ich mich an meine eigene Hausrat ? Fragen über Fragen. Ich gebe zu, dass ich mich mit dieser Situation ein wenig überfordert fühle… Gruß Jana
Hallo Jana
Zuerst einmal tut es mir Leid, was man hier lesen muss.
Allerdings braucht es da einen Experten in Mietrecht und das bin ich nicht.
Ich würde daher mal hier bei wer-weiss-was im Forum oder unter Experten zum Thema „Mietrecht“ suchen.
Da hat man dann die richtigen Kontaktpersonen.
Drücke jedenfalls die Daumen und wünsche nur das Allerbeste.
Eines jedoch kann sicherlich nicht schaden, nämlich der Weg zum Hausrat, denn für eben solche Fälle gibt es diesen doch?
Drücke alle Daumen und hoffe auf eine trockenere Zukunft.
Beste Grüße
Hallo Alex, ich danke dir für den Tip, ich werde mal sehen was das Mietrecht so her gibt, in solchen Fällen. Mit meiner Hausrat hab ich gerade telefoniert, es sieht so aus als würden sie den Schaden (nur Zeitwert) übernehmen. Kurz noch zur neusten Entwicklung: Wasser läuft weiter von Außen nach Innen und die Mieter saugen das Wasser im sechs Stunden-Takt abwechselnd ab, und die Hausverwaltung spart den teuren Handwerker der das eigentlich machen sollte. Ach und noch was, einen trockenen Raum für unseren Hausrat aus dem Keller sollen wir und selbst suchen… Ich bin echt satt!!! Trotzdem danke für den Rat. Gruß Jana
Hey Jana
Tut mir echt Leid das alles zu lesen und kann nur hoffen, dass es bald wieder bergauf geht.
Drücke alle mir verfügbaren Daumen.
Alles, alles Gute und den Kopf nicht hängen lassen.
Du bist nicht alleine. Alle anderen Mieter haben das gleiche Problem und ihr solltet alle an einem Strang ziehen und Euch nicht unterbuttern lassen.
Daher suche den Kontakt zu den Mitbewohnern und schaut gemeinsam den besten Weg zu finden.
Beste Grüße!