Guten Tag,ich lese überall franchising ist ein erfolgreiches unternehmenskonzept.meine frage,ist es heute als privatperson überhaupt noch möglich oder ratsam zu versuchen ein franchisinggeber zu werden?da stecken doch immense kosten dahinter.ich nehme das beispiel pizzahut,weil ich selber hobbypizzabäcker bin.in ihrer geschichte steht das bereits 10jahre nach ihrer eröffnung sie schon inhaber von 310 restaurants waren.
310!!!.ich habe mir vorgenommen auch 310 restaurants zu eröffnen,in 10 jahren.bin was marketing und betriebswirtschaftliches management angeht nicht ganz unwissend da ich selbst unternehmer bin.bitte um tips und anregungen,wie ich das schaffen könnte.im vorraus danke,gruss erdbeere 77
Hallo Erdbeere,
leider kann ich Dir nicht helfen, da ich auf diesem Gebiet kein Fachwissen habe. Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben auf alle Fälle viel Erfolg
Schöne Grüße
Aotearoa
Sorry, ich hatte ganz bestimmt nicht so viele Restaurants. Da muss eine Verwechslung vorliegen.
Normalerweise ist Franchise zu teuer für den Normalbürger. Meistens ist er erstmal total verschuldet und Freizeit ist ein Fremdwort. Es gibt allerdings erschwingliches Franchising in Form von Network Marketing. Dort hat man ein komplett fertiges Konzept mit Unterstützung zum Minimalpreis.
Grüße
Hallo,
Franchising kann ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell sein, wenn man ein gutes und tragfähiges Konzept hat. Wenn Sie Franchisegeber werden wollen müssen Sie neben einer corporate identity einen erfolgreichen Flagstore betreiben und dem Franchisenehmer einen Mehrwert bieten. Falls Sie nähere Informationen wünschen müssten wir mal miteinander sprechen.
Beste Grüße
Phoenix
Hallo,
frank ellerbrock,erstmal danke ihrer antwort.nehmen wir mal
an mein firmenerscheinungsbild,meine unternemenspolitik,und meine kommunikation ist top.meine frage vielmehr ist,ob es sich wie im beispiel pizza hut für einen privatmann überhaupt rechnet?die behaupten das in 10jahren 310 restaurants geboren wurden.kann ich nicht glauben,denn der kredit allein nur für den bau eines restaurants in guter lage mit einrichtung ohne!!! den bau einer fabrik für die herstellung des produkts,ohne die dazugehörigen hilfsmittel verschlingt grob eine million euro.der kredit ist ja auch irgendwann abzubezahlen.die gewinnspanne in der gstronomie ist ja auch nicht gerade gigantisch.habe allerdings eine superidee kenne mich in finanziellem teil der gesellschaftformen überhaupt nicht aus.was für einen rat hinsichtlich der realisierung eines standortes können sie mir geben?mein ziel in aller bescheidenheit ist das eine kette entstehen soll,die mich vermögend macht.suche seriöse partner.für jeden rat bin ich sehr dankbar gruss claudio
Hallo Claudio,
Die 310 Geschäfte wurden nicht von Pizzahut selber eröffnet sondern, von Franchise Nehmern, die Lizenzen und Know How von Pizza Hut erworben haben.
Hallo Claudio,
Die 310 Geschäfte wurden nicht von Pizzahut selber eröffnet
sondern, von Franchise Nehmern, die Lizenzen und Know How von
Pizza Hut erworben haben.
hallo frank,ok danke, dachte sie hätten erst nach ihren 310 läden lizenzen vergeben.welche gesellschaftsform würden sie mir empfehlen?gruss claudio
Moin Moin
na wenn Du doch bereits Unternehmerin bist,hast Du doch alle Voraussetzungen.
Jetzt mangelt es DIr also nur an der richtigen Idee,hmm klar ein Unternehmen wie Pizzahut macht schnell mal 310 Filialen auf,ist ja auch ein Weltunternehmen mit entsprechenden Finanziellen Mitteln,ohne die wirds eh nichts,vor allem wenn Dich wie auch mich die hohen Einstiegszahlen abschrecken.
Bevor ich bei Subway ,Maci oder Pizza ne halbe Million hinblätter kann ich ja meine eigene Pizzeria aufmachen ohne Partner.Ob da dann die Umsätze so sind wie erhofft ist natürlich immer die Frage.
Und: ich bin Gastronom,baue grad mein eigenes Unternehmen auf,später hoffentlich ab 2011 auch mit franchising,dauert halt,es kommt halt wie überall darauf an ob Du eine eigene Idee verwirklichen möchtest oder ein komplett System übernimmst.doch als Hobbypizzabäcker eine Pizzeria aufmachen kann ich nicht empfehlen,ist iene sauarbeit,16 Std tag kein wo-end frei,kein Weihnachten ect ect,da rat ich Dir erst mal für 3-4 Monate fest in einer Pizzeria zu arbeiten obs wirklich gut gehen kann.
Weitere informationen findest Du im Internet da gibt es genügend franchisingportale wo sich die Leut austauschen bei wem ider wie es klappt,viele Firmen angebote sind halt purer Blödsinn oder so ausgelutscht das es auch nichts mehr bringt,vor allem in der Gastro ganz schwer ohne eigene Idee
Hallo,
danke für die Anfrage.
Am besten informieren Sie sich erst einmal hier:
http://www.franchiseverband.com/Wie-werde-ich-Franch…
ALLGEMEINER HINWEIS
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass in diesem Forum keine kostenlose umfangreiche Rechtsberatung erfolgen kann. Die hier gegebenen Auskünfte sind deshalb lediglich überschlägig und ohne Kenntnis des genauen Sachverhaltes erteilt. Ein Beratungsvertrag zwischen Ihnen und mir kommt nicht zustande; eine Haftung oder Gewährleistung für die Richtigkeit der Auskunft oder die Inhalte von Webhinweisen wird ausdrücklich nicht übernommen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit rate ich Ihnen dringend die Beratung eines® geeigneten Rechtsanwalts/Rechtsanwältin oder einer zur Rechtsberatung befugten Stelle (z.B. Mieterbund, Verbraucherzentrale, Schuldnerberatung, IHK, Berufsverband, Arbeitgeberverband) in Anspruch zu nehmen. Soweit Ihnen die notwendigen finanziellen Mittel hierzu fehlen, steht Ihnen ggfl. Beratungs- oder Prozesskostenhilfe zu. Nähere Auskünfte hierzu erteilt Ihnen z.B. das zuständige Amtsgericht oder die Rechtsanwaltskammer in Ihrer Nähe.
Mit freundlichen Grüßen
VOLKER WEISE
Rechtsanwalt
Postfach 2261
Rheindorfer Straße 189
D-40764 Langenfeld
Tel +49.2173.920700
Fax +49.2173.1065459
Mail [email protected]
Web www.weisepartner.de
Blog www.blog-recht.de