… die eine solche Frage stellt, aber ich bin neu hier und habe leider nichsts derartiges gefunden. Also ich hatte vor 3 Wochen eine Kreuzbandplastik Semitendinosus-Sehne bekommen und dabei wurde auch gleich der Innenmeniskus genäht. Die Therapieempfehlung sieht vor, dass ich das Bein für 4-6 Wochen entlaste, wobei ich sehr stark auf 4Wochen hoffe. Meine Frage ist jetzt,ob ich krgendetwas machen kann, damit die Heilung schneller geht, denn es ist wirklich frustrierend so eingeschränkt zu sein.
schonmal vielen Dank!
Die Heilung dauert halt seine Zeit und dagegen kann man nicht viel machen außer das was man üblich machen kann, diese Stelle nicht zu belasten, genügend Schlaf und Essen (damit kein Defizit auftritt), damit es so schnell wie möglich verheilen kann.
vielleicht tröstet es dich…
Also ich hatte vor 3
Wochen eine Kreuzbandplastik Semitendinosus-Sehne bekommen und
dabei wurde auch gleich der Innenmeniskus genäht. Die
Therapieempfehlung sieht vor, dass ich das Bein für 4-6 Wochen
entlaste, wobei ich sehr stark auf 4Wochen hoffe.
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich bin an der Hüfte operiert worden und es hieß, es dauere 8-10 Wochen. Nun gehe ich seit über 8 Monaten an Krücken und das wird wahrscheinlich auch noch 4-6 Wochen so weitergehen.
Eine Heilung dauert so lange wie sie dauert, da kannste nicht wirklich was beschleunigen.
Du kannst eher verhindern, dass die Heilung verzögert oder beeinträchtigt wird, indem du dich an die Anweisungen der Ärzte hältst und nichts erzwingst.
Nimm es als Geduldprobe, es bleibt dir eh nichts anderes übrig.
Gute Besserung
wünscht dir
Noi
Hallo!
Besser, die Frist durchhalten. Wenn es heißt 4-6 Wochen, dann machst du 6! Es geht hier um dein Knie und nicht um irgendwas unwichtiges. Hab Geduld. 6 Wochen Qual, sind besser, als Gefahr zu laufen allen nochmal durchmachen zu müssen, oder weiter Schmerzen zu haben. Einmal vernünftig durchziehen - keine halben Sachen.
Gruß
Hallo pupsi,
Du kannst deinen Körper unterstützen während er mit der Heilung beschäftigt ist.
Wichtig ist eine gesunde Ernährug, v.a. die tägliche Obst/Gemüse Portionen zu sich nehmen, damit der Körper die nötigen Vitamine bekommt.
Zusätzlich solltest du so genannte Mikrobewegungen machen, d.h. das Knie zwichendurch minimal bewegen, ohne dass es belastet wird (vermutlich trägst du eh ne Schiene, also nur soweit bewegen, wie es die Schiene zulässt). Das fördert die Bildung von Blutgefäßen, was letzlich die Heilung fördert. Zehen und Füße bewegen hilf auch.
Kühlen und Hochlagern hilft gg. Schwellungen und Sonnenschein unterstützt die Knochenheilung (Bei einer Kreuzbandplastik macht man Bohrlöcher in den Knochen um die Sehne zu fixieren)
Ansonnsten kann ich dir auch nur zu Gedult raten. Ganz nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben 
Gute Besserung!
LG, I