Hallo, vielleich könnt ihr mir helfen, ich habe

… bmw 318er, bj 2006, 90kw, als ich mein auto gekauft habe, waren in mein auto 19er felgen montiert aber in mein fahrzeugschein steht das ich 205/55 R16 91H bereifung, kann ich trotzdem meine die 19er felgen benutzen???

Hallo,

wir haben bei uns in der Werkstatt auch schon 19 Zöller auf nen 3er BMW montiert, geht ohne Probleme. Vorausgesetzt Du hast für diese Räder ein Gutachten. Oder die Räder sind bereits in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Wenn die Räder bereits in der KFZ Papieren eingetragen sind hast du null Probleme, hast Du ein Gutachten, dann ab zum TÜV/DEKRA und eintragen lassen. Hast Du keines von beiden dann hast Du evtl. ein Problem. Da gehst Du am besten zu einem Reifengfachhandel und schaust das Du ein Gutachten bzw. ein Vergleichsgutachten bekommst und damit eine Eintragung vornehmen läßt.

Gruß

Hallo ricky,
in den neuen Fahrzeugpapieren steht in der Regel nur noch die kleinst mögliche Reifengröße und nicht mehr wie früher alle zugelassenen Reifen und Felgen Kombinationen.
Wenn die 19 Zoll Felgen original BMW Felgen sind müssen sie im sogenannten COC Dokument aufgeführt sein. dieses Dokument musst Du mit den Fahrzeugpapieren bekommmen haben oder Du kannst es bei BMW anfordern.
Wenn es keine Original Felgen sind brauchst Du ein TÜV Gutachten oder eine ABE vom Felgenhersteller aus dem hervorgeht,dass die Rad-Reifenkombination auf diesem Auto zugelassen ist. In diesem Gutachten steht dann auch ob die Räder vom TÜV begutachtet werden müssen.

Hoffe Dir geholfen zu haben
Bernhard

… bmw 318er, bj 2006, 90kw, als ich mein auto gekauft habe,
waren in mein auto 19er felgen montiert aber in mein
fahrzeugschein steht das ich 205/55 R16 91H bereifung, kann
ich trotzdem meine die 19er felgen benutzen???

in den neuen Kfz-Scheinen wird nichts mehr eingetragen. Es wird meist auf einen sepratem Papier bescheinigt, daß die Felgen auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen.
Die Frage ist, ob der Verkäufer Ihnen das Papier mit gegeben hat. Wenn nicht, fragen Sie bei ihm nach. Wenn das Papier nicht auffindbar ist, muß es nochmals beim TÜV eingetragen werden. Wenn Sie so fahren ohne Nachweis, haben Sie keinen Versicherungsschutz und werden bei der nächsen HU durchfallen.

Hallo ricky152,

möglicherweise ja. In jedem Fall ist es notwendig eine Betriebserlaubnis für die Felgen in Verbindung mit den Reifen zu besorgen. Meistens bieten die Felgenhersteller diese zum Dounload auf der Website an. Wenn die Felgen Reifenkombination für dieses Fahrzeug freigegeben ist benötigst Du eine Eintragung Abnahme durch den Tüv. Dann zum Straßenverkehrsamt und die Kombination in die Fahreugpapiere eintragen.

Immer vorausgestzt das Fahrzeug ist in Deutschland zugelassen.

Freundliche Grüße
Clemens Paul Schulte

Hallo,

hier der Auszug aus dem COC: NACHFOLGENDER TEXT WURDE AUS DEM DATENBLATT, ZIFFER 22,23 „REIFEN“ UND 33 „BEMERKUNG“, ZUR INFO UEBERNOMMEN: 225/50R16 92V;225/50R16 92V*ZIFF.15:2025 U.ZIFF.16:H.1195 B.ANH-BETR.*ZIFF.20 BIS 23 A.7JX16,ET34*ZIFF.20 BIS 23 AUCH GEN.:V.225/35R19 88Y A.8JX19,ET37 U.H.255/30R19 91Y A.9JX19,ET39 OD.V.225/40R18 88W A.8JX18,ET34 U.H.255/35R1 8 90W A.8 1/2JX18,ET37 OD.VUH 225/45R17 91V A.8JX17,ET34 OD.V.225/45R17 91V A.8JX17,ET34 U.H.255/40R17 94V A.8 1/2JX17,ET37*ZIFF.27 GEN.:E13 00-1709 FALLS WERKSEITIG MONTIERT*ZIFF.28:1700 BIS 8PROZ.S TEIG.*

so wie du siehst sind die 19" eingetragen, also insofern die Reifen an der Karosserie nicht streifen, kannst du die Fahren.

hallo,
das ist aber ein brutale Veränderung!!
Beim Kauf dieser felgen/Räder wurden seinerzeit dem Kfz_Besitzer Unterlagen (Betr.-Erlaubnis) übergeben, in denen aufgeführt ist, eob diese Felgend auf das Auto erlaubt sind und welche bauliche Veränderungen evtl. am Kfz durchzuführen sind.
Nach Durchführung dieser vorgeschriebenen Veränderungen
müssen diese vom TÜV abgenommen und genehmigt werden.
Erst dann hat der „veränderte“ Wagen eine Betriebserlaubnis und die neue Bereifung kann „eingetragen“ werden.
Sind diese Unterlagen vorhanden??
Wenn nein, solltest Du Dir über den Reifenfachhandel diese besorgen.
Oder aber gleich Kontakt mit dem Tüv aufnehmen und den Werdegang aufzeigen lassen.
Gruss weste

Wenn nichts in den Fahrzeugpapieren( Teil 1 oder Teil 2) eingetragen ist, solltest Du die Räder auch nicht fahren.

19 er auf das „KLEINE“ Auto ist einfach nur „schwanzverlängerung“ auf ganz dumme ART!
Kontraproduktiv -scheiss Teuer-sieht einfach nur Sch… aus und macht das auuto fast unfahrbar
sinnvoll ist sowas nur wenn man ein EGO problem hat und auf die meinung von sehr wenigen gleichgesinnten wert legt
also lass suie runer es sei denn du hast zuviel geld um es zu verschleudern

falls DU mehr wissen willst gerne Hier lies mal:
Hallo
wenn ich diesen ganzen geqirlten Müll hier lese von Leuten die keine Ahnung haben und hier Ihr Halbwissen auch noch falsch darstellen könnte ich auf die Tastatur kotzen

wenn jemand was wissen will in der Kategorie REIFEN +Felgen kann er sich gerne an mich wenden
[email protected]

1. Name + Telnr.
  2. was suchen sie für welches Fahrzeug
    3- Achslasten unter 7.1+ 8.1 angeben
  3. eingetragene Größe im Schein (leider heutzutage nur noch eine aber meist dürfen sie 10 verschiedene Größen fahren
  4. Ihre Preisvorstellung für das was sie möchten VON----Bis
  5. wenn alles in die Realität heute passt und sich am Neupreis orientiert gerne

alles Träumern und Billigreifen Suchern würde ich sagen : Last es lieber!