Hallo, vielleicht kennt sich einer aus und kann mir einen Rat geben

das ist hier nur einer.

##du!

2 „Gefällt mir“

Dürfte ich das nicht bei einer Vollmacht machen?

na und, brauchst du - oder die Schwägerin das Geld?

Wer hätte das nicht gemacht bei dieser Tochter!

Was hat die Schwägerin damit zu tun, auch Raffzahn?

Tipp von mir: Jede Bank gewährt dir einen Kredit, falls …..du/Ihr was braucht.

Weiterhin viel Spaß beim Geldausgeben, der RA freut sich. :smile:

2 „Gefällt mir“

[quote=„Claude_G, post:24, topic:9379276“][quote]

Selbst der Anwalt hat ja gesagt, sollte es sich herausstellen, dass sie sich selbst Geld überwiesen hat, müsste es geprüft werden, ob sie was davon zurückzahlen müsste.
[/quote]

Dürfte ich das nicht bei einer Vollmacht machen?

[/quote]

Wenn man eine Vollmacht aufgrund einer Betreuungsvollmacht hat, dann muss man das Geld im Sinne des Betreuten zu dessen Vorteil und Nutzen verwalten. - Vermutlich wird man für sich eine angemessene Bezahlung oder Aufwandsentschädigung abzweigen dürfen, aber nicht mehr.

Sie waren ein Paar und die Vollmacht hat er ihr schon 2011 gegeben. Aber da hatte ich noch Kontakt zu meinem Vater. Er war ja nicht Dement hin und wieder war ich ihn noch besuchen. Er wohnte ja nicht mit seiner Bekannten zusammen. Aber sie war jeden Tag da und pflegte ihn . Ca. 30 Km täglich die Fahrt. Das sage ich nur, weil das wahrscheinlich auch mit angerechnet wird. Inwiefern sie die Vollmacht in Anspruch genommen hat, wissen wir nicht. Wenn sie aber nur ein angemessenes oder eine Aufwandsentschädigung sich hätte nehmen dürfen, dann wären ja die 300 - 400 oder mehr Euro ein bisschen übertrieben . Wir wissen es noch nicht genau aber mein Vater hatte ca. 1900 - 2000 Rente. Das habe ich vor ein paar Jahren gesehen. Und auf dem Konto ist kein Geld mehr.

400-500 €/Monat
Was glaubst du hätte eine Pflegekraft die auch noch den Haushalt macht gekostet?
Du hättest ja für diesen immensen Betrag deinen Vater versorgen können. Nur weil du seine Lebensgefährtin nicht mochtest hast du aber deinen Vater aussortiert.
Du hast tatsächlich erwartet, dass eine Frau von 70 Jahren täglich 30 km zu deinem Vater fährt, in pflegt, seinen Haushalt versorgt und das ganze nur für einen Betrag der die Spritkosten abdeckt?
Hätte diese Frau das nicht getan und er wäre in ein Pflegeheim gekommen, dann hätte die Rente nicht dafür gereicht und evtl. wäre das Haus dass er dir überschrieben hat weg oder du hättest zuzahlen dürfen.

Soso, vor ein paar Jahren hast du gesehen wie viel er an Rente bekommt.
Waren das überhaupt Euro oder noch DM? War da schon Steuer und KV abgezogen?

Man hat keinerlei Anspruch darauf von seinen Eltern irgendetwas zu erben - die dürfen mit ihrem Geld tun und lassen was sie wollen.
Setz dich mal in eine ruhige Ecke und denk in Ruhe darüber danach was du hier aufziehst.
Sagen dir deine Kinder auch schon für was du Geld ausgeben darfst und für was nicht, damit sie später auch mal genügend erben?

Krümel

Nein es waren Euro. Und vor eineinhalb Jahren ist er ins Pflegeheim gekommen, weil er körperlich sehr krank war und eine Pflege zuhaus nicht mehr möglich war, so hat es uns das Gericht geschrieben.Ich habe ihn ja seit 2 Jahren nur noch 2 Mal besucht, einmal kurz im Pflegeheim, weil ich nicht mit ansehen könnte, wie er abgebaut hat. Trotzdem sind wir der Meinung, sie wollte soviel wie möglich von seiner Rente , um sich ihr Leben zu verschönern. Ich möchte nur überprüfen, ob das auch alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Inzwischen weiß ich auch, dass die Heimkosten Ca. 1400 Euro waren. Dann kommen noch die monatlichen Kosten von ca. 200 dazu. Warum ist aber kein Geld mehr auf seinem Konto. Anscheinend hat sie den Rest von der Rente sich genommen oder er hat es ihr gegeben. Ich will das Thema jetzt auch beenden. Meine Schwägerin sagt, sie hat zuviel erhalten und das muss sie zurückzahlen. Wir werden sehen.

Kinder habe ich keine, bin 33 Jahre .

Ich frage mich, wie der Anwalt das Gegenteil von „Er hat gesagt, sie dürfe soviel abheben wie sie will/braucht“ beweisen will.

2x in 2 Jahren weil du es nicht mit ansehen konntest…
Aber das Geld könntest du sehen?
1400 + 200 + Kosten die noch für das Haus anfielen?
Deine Schwägerin sagt…
Denk vielleicht mal selber nach.
Du kümmerst dich mit faulen Ausreden nicht um deinen Vater aber kassieren ist ok.

Ich kann soviel gar nicht essen wie ich k… könnte wenn ich das lese.

Krümel