Hallo was kann ich tun ich glaube das ich

Ich bin 18 jahre alt habe einen freund und befinde mich in einer situation wo ich meiner meinung nach einfach nicht selber wieder herraus komme.
ich bin extrem eifersüchtig…
wenn ich mit meinen freund fernseh gucke und er ein leicht bekleidetes oder hübsches mädchen für mehrere sekunden anguckt werde rasend wütend…
wenn er sich alleine mit freundinnen trifft,sich mit anderen frauen unterhält und ich sehe das er sich gut mit ihnen versteht und bei dem gespräch lacht oder anderen aktraktiven frauen hinterher schaut,
fange ich an mich mit ihm zu streiten und lasse es soweit kommen das wir uns gegenseitig anschreien und ich ihm sachen an den kopf werfe die ich nicht so meine…
ich sage vor lauter wut sogar das ich in dieser beziehung keine zukunft mehr sehe.
ich habe immer und überall das gefühl das er mich für eine andere verlassen würde oder eine andere frau aktraktiver findet als mich.
Nach unseren streiterein sehe ich auch nicht ein das ich etwas falsch gemacht habe und mir fällt es extrem schwer mich zu entschuldigen weil ich nur mich im recht sehe.
seit einigen wochen passiert es immer häufiger das wir uns wegen meiner eifersucht streiten sodass er sogar zu mir meinte dass das so nicht mehr weiter geht und das ich mich endlich ändern soll ansonsten geht alles in die brüche.
anfangs war er in meiner situation und war extrem eifersüchtig…
er hat mir verboten party´s zu besuchen. gut aussehende männer im fernseh anzuschauen usw.
aber er hat sich geändert und seitdem dies eingetroffen ist fange ich damit so zu werden…
gestern habe ich mich wieder mit ihm gestritten.
auf einer geb. feier wo ich fast niemanden kannte hat er sich für einen kurzen moment entschuldigt und meinte
das er nur kurz in der küche sich essens nachschub holen möchte und ist dann für eine halbe std. weg geblieben. als ich mich auf die suche nach ihm gemacht habe fand ich ihn in der küche wieder, wie er sich mit einem mädchen unterhielt von dem er zuvor meinte das er sie nicht ausstehen kann und sie als leicht zu haben abstempelt. als ich ihn in der küche sah wurde ich sofort rasend wütend und wir war nur zum heulen zumute. ich war so wütend das ich als er das gespräch mit mir suchte und mich am arm berührte seine hand weg schlug und weg lief um nicht noch ausfallender zu werden. er lief mir hinterher und schrie mir ins gesicht das es nun endgültig aus sei.
ich habe alles kaputt gemacht und suche hilfe.
ich liebe ihn und ich weiss das er mich auch liebt das sagt er mir jeden tag. und zeigt es mir durch kleine gesten.
ich weiss einfach nicht wie ich mein verhalten in griff kriegen kann.
ich schaff das einfach nicht…
bitte helft mir.

Hey, Unaussprechliche!

Im Grund ist es ganz einfach: Eifersucht ist ein Zeichen für mangelndes Selbstwertgefühl. Es hat nichts mit dem Partner zu tun.

Wer in einer Beziehung die Selbstbestätigung für seine eigene Person sucht, der geht im Extremfall soweit, dass er vom Partner erwartet, in allem und jederzeit „die Einzige“ zu sein.

Du fühlst dich aufgewertet, wenn du die Einzige bist, die er liebt, die er ansieht, mit der er spricht, an die er denkt! Kommt da irgendwo ne andere Frau auf die Bildfläche, rastest du aus, weil du nicht mehr die Einzige bist und er dich damit - in deinen Augen - ja herabwertet.

Denk mal drüber nach. Es ist allein dein Problem und nur du kannst das ändern.

Tu das, wenn du ihn nicht verlieren willst.

ich habe immer und überall das gefühl das er mich für eine
andere verlassen würde oder eine andere frau aktraktiver
findet als mich.

Liebe Grüße
von der
Flaschenpost

Hallo,

Flaschenpost hat das Wichtigste schon gesagt.
Da aber die Möglichkeit besteht, daß du allein nicht aus diesem Teufelskreis ausbrechen kannst, könntest du auch eine Psychotherapie in Betracht ziehen. Dann wird man dir helfen, die Dinge im richtigen Licht zu sehen.

Eifersucht ist schlimm und wird eure Beziehung zerstören und eine neue Beziehung dann ebenfalls, wenn du nicht lernst, daß auch deine Partner einen gewissen Freiraum brauchen, was aber keineswegs bedeutet, daß du herabgewertet wirst.

Gruß,
p+p

Hallo

Als Hilfreich empfinde ich gegen die Eifersucht, wenn man mit Freunden aber ohne seinen Mann / Freund seinen Hobbys nachgeht.

Seinen Hobbys nachgehen macht einem Freude, stärkt das Selbstwertgefühl und man erlebt etwas, das man nachher seinem Partner erzählen kann. Wichtig dabei ist, dass Du nicht Deinen Freund mitschleppst sondern Du Deinen Hobbys alleine oder gemeinsam mit Deinen Freunden nachgehst.

Falls Du in keine Therapie gehen willst, gibt es auch Bücher zu dem Thema Eifersucht.

LG

Martin

anfangs war er in meiner situation und war extrem
eifersüchtig…

er hat mir verboten party´s zu besuchen. gut aussehende
männer im fernseh anzuschauen usw.

aber er hat sich geändert und seitdem dies eingetroffen ist
fange ich damit so zu werden…

Hallo,

mmh vorher warst du nicht so eifersüchtig? Kann es sein, dass durch die Änderung seines Verhaltens dein Selbstbewußtsein gelitten hat? Ich meine, vorher war er sehr besitz ergreifend, also warst du ihm sehr wichtig. Nun da er sein Vrhalten geändert hat, kann es sein, das du das Gefühl hast, dass du ihm weniger wichtig bist und somit Angst bekommt, dass er dich wegen einer anderen verläßt?

Warum hat er sein Verhalten geändert, weil du es wolltest oder einfach so?

Stärke dein Selbstbeußtsein. Warum sollte er dich wegen einer anderen verlassen, wenn er dich doch liebt udn du eine tolle Frau bist?

Hallo

denk doch einfach mal so:
Wenn du im Fernsehen einen tollen Mann siehst, oder dich mit Freunden unterhältst spielst du doch auch nicht mit dem Gedanken deinen Freund verlassen zu wollen. Oder? Warum sollte er das dann tun?

Gruss Vivianne

ähm
Moin!

denk doch einfach mal so:

Wenn du im Fernsehen einen tollen Mann siehst, oder dich mit
Freunden unterhältst spielst du doch auch nicht mit dem
Gedanken deinen Freund verlassen zu wollen. Oder? Warum sollte
er das dann tun?

Danke, aber ich sehe das ohnehin nicht so.

Sicherlich hast du die Ursprungsposterin gemeint.

Gruß, Flaschenpost