Hallo! Was muss ich beachten, wenn ich in

… Berlin eine Mietwohnung in eine Ferienwohnung umwandeln möchte? Hat jemand schon Erfahrung damit? Lohnt sich das?
Freue mich auf Eure Antworten! Vielen Dank!

Hallo tönsel,

ich bin Berlin-Experte, kein Immobilien-Experte. Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
DeLasco

Hallo,
da muß ich leider passen. Würde mich an einen Anwalt wenden.

Gruß

Christian

… Berlin eine Mietwohnung in eine Ferienwohnung umwandeln
möchte? Hat jemand schon Erfahrung damit? Lohnt sich das?

Oh ha, gute Frage und wahscheinlich VIEL!!!

Neu-Berechung der Nebenkosten, Rücksprache mit Vermieter(wegen „Untervermietung“), Gewerbe anmelden (Steuern), Auflagen gemäß Beherbergungs Betriebe Verordnung (durch Gesundheitsamt)-also Reinigungsnachweise führen usw, Werbung (Online z.B. bei div.Vermittlern und deren Provision kalkulieren), doppelte Buchführung,…

Dürfte wohl besser sein, Du wendest Dich damit direkt an derlei Vermitler…

S.Gruß, Philipp

Hallo Philipp!
Danke für die Tips. Ist wahrscheinlich schlecht von mir beschrieben,
aber die Wohnung gehört mir selbst. Es gibt also kein Problem mit dem
Vermieter.
Gruß Tönsel

Guten Tag,

das ist eine komplexe Sache - aber nicht kompliziert. Nur eben komplex. Ich denke, das sich das hier nicht mal eben alles so erklären lässt.

Lohnenswert ist sowas schon, ewenn es wirklich professionell angepackt wird.

Am besten, wir kommunizieren mal direkt - antworte mir einfach mit Deiner eMailadresse und dann bekommen wir es besser hin - weil - wie gesagt umfangreich.

Gruß

Guten Tag,

das ist eine komplexe Sache - aber nicht kompliziert. Nur eben komplex. Ich denke, das sich das hier nicht mal eben alles so erklären lässt.

Lohnenswert ist sowas schon, ewenn es wirklich professionell angepackt wird.

Am besten, wir kommunizieren mal direkt - antworte mir einfach mit Deiner eMailadresse und dann bekommen wir es besser hin - weil - wie gesagt umfangreich.

Gruß

Hallo,

meines Wissens gibt es da keine gesonderten Vorschriften. Du kannst Dich nur auf reichlich Ärger von den NAchbarn einstellen. Berlin ist gerade nicht gut auf Leute zu sprechen, die Privatwohnungen in Ferienwohnungen umwidmen.

An Deiner Stelle würde ich einfach ein paar Ferienwohnungsbesitzer über das Internet raussuchen und direkt anrufen, um nachzufragen, die können Dir sicher aus Erfahrung weiterhelfen.

Viel Erfolg!

N.

Im Internet findest Du mit 1-2-3 Berlin einen guten Anbieter für die Zimmer Vermittlung. Dort kann man bestimmt auch Tips geben.
Jedoch ist auch als Eigentümer die Hausordnung relevant(es sei denn, Dir gehört nicht nur die Wohnung, sondern das ganze Haus).
Kommerzielle Nutzung wäre hier ein Stichwort, Mehrverbrauch (z.B. Strom im Hausflur, Frischwasser,…)ein weiterer Aspekt!
Natürlich gönne ich Dir max.Erfolge, doch beachte auch die deutlich gefallenen Preise inBerlin! Habe gerade ein Apartement im Samariter Viertel gebucht: 20,-Euro/ Nacht!!! Sehr sauber, Zenral, inkl.Bettwäsche & Senseo Kaffee24STd./Tag - wirklich viel Gewinn dürfte da nicht übrig bleiben…
S.Gruß, Philipp

leider keine Ahnung

Hallo.

Ich habe keine Erfahrungen damit. Aber du solltest darauf achten, nicht eine auf dem Mietwohnungsmarkt dringend benötigte Wohnung aus Profitinteresse zu einem Ferienobjekt zu machen.

Grüße,
Hendrik