… für ein kind zu klein ist? bei meinem sohn 3 jahre würde das gewicht noch passen (maxi cosi tobi bis 18kg),aber sein kopf steht oben ca 2cm drüber? ist das gefährlich?
bettina
… für ein kind zu klein ist? bei meinem sohn 3 jahre würde das gewicht noch passen (maxi cosi tobi bis 18kg),aber sein kopf steht oben ca 2cm drüber? ist das gefährlich?
bettina
Hallo,
ja, es ist gefährlich wenn der Kopf drübersteht - es geht ja beim Kindersitz in erster Linie um den Schutz vom Kopf. Also wechseln.
Viele Grüße
Ich hab es bei meiner nicht lange so gemacht .
Auch wenn das Gewicht pass würde ich nach einem grösserem Sitz schauen .
Wir haben den Maxi Cosi Rodi XP und sie sitzt immer noch drinen und ist schon 9. LG
Es gibt eine Kindersitzgruppe II für Kinder von 15-25 kg (etwa bis 7 Jahre), die würde dann ja vielleicht passen?
Hallo Bettina!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es um den Wechsel vom Kindersitz mit eigenem Dreipunktgurtsystem auf den nächsten Kindersitz, bei dem das Kind dann nur noch mit dem „normalen“ Gurt gesichert wird.
Vielleicht liest Du meine Antwort ja noch, auch wenn sie ein bißchen spät kommt…
Ich habe Dir einen Link von unserem Römersitz kopiert… (Wir hatten den Römer King TS Plus)
http://www.britax-roemer.de/kundenservice/haeufig-ge…
Nun sind wir mittlerweile auf den Maxi Cosi Rodi Airprotect umgestiegen. Mit dem Sitz sind wir grds. sehr zufrieden. Wenn aber das Kind auf einer längeren Autofahrt z. B. einschläft und zusammensackt, dann hatte ich bei dem Dreipunktgurtsystem in punkto Sicherheit ein deutlich besseres Gefühl als nun bei dem nachgebenden „normalen“ Gurt. Wenn man das Einschlafen rechtzeitig erkennt (und Anhalten kann), kann den Sitz noch in eine Schlafposition bringen, da ist das nach vorne Sacken zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber nicht so zwangsläufig.
Also möglicherweise wäre Dein Sohn noch im Tobi „besser“ aufgehoben. Auf der Maxi Cosi-Seite gibt es eine entsprechende FAQ nur für den Wechsel von Babyschale auf den nächsten Kindersitz. Vielleicht fragst Du einfach da noch mal nach einer Empfehlung?
http://www.maxi-cosi.de/de-de/faq
Lieben Gruß und gute Nacht
Trillian