… Zusammenhang Richard von Weizsäcker diesen Satz gesagt hat: „Die Freiheit ist kein Geschenk, von dem man billig leben kann, sondern Chance und Verantwortung.“? Ich würde diesen Satz gerne in einer Hausarbeit zitieren und würd mich sehr über einen Hinweis freuen. Lieber Gruß
Liebe Anni!
Tut mir leid - das weiß ich leider nicht. Leider kann ich dir auch keinen anderen Tip geben, als es (vermutlich: weiterhin) über Google zu probieren…
Liebe Grüße, Christian
Hallo anniweißwas,
tut mir leid, aber eine Quelleangabe kann ich dir leider nicht bieten. Jedoch vermute ich, dass es sicher um eine Rede handelt.
Wann und wo er diese gehalten hat, weiß ich leider nicht.
Dennoch viel Erfolg beim Suchen.
Viele Grüße
Hallo Anni
da von Weizsäcker ein CDU-Politiker war, wahrscheinlich können sie dir weiterhelfen.
Schaue dir die Internetseite der Cdu an und suche eine email-adresse, die dir nützlich werden könnte.
Auch gut die Konrad Adenauer Stiftung.
Die email-adresse des Sekrätariats:
Sekretärin/Sachbearbeiterin
Kerstin Klenovsky
Tel. +49 2241 246-2241
Fax +49 2241 246-2669
[email protected]
Ansonsten, habe ich wie du herumgegoogelt, aber die Quellenangabe des Zitats nicht gefunden.
Du kannst auch durch Fernleihe folgende Bücher bestellen:
a) Vier Zeiten: Erinnerungen von Richard von Weizsäcker von Pantheon Verlag
b) In der Freiheit bestehen von Richard von Weizsäcker und Ulrich Wickert
Schaue dir dann, wenn da, unter dem Stichwortverzeichnis (oder wie es immer heisst…), ‚Freiheit‘, anstonsten schaue dir die Kapitel, in denen es um Freiheit geht.
Da du wahrscheinlich Politikwissenschaft studierst, wäre dies eine gute Gelegenheit, dir einen tieferen Blick in diesen wichtigen deutschen Politiker und seine politische Weltanschauung zu verschaffen.
Alles gute!
Ernie