Der Plan soll immer aktuelle eghalten werden, zumindest wochenweise. D.h. die Wochentage sollen draufstehen und die Teilnhemer sollen immer auf diesen zugreifen können, so dass jeder für den jeweiligen Wochentag, an dem er etwas macht was einfügen kann. Die anderen sollen die Erneuerung auch zeitgleich sehen können.
Es geht darum alle Teilnhemer, auch die nicht anwesenden auf dem Laufenden zu halten.
Ich hatte so etwas Ähnliches in einem anderen Kurs gesehen, wo jeder über den Link in seiner Mail auf diese Tabelle zugreifen konnte und sehen konnte wer gerade was reingeschrieben hat.
Hallo Telma,
ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber ich weiss dass es fuer MS Excel super Vorlagen im Internet zu gratis download gibt: Einfach mal googlen, da gibt’s alle Varianten.
Was auch eine moeglichkeit ist, ist Outlook Exchange, das ist Internetbasierend und jeder mit dem Passwort kann dort auf den Kalender zugreifen / Aenderungen vornehmen.
Beste Gruesse & schoenes Lernen, Adrian
Hallo,
du kannst hierfür entweder Groupware-Software verwenden, wie z.B. Microsoft Exchange, hier kannst du für jeden Teilnehmer Exchangepostfächer anlegen, die sich dann mit Outlook synchronisieren. Gemeinsame Termine mit Teilnehmerdaten können dann auch festgelegt werden.
Alternativ gibt es Microsoft Groove, dies ist ein Programm mit dem du neben Kalenderdaten auch z.B. Dateien synchronisieren kannst.
Alle Programme sind allerdings kostenpflichtig.
Es gibt auch eine kostenfreie Alternative, OpenExchange, diese gibt es installiert und „ready to go“ z.B. bei 1&1, da heißt das dann Mailxchange o.ä., die Kosten hierfür kenne ich allerdings nicht.
Ansonsten kann man div. Online-Software verwenden, z.B. als Add-On in einer Website.
Es hängt immer davon ab, was ihr ausgeben möchtet, für „umsonst“ würde ich euch empfehlen, euch mit OpenExchange zu befassen.
Hallo Telma,
ich würde das mittels einer z.B. EXCEL-Tabelle auf einer Web-Site im Internet lösen: Es müssen halt alle Teilnehmer, die ändern wollen auch entsprechend dort ändern dürfen. Vorteil: Zentral, alle sehen sofort, wenn sich was ändert. Du brauchst dazu nur eine entsprechende Internet-Präsenz bzw. Web-Space.
Wenn es alles Leute sind, die Internetzugriff haben, dann geht das temporär ganz einfach über ein google-Konto, z. B. für diese Klasse, dann dort einen Kalender einrichten und den Zugriff freigeben. So mache ich das z. B. auch. Geht wirklich einfach und man kann z. B. auch mehrere Kalender einrichten.
Hallo an alle, die geantwortet haben: Danke für eure rasche Hilfe!
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden: www.campuscampus-virtuell.de
Dort kann man auch einen „virtuellen Stundenplan“ anlegen, auf dne jeder zugreifen kann.
das einzige welches mir dazu einfällt, nutze Kalender evtl. von Google oder Outlook und berechtige die Teilnehmer entsprechend. Dann können alles zugreifen und die Kalender sind immer aktuell.
Gruß
Jürgen
Also, die Webseite „campuscampus-virtuell.de“ existiert nicht! Kannst Du hier noch mal sagen was Du wirklich als Lösung gefunden hast. Für ALLE die ggf. das gleiche Problem haben. Danke
Also, die Webseite „campuscampus-virtuell.de“ existiert nicht!
Kannst Du hier noch mal sagen was Du wirklich als Lösung
gefunden hast. Für ALLE die ggf. das gleiche Problem haben.
Danke
Hmmm, diese Webseite hat auch Probleme, oder
der Hoster „Netbeat“ aus Regensburg.
Ich versuche es jetzt schon einige Male,
aber es kommt immer die Meldung „Seite kann
nicht angezeigt werden“. Geht es bei Ihnen
wirklich???
Laut Denic gibt es die Page jedoch
Domaininhaber: Hendrik Holtmann
Adresse: Pferdemarkt 16 App. 4/50
PLZ: 26121
Land: DE
Na, egal … für mich wäre sowas dann keine
zufriedenstellende Lösung und somit hier für
wer-weiss-was nicht als Lösung akzeptabel
Wenn Sie bei Google mal campus-virtuell.de eingegeben hätten, hätten Sie gesehen, dass es das erste Suchergebniss ist und das hätten Sie einfach anlicken müssen.
Auch bei wer-weiss-was muss man vielleicht ab und zu etwas Transferarbeit leisten…
*ahaha* da haben Sie sich wohl 2 x verschrieben!
Denn von hb.campus-virtuell.de war nie die Rede!
Aber diesen Link kenne ich bereits und Danke für
die erneute Korrektur und Klarstellung.
Jetzt haben wir es ja geschafft
Es wäre schon sinnvoll, auch für die Anfänger hier,
klar und deutlich zu schreiben und nicht davon
auszusehen, dass auch Andere wissen was Sie
eigentlich meinen. Mitdenken!
Das ich das als IT Mensch verstanden habe ist
klar, nur meine Verantwortung liegt beim
Vorrausschauen für Andere Surfer hier!
hahaha Sie haben das als IT-ler erst jetzt gefunden? Bei campus-virtuell st es so, dass der WEbname zwar so heißt, aber wenn Sie es bei Google anklicken kommt eben die webadresse mit Hb…
Wenn Sie an die anderen Nutzer denken und sleber es ja sofort verstanden haben, schreiben Sie doch bitte die richtige Adresse hierhin statt mich hier zig Mails schreiben zulassen. Belassen wir es einfach dabei, andere User haben es auch so gefunden insofern… Vielen Dank fürs Antworten und lassen wir es jetzt bitte gutsein. Ich habe die Lösung für eine Frage, die ich selbst gestellt hatte zufällig gefunden und wollte es den anderen auch mitteilen, das war Alles. Sie haben das ganze jetzt echt unnötig in die Länge gezogen. Die anderen User haben ja netterweise gnügend alternativen zur Auswahl gestellt, falls Sie soetwas benötigen greifen Sie doch einfach auf die anderen Alternativen. Es scheint Sie gehören zu den Zeitgenossen. Viel Erfolg!