Leerseiten

Hallo Leute,
hoffe mit meinem Problem hier richtig zu sein, weiß jemand, wie ich es fertig bringe, dass ich in meinem geschriebenen Buch die ersten 6 und die letzten 4 Seiten keine Seitenzahlen erscheinen? Ich möchte also am Anfang meiner Geschichte die Seite mit 7 markieren, aber die ersten 6 Seiten dürfen keine Seitenzahl haben, geht das überhaupt?
Ich bedanke mich wie immer jetzt schon mal.

Gruß
rheinfels

Hallo Rheinfels

Da Du nicht angibst, mit welchem Programm Du Dein Buch geschrieben hast, kann Dir nicht geholfen werden.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

Betriebsystem WIN XP, Word, da steht auf der CD: Office XP mit Front Page und bei der Systeminfomation steht WORD 2002.
danke dass Du mir helfen möchtest.

Gruß

rheinfels

Hallo Rheinfels

Du fügst eine Fusszeile hinzu, löschst diese dann auf den Seiten, bei denen Du keine Seitenzahl haben willst. Du kannst dann festlegen, aber welcher Seitenzahl die Nummerierung beginnen will.

Word 2002 ist ziemlich veraltet, hat aber auch eine Hilfe.

Wird das Buch ab Deiner Word-Datei gedruckt?

Falls es in der Druckerei neu umbrochen wird, brauchst Du Dich um die Seitenzahlen nicht zu kümmern.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,
Das habe ich alles schon gemacht, wenn ich die Nummer von der Seite lösche, die leer bleiben soll, löscht es mir sämtliche Seiten.
ich mache jetzt schon fast 10 Tage damit herum, und bin nahe dran aufzuhören und alles aus dem Fenster zu werfen. Mein Verleger will es so, also was will ich machen?

Heinz, der Verleger schreibt folgendes, Zitat:
Bitte fügen Sie am Ende Ihres Buches so viele Leerseiten ein(das geht am einfachsten mit der Tastenkompination „Strg-Return“, dass die Seitenzahl durch vier teilbar ist. Das ist eine Anforderung für den Druck. Diese Seiten werden üblicherweise nicht nummeriert.

Damit jedoch die Seitennummerierung des restlichen Dokuments erhalten bleibt, fügen Sie bitte einen „Abschnittswechsel-Nächste Seite“ ein, zu finden bei MS Word unter „Einfügen/Manuelle Ümbrüche“. dann haben Sie die Möglichkeit aus diesen Seiten die Seitenzahl heraus zu löschen. ACHTUNG: Sie müssen hierbei darauf achten, dass bei „Ansicht/Kopf- und Fußzeile“ der Button, „wie vorherige“ zuvor DEAKTIVIERT wird, da Sie ansonsten auch die Seitenzahl aus den anderen Abschnitten heraus löschen. Zitatende.

So steht es geschrieben und ich komme da nicht klar verdammt. Ich habe schon alles versucht, aber es will einfach nicht klappen.

gruß
Rheinfels

Hallo Rheinfels

Der springende Punkt ist der:

Damit jedoch die Seitennummerierung des restlichen Dokuments
erhalten bleibt, fügen Sie bitte einen
„Abschnittswechsel-Nächste Seite“ ein, zu finden bei MS Word
unter „Einfügen/Manuelle Ümbrüche“. dann haben Sie die
Möglichkeit aus diesen Seiten die Seitenzahl heraus zu
löschen. ACHTUNG: Sie müssen hierbei darauf achten, dass bei
„Ansicht/Kopf- und Fußzeile“ der Button, „wie vorherige“ zuvor
DEAKTIVIERT wird, da Sie ansonsten auch die Seitenzahl aus den
anderen Abschnitten heraus löschen. Zitatende.

Es reicht nicht, dass Du nur einen Seitenumbruch einfügst, sondern eben auch einen Abschnittswechsel.

Ich verstehe nicht, wie man mit Word-Dokumenten Bücher drucken kann. Es wird zwar oft gemacht, ist jedoch mehr oder weniger zum K…tzen.

Viel Erfolg!
Heinz

Welches Programm würdest Du mir denn empfehlen - Open Office?

Hallo Rheinfels

Word oder OpenOffice sind Textverarbeitungen und keine Umbruchprogramme. So bald es um professionelle Typografie geht, scheiterst Du damit kläglich.

Es geht auch nicht darum, dass Du Dir jetzt ein Programm wie InDesign anschaffst: Damit hättest Du Deine liebe Mühe, weil Dir (ziemlich sicher) der fachliche Background fehlt.

Wenn es sich bei Deinem Buch um eine Diplomarbeit oder eine Dissertation handelt, ist Typografie zweitrangig. Wenn nicht, solltest Du einen Profi beauftragen und möglicherweise auch den Verleger wechseln.

Gruss
Heinz

1 „Gefällt mir“

Hi,

genau meine Meinung. Hier scheint es sich um so 'was wie books on demand zu handeln, wenn ich recht rate. Aber nochmal zum Problem (das wohl daher rührt, daß man in der Seitenlayoutansicht plötzlich neue Seiten sieht, aber aufgrund der nicht angezeigten Steuerzeichen nicht mehr weiß, wo man ist):

1. Links unten am Fensterrand von Word2002, links neben der horizontalen Bildlauflauste, sind vier winzige Knöpfchen. Läßt man den Mauszeiger über dem äußerst linken stehen, erscheint nach kurzer Zeit ein gelbes Fensterchen (die Quickinfo) mit „Normalansicht“. Bei Dir ist wahrscheinlich das dirtte, die Seiten-Layoutansicht, gedrückt.

2. In der Symbolleiste oben unter dem Menü ist ein Knopf mit einem gespiegelten P (sieht so ähnlich aus wie das griechische Pi). Wenn der gedrückt ist, werden die Steuerzeichen (Leerzeichen, Absatzmarken, Tabulatoren) angezeigt.

So:

• Wechsle zur Normalansicht
  • schalte die Anzeige der Steuerzeichen ein
  • Einfügen > Manueller Wechsel: Abschnittswechsel
       es erscheint eine Doppellinien mit dem Text „Abschnittswechsel (Nächste Seite)“
  • stelle den Cursor unterhalb dioeser Doppellinie
  • drücke so lange [Strg][Entertaste], bis die Seitenzahl durch vier teilbar ist
       bei jedem Druck der Tasten erscheint eine einfache Linie mit dem Text „Seitenwechsel“
       diese Linien müssen unterhalb der Doppellinie sein
  • der Cursor muß unterhalb der Doppellinie sein
  • Ansicht > Kopf-/Fußzeile: die Ansicht wechselt automatisch zurück zur Seitenlayoutansicht, die Kopfzeile wird angezeigt, links oben steht „Kopfzeile Abschnitt 2“, rechts oben steht „wie vorherige“
  • klicke auf das Symbol mit dem Buch und der gestrichelten Linie, die Anzeige „Wie vorherige“ verschwindet
  • daneben ist das Symbol „Zwischen Kopf- und Fußzeile wechseln“. Gehe damit in die Fu0zeile und schalte auch dort „wie vorherige“ ab
  • erst wenn das alles erledigt ist, darfst Du die Seitenzahlen löschen

HTH.

Markus

Hallo Markus,
ich danke Dir recht herzlich für Deine ausführliche Unterstützung und ich hoffe, dass auch ich Dir mal eines Tages helfen kann, was ich nicht glaube, denn so ein Profi wie Du einer bist, werde ich nie.
Es hat, mit Deiner Anweisung, wunderbar geklappt und ich bin im siebenten Himmel. Da ich an diesem Sch… drei Tage gesessen habe, und ich einen Brummschädel habe/hatte, wäre es jetzt einen Grund eine Flasche Sekt zu öffnen und Dir zuzuprosten.
Nochmals danke und alles Gute.

Ciao

Rheinfels