Mehrere grafiken in eine druckdatei

hi wwwler,

ich habe folgendes problem, dass ich unsere clubzeitung online im pdf-format stellen möchte. dazu kann ich dann eine .ps oder .eps Datei mittels „Ghost“ in .pdf drucken.

Mein Problem ist aber nun: wie bekomme ich meine 20 gescannten Seiten Clubzeitung in eine Druckausgabe mit möglichst wenig Aufwand. Was mir derzeit einfällt, wäre:

richte seite in word auf grösse din a5 ein, erstelle 20 leerseiten und füge auf jeder seite neu eine gescannte seite (als .jpg vorhanden) ein, drucke dieses als ein dokument in eine .ps-datei.

Kennt jemand eine schnellere Vorgehensweise, gibt es Programm das mehrere jpg-Dateien in eine Druckdatei druckt?

vielen dank, gruss marian

Hallo, um eine .pdf-Datei zu erzeugen, musst du zunächst eine .ps-Datei (reine PostScript-Datei) erzeugen. In diese PostScript-Datei werden alle Grafik-Daten (auch Scans), die im Originaldokument plaziert sind, hineingeschrieben.

Falls du keine Originaldaten sondern nur die Scans der fertig gedruckten Seiten hast, dann musst du die Scans in eine Software importieren, aus der heraus du wiederum eine PostScript-Datei und daraus eine PDF-Datei erstellen kannst.

Problem: PDF ist dazu gedacht, möglichst kleine Dateigrößen zu erzeugen, indem Scan-Daten stark kompriniert werden, wobei die restlichen Daten (Schriften, Liniengrafiken) trotzdem in hoher Auflösung bleiben. Wenn du aber nur Scans hast, müssen diese stark komprimiert werden, was zu erheblichen Qualitätsverlusten führen kann (kleine Schrift nicht mehr lesbar), oder du lässt die Scandaten unkomprimiert, was wiederum zu sehr großen PDF-Dateien und damit zu sehr langen Ladezeiten über Internet führt.

Oder, anders gesagt: Bei Scans ganzer Seiten macht es eigentlich keinen Sinn, diese in ein PDF-Dokument zu schreiben, zumal der user das Browser-pdf-plug oder den Acrobat Reader benötigt. Da ist es fast besser, die Seiten-Scans als einzelne komprimierte JPEGs oder GIFs ins Netz zu stellen.

Helmut Niklas, Bavaria, Germany
[email protected]
http://www.helmutniklas.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lieber helmut,

vielen dank, dass du dir so viel zeit genommen hast, die angelegenheit so ausführlich darzulegen. die überlegungen habe ich natürlich auch angestellt und bin zu dem schluss gekommen, dass ich die seiten halt, auch fürs offline lesen, im pdf-format zur verfügung stellen möchte.

das mit den einzelnen seiten ist auch eine idee, aber um es einheitlich darzustellen, favorisiere ich pdf. Mein Problem bleibt bloss noch, wie ich das erstellen der .ps datei mit wenig aufwand bewerkstellige.

gruss und schönes wochenende

marian

Hallo, um eine .pdf-Datei zu erzeugen, musst du zunächst eine
.ps-Datei (reine PostScript-Datei) erzeugen. In diese
PostScript-Datei werden alle Grafik-Daten (auch Scans), die im
Originaldokument plaziert sind, hineingeschrieben.

Falls du keine Originaldaten sondern nur die Scans der fertig
gedruckten Seiten hast, dann musst du die Scans in eine
Software importieren, aus der heraus du wiederum eine
PostScript-Datei und daraus eine PDF-Datei erstellen kannst.

Problem: PDF ist dazu gedacht, möglichst kleine Dateigrößen zu
erzeugen, indem Scan-Daten stark kompriniert werden, wobei die
restlichen Daten (Schriften, Liniengrafiken) trotzdem in hoher
Auflösung bleiben. Wenn du aber nur Scans hast, müssen diese
stark komprimiert werden, was zu erheblichen
Qualitätsverlusten führen kann (kleine Schrift nicht mehr
lesbar), oder du lässt die Scandaten unkomprimiert, was
wiederum zu sehr großen PDF-Dateien und damit zu sehr langen
Ladezeiten über Internet führt.

Oder, anders gesagt: Bei Scans ganzer Seiten macht es
eigentlich keinen Sinn, diese in ein PDF-Dokument zu
schreiben, zumal der user das Browser-pdf-plug oder den
Acrobat Reader benötigt. Da ist es fast besser, die
Seiten-Scans als einzelne komprimierte JPEGs oder GIFs ins
Netz zu stellen.

Helmut Niklas, Bavaria, Germany
[email protected]
http://www.helmutniklas.de

Hallo,

Ich habe schon mit Ghost gearbeitet und habe das immer so gemacht: Seiten mit irgendeinem Programm erstellen (Bilder und Text entsprechend plazieren). Vorher einen Postscript UND Farbfähigen Drucker installieren (am besten einen HP Color Laserjet oder so). Dann auf diesen Drucker drucken und den Druck in eine Datei umleiten, die Du dann dateiname.ps nennst.
Dann kannst Du Problemlos die .pdf Datei mit Ghost erstellen, fertig.
Wichtig ist wie gesagt der Postscript faäige Drucker wegen Ghost und farbfähig, weil sonst die Blder manchmal in s/w rauskommen.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben, ansonsten weiter fragen :wink:)

Gruß
little h.

1 „Gefällt mir“

dear little,

vielen dank für die hilfe, aber das kenne ich ja alles schon. für mich ist nur die frage:

wie kann ich 20 .jpg grafiken möglichst mit einem batch in eine .ps datei drucken!

gruss marian

dear little,

vielen dank für die hilfe, aber das kenne ich ja alles schon.
für mich ist nur die frage:

wie kann ich 20 .jpg grafiken möglichst mit einem batch in
eine .ps datei drucken!

Puh, bin zwar kein Programmierer, aber es gibt von Knoware (http://www.knowware.de/ ) kleine Heftchen in denen Batchprogrammierung gezeigt wird. Manche sind auch als PDF online verfügbar. Wenn Du das nur einmal mit den 20 machen mußt, dann würde ich es halt per Hand machen (ansonsten ist der Aufwand für die Batchprogrammierung evtl. zu lang) ansonsten ist es besser mal in dieses (oder ein ähnliches) Heft reinzuschauen.
Ich schau mal ob ich noch was anderes finde…

Gruß
h.

2 „Gefällt mir“

Holla

Sorry, ich hab zuerst nicht begriffen, worum es geht…

ich habe folgendes problem, dass ich unsere clubzeitung online
im pdf-format stellen möchte. dazu kann ich dann eine .ps oder
.eps Datei mittels „Ghost“ in .pdf drucken.

Mein Problem ist aber nun: wie bekomme ich meine 20 gescannten
Seiten Clubzeitung in eine Druckausgabe mit möglichst wenig
Aufwand. Was mir derzeit einfällt, wäre:

richte seite in word auf grösse din a5 ein, erstelle 20
leerseiten und füge auf jeder seite neu eine gescannte seite
(als .jpg vorhanden) ein, drucke dieses als ein dokument in
eine .ps-datei.

Kennt jemand eine schnellere Vorgehensweise, gibt es Programm
das mehrere jpg-Dateien in eine Druckdatei druckt?

Ich hab mal rumgesucht, aber nichts passendends gefunden…
Egal, wie du es machst, der Vorgang waere nie richtig automatisiert…
ICH wuerde entweder direkt in Acrobat scannen oder importieren (das geht ohne Probleme) oder wie du oben schon gesagt hast, die Seiten in ein Programm importieren und von dort drucken, Pagemaker oder Corel oder entsprechenden Programme.
Falls du die Programme nicht hast, kennst du nicht jemanden, der das fuer dich machen kann? Bei einer einmaligen Sache lohnt es sich ja nicht, die Programme zu besorgen…
Oder noch ne Idee, frag mal im Linux-Brett nach, mit Latex kann man das vielleicht ueber ein Script automatisieren…

Aber bei 20 Seiten kann man ja noch Handarbeit in Kauf nehmen :smile:

Gruss, Lutz

hi lutz,

es handelt sich nicht um einmal 20 seiten, sondern um unsere clubzeitungen mit 5-9 ausgaben pro jahr von 1971 bis 1999 ;o)

also, das lohnt sich schon. die entsprechenden programme besitze ich alle oder habe über freunde/geschäftspartner zugriff drauf, das ist kein problem. nur halt das wissen, wie. ne idee ist mir noch mal durch den tipp von little weiter unten gekommen, probier ich selber mal aus.

gruss marian

Nachtrag: mehrere grafiken in eine druckdatei
Hallo,

unter http://www.ctrlp.com/freepdf.asp ist die Software 5D toPDF zu finden. Hiermit sind auch (was ich auf den ersten Blick gesehen habe) Batch-Jobs möglich!

Gruß
h.