Hallo, weiß jemand wo man noch Atemschutzmasken kaufen kann?

Hallo, weiß jemand wo man noch Atemschutzmasken bzw. Mundschutz kaufen kann ?

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Nein. Wozu brauchst du denn welche?

2 Like

Gibt keine. Selbst das Pflegepersonal hat kaum welche. Drum werden sie allerorts selbst genäht und an Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser verteilt.

Anleitungen dazu gibt es massenweise im Netz.

2 Like

Auf dem Schwarzmarkt in Kenia. Da ist kürzlich eine Lieferung von 6 Millionen Stück eingetroffen …

Im Moment hoffe ich eher darauf, dass bei Klopapier allmählich eine gewisse Marktsättigung eintritt - habe nur noch 2 Rollen …

2 Like

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Die Maus und der Adler

Sofern Du nicht zu einer Risikogruppe gehörst und selber nicht erkrankt bist, nützt die Maske nicht wirklich etwas. Allerdings tritt Deine Nachfrage in Konkurrenz mit der Nachfrage von Ärzten und Krankenhäusern, die die Dinger wirklich brauchen. Kurz: Du willst dann etwas, was Du nicht brauchst, andere aber sehr wohl benötigen. Das treibt den Preis und verknappt das Angebot. Also einfach lassen, Menschen aus dem Weg gehen und Hände waschen. So ist allen geholfen.

4 Like

Das kann man aber dieser Tage sehr schnell sein.
Hätte ich nicht noch die Masken, die ich damals im Vorfeld der Vogelgrippe einfach mal gekauft hatte, dann könnte ich jetzt jemanden nicht versorgen, der mit dem Virus im Bett liegt.
Von der Ärzteschaft muss man sich da nicht viel erwarten, wenn man noch nicht krankenhauspflichtig ist, es einem aber trotzdem zu dreckig geht, sich selber zu versorgen.
Das mit den Masken ist ein Dilemma und sicherlich sind sie gesamtgesellschaftlich bei den Ärzten am besten aufgehoben.Ich kann aber jeden verstehen, der auch welche haben will.
Nun kann ich das ja sagen, weil man sie eh kaum mehr kriegt als normaler Mensch.

Selbst Prof. Drosten von der Charité in Berlin weist den Nutzen von Mundschutz nicht völlig von der Hand: Sich selbst kann man nicht besonders vor den Viren damit schützen, aber:

  • wenn man selbst niest verteilt sich das Aerosol nicht so weit im Raum
  • die Maske verhindert, dass man sich damit in Mund- und Nasenbereich selber berührt, was auch einen Schutz dastellt
  • und es erinnert andere auch daran, vorsichtig zu sein.

So dumm ist es also nicht einen Mundschutz tragen zu wollen

Gruß, Diva

Ich hab auch welche gelagert gehabt. Allerdings ist die Haltbarkeitsfrist etwas überschritten (jedoch trocken und dunkel gelagert). Nachbarn und ein paar Ärzte, den ich welche mitbringe, freuen sich trotzdem.
Im Supermarkt setze ich jetzt immerhin eine Stoffmaske aus Vietnam auf, die es mit modischen Aufdrucken gibt.

Gruß
rakete

Die Chinesen tragen die Masken (abgesehen davon dass es jetzt ohnehin angeordnet ist) aus Gemeinschaftssinn, nicht als Selbstschutz.
Hier wird der Nutzen kleingeredet, weil nicht genug Masken für alle da sind. Natürlich haben sie einen Nutzen.
Beste Grüße
rakete

1 Like

Und deswegen schrieb ich:

Und er sagt, daß eine Maske natürlich auch zu mehr Sorglosigkeit führt.

Heijo, wenn man eine solche Erinnerung wirklich noch braucht…

Und wie Herr Drosten immer wieder betont, ist es aber nicht gut, mit dem medizinischen Personal in eine Nachfragekonkurrenz zu treten und das ist für mich ein wesentlich schlagenderes Argument als die Erinnerung Dritter daran, daß man gerade aufpassen sollte und der Umstand, daß man sich dann nicht mehr bewußt kontrollieren muß, sich nicht dauernd im Gesicht herumzufummeln. Wobei das ohnehin nur ein schwaches Argument ist, weil man ja eigentlich gar nicht in die Verlegenheit kommen sollte, in der Öffentlichkeit herumzulaufen und an virenverseuchten Sachen herumzugrabbeln. Im Supermarkt gehen die Türen von selbst auf und in der Zeit von erstem Warenkontakt bis zum Bezahlen sollte man sich eigentlich unter Kontrolle haben. Danach darf man sich die Hände desinfizieren oder schnell nach Hause fahren, um sie sich da zu waschen.

3 Like

Ich kann auch jeden verstehen, der gerne ein Space Shuttle hätte.

Was konkret ist dein Anwendungsfall? Insbesondere für einen Mundschutz?

1 Like

Eben, wenn man stattdessen an der Maske herumfummelt wird auch nix besser

Bis vor 2 Wochen keiner, hatte schon überlegt, sie meinem Hausarzt zu geben.
Seit 2 Wochen: Versorgung eines Freundes, positiv getestet und isoliert, der sich in den ärgsten 5 Tagen der Infektion nicht selber hätte versorgen können.
Ich denke, solche Fälle sind keine Ausnahmen.
In 2 Wochen: Einkaufen.

Dann brauchst du konsequenterweise nicht nur einen Mundschutz. Und du solltest wissen, wie man mit dem Zeug umgeht.

Ja, schon klar. Natürlich.
Was halt da ist und geht, Handschuhe, Gesichtsschutz und kein Körperkontakt, eigentlich 2 Meter Abstand.
Inzwischen frag ich mich und dich, falls du vertraut damit bist:
Wie gesichert ist inzwischen das Ende der Infektiosität, gezählt ab Symptombeginn? Nachgetestet wird hier nämlich gar nicht mehr.
Wir haben jetzt Tag 15 nach erstem Auftreten der Symptome, geblieben ist eine sehr große Erschöpfbarkeit und Müdigkeit.
Steckt der noch an, oder kann ich die restlichen Masken sparen oder spenden?

Vor allem weiß man es nicht.
Man kann es nur im Nachhinein wissen, wenn man genau weiß, wie lange die Inkubationszeit dauert, was letztens noch nicht mal Herr Drosten wusste.

Anscheinend gibt es bei Ebay massenweise Atemschutzmasken (OP-Masken), geringfügig überteuert (nur ca. 3- bis 5-facher Preis).

Allerdings gibt es bestimmt einen Grund, warum es die da noch gibt, ich frage mich, welchen.

Das ganze Zeug kommt aus China, wo man generell recht gut darin ist, kurzfristig Nachfrage zu befriedigen - wenn auch nicht unbedingt mit dem Originalprodukt oder einem, das den Spezifikationen des Originals entspricht. Aber die entsprechenden Zertifikate, Nummern und Logos sind natürlich immer alle drauf bzw. dabei. Auch wenn die Goldmünze aus Messing besteht, das Kinderspielzeug mehr spitze Ecken hat als eine Nadel oder das Elektrogerät bei der ersten Benutzung in Flammen aufgeht. Bei irgendwelchem Plastikplunder für Haushalt und Hobby mag das alles noch angehen - insbesondere, wenn eh keine dauerhafte Nutzung erwartet wird, aber bei gesundheitsrelevanten Ausrüstungen sollte man vielleicht doch etwas vorsichtiger sein.