Hallo,
Dank f.d. Anfrage.
Ist das mit der Kultur ernstgemeint? Wenn ja, dann wirst Du eine Enttäuschung erleben. Ein paar alte spanische Kirchen, häufig Wehrkirchen - das wär’s.
Aber Strände und sehenswerte Landschaft gibt es überreichlich. Ich lebe sehr gerne hier.
Für Inselhopping wird ersteinmal viel, viel Zeit benötigt. Nur die Superferrys fahren nach Plan, die anderen kleinen Verbindungen zwischen nicht so häufig besuchten Destinationen, werden sporadisch, meist nicht nach Fahrplan, angesteuert.Da gibt es häufig tagelange Wartezeiten.
Es gibt aber sehr viele innerphil. Flugverbindungen, das ist aber kein Inselhopping im strengen Sinne.
Auch spielt die Jahreszeit eine übergeordnete Rolle. In der Taifunzeit ( ca Jun-Nov.) würde ich nicht gerne mit Schiffen fahren.
Günstig ist es, wettermäßig, von Weihnachten bis Mitte Mai - aber es gibt sehr große regionale Unterschiede.
Nicht zu empfehlen die eigentliche Weihnachtszeit, also ab Mitte Dez- incl. 1. Januarwoche, da sind viele Leute unterwegs, Tickets kaum zu bekommen. Das Gleiche gilt für Chin. Neujahr, variabel, so um Anfang Febr., und für die Osterwoche.
Mit engl. kommt man gut durch.
Schöne Inseln: an allererster Stelle Palawan, vor allem die im Norden vorgelagerten Inselgruppen.
Dann Mindoro mit Puerto Galera, recht gute Strände u. in 4 h von MNL aus erreichbar.
Boracay ist sehr schön, aber wegen der vielen Touris bekommt man da in der Saison, kein Bein an die Erde.
Alle „Strände“ im Bereich Manilaby meiden, Schmutz ohne Ende.
Schön ist auch die Subicbay mit Barrio Baretto und weiter nördlich der Bereich vor San Fernando (La Union).
Ernstzunehmende Sicherheitsbedenken: das komplette Sulu-Archipel, Basilan und Teile Mindanaos.
An der Mindoro Straße östlich von Batangas bis zur Tayabas Bay, einige Resorts mit schönen Stränden, aber es fehlt jegliche Infrastruktur.
Schön und auch leicht zu erreichen, das Romblon Archipel, ebenso Panglao Peninsula bei Bohol.
Mactan Island (vor Cebu) wird sehr gepriesen, vergiss es. Strände nur hoteleigen und überwiegend aufgeschüttet.
Eigentlich hat jede Insel ihre Reize.
Sorgfältige Planung ist notwendig und danach gilt: „den, der gut plant, den trifft die Realität umso härter“.
Super ist auch Camiguin Island in der Mindanao See. 7 Vulkane, Strände meist auf vorgelagerten Kleininseln, freundliche Leute und für Wander- u.Klettertouren gut.
Catanduanes (der Bicol Region vorgelagert), in der Taifunzeit unbedingt meiden.
Donsol, Bicol Region, bietet Watching auf Walhaie, aber nur zu bestimmten Zeiten im Jahr.
Ich werde in ca 3 Wochen nach Leyte fahren oder fliegen, dann könnte ich von da berichten.
Man kann extrem viel sehen, so man denn genug Zeit mitbrachte.
Sollten noch Fragen sein, keine Scheu, ich werde versuchen zu antworten.
HGR