Hallo! Welche philippinischen Inseln eigenen

… sich gut zum Inselhopping?

Ich würde gerne mal zu den Philippinen reisen und dort eine Kombination von Kultur- und Strandurlaub machen. Einen konkreten Zeitpunkt gibt es hierfür aber noch nicht.
Welche Inseln würdet ihr besuchen, wenn ihr dort Inselhopping machen wollen würdet?

Dankeschön!
VG

Hallo,
Dank f.d. Anfrage.
Ist das mit der Kultur ernstgemeint? Wenn ja, dann wirst Du eine Enttäuschung erleben. Ein paar alte spanische Kirchen, häufig Wehrkirchen - das wär’s.

Aber Strände und sehenswerte Landschaft gibt es überreichlich. Ich lebe sehr gerne hier.

Für Inselhopping wird ersteinmal viel, viel Zeit benötigt. Nur die Superferrys fahren nach Plan, die anderen kleinen Verbindungen zwischen nicht so häufig besuchten Destinationen, werden sporadisch, meist nicht nach Fahrplan, angesteuert.Da gibt es häufig tagelange Wartezeiten.
Es gibt aber sehr viele innerphil. Flugverbindungen, das ist aber kein Inselhopping im strengen Sinne.

Auch spielt die Jahreszeit eine übergeordnete Rolle. In der Taifunzeit ( ca Jun-Nov.) würde ich nicht gerne mit Schiffen fahren.
Günstig ist es, wettermäßig, von Weihnachten bis Mitte Mai - aber es gibt sehr große regionale Unterschiede.
Nicht zu empfehlen die eigentliche Weihnachtszeit, also ab Mitte Dez- incl. 1. Januarwoche, da sind viele Leute unterwegs, Tickets kaum zu bekommen. Das Gleiche gilt für Chin. Neujahr, variabel, so um Anfang Febr., und für die Osterwoche.
Mit engl. kommt man gut durch.
Schöne Inseln: an allererster Stelle Palawan, vor allem die im Norden vorgelagerten Inselgruppen.
Dann Mindoro mit Puerto Galera, recht gute Strände u. in 4 h von MNL aus erreichbar.
Boracay ist sehr schön, aber wegen der vielen Touris bekommt man da in der Saison, kein Bein an die Erde.
Alle „Strände“ im Bereich Manilaby meiden, Schmutz ohne Ende.
Schön ist auch die Subicbay mit Barrio Baretto und weiter nördlich der Bereich vor San Fernando (La Union).

Ernstzunehmende Sicherheitsbedenken: das komplette Sulu-Archipel, Basilan und Teile Mindanaos.

An der Mindoro Straße östlich von Batangas bis zur Tayabas Bay, einige Resorts mit schönen Stränden, aber es fehlt jegliche Infrastruktur.
Schön und auch leicht zu erreichen, das Romblon Archipel, ebenso Panglao Peninsula bei Bohol.
Mactan Island (vor Cebu) wird sehr gepriesen, vergiss es. Strände nur hoteleigen und überwiegend aufgeschüttet.

Eigentlich hat jede Insel ihre Reize.

Sorgfältige Planung ist notwendig und danach gilt: „den, der gut plant, den trifft die Realität umso härter“.
Super ist auch Camiguin Island in der Mindanao See. 7 Vulkane, Strände meist auf vorgelagerten Kleininseln, freundliche Leute und für Wander- u.Klettertouren gut.

Catanduanes (der Bicol Region vorgelagert), in der Taifunzeit unbedingt meiden.

Donsol, Bicol Region, bietet Watching auf Walhaie, aber nur zu bestimmten Zeiten im Jahr.

Ich werde in ca 3 Wochen nach Leyte fahren oder fliegen, dann könnte ich von da berichten.

Man kann extrem viel sehen, so man denn genug Zeit mitbrachte.
Sollten noch Fragen sein, keine Scheu, ich werde versuchen zu antworten.
HGR

Hallo Lisa,
ich war letztes Jahr 9 Wochen auf den Philippinen. Ich habe dort eine wunderbare Zeit verbracht.
Meines Erachtens gehört zumindest ein Besuch von den Reisterassen in Batad zum Kulturprogramm. Weiterhin fand ich es auch auf jeden Fall wichtig, mal einen Vulkan zu besteigen.
Die verschiedenen Stadtteile von Manila muß man auch einmal gesehen haben. Leider hat es vorgestern dort in einem großen Elendsviertel gebrannt.

Strandurlaub mäßig haben die Philippinen natürlich viel zu bieten.
Die bekanntesten Touristen Spots sind El Nido, Boracay und Alona Beach. Wenn man den Tourismus nicht so braucht, gibt es eigentlich auf jeder Insel schöne Fleckchen.
Viele Informationen findest du auf meinem Blog unter http://www.hornick.de/philippinen

Viel Spaß wünsche ich dir auf deiner Reise

Hallo Lisa No,
das hängt ganz von der Dauer des Urlaubs ab.Reisen auf den Phils. ist interessant-aber auch sehr zeitaufwändig.Für Insel Hopping wäre Palawan das ideale. Landschaftlich die schönste Insel.Im Norden von Palawan liegt der Bacuit Archipel mit über 1500 Inseln, die zum Hopping einladen. Für Kultur, kann man dann wieder auf eine andere Insel fliegen.Die Flugpreise liegen so um die 50 €uro. Empfehle dir das Philippinen Reisehandbuch von Jens Peters.Das Geld ist wirklich gut angelegt, wenn man dort Urlaub machen will.Auch gibt es einige gute Philippinenforen (philippinenforum deutschland.net )auf denen man sich viele Insidertipps holen kann. Viel Spaß
Gatuslao

Eindeutig die Insel PALAWAN !

Zunächst in Manila landen und dann SOFORT und OHNE Tagesaufenthalt weiter nach El Nido auf Palawan fliegen. Von dort aus gibt es traumhafte Möglichkeiten zum Island Hopping, da es unzählige klienere Inseln rundherum gibt. War selbst schon da!
Gruß
Johnny

Hallo LisaNo,

ich würde den Reisezeitpunkt auf Anfang des Jahres ab ca. 10 Januar legen… die Hochsaison an Weihnachten ist dann vorbei, die Flüge und manche Unterkünfte sind günstiger und auch in Deutschland versäumt man nichts.
Da es ohnehin keine Direktflüge von Deutschland auf die Philippinen gibt, wäre ein Flug mit Stop-Over in Hongkong, Bangkok oder ein Gabelflug mit Hinflug nach Manila, Rückflug jedoch von Cebu aus interessant. Mein Vorschlag wäre:
Flug nach Manila, Tour Nord-Luzon (Banaue/Bontoc/ Sagada event. Stop in Angeles und Tour zum Pinatubo). Von Manila aus Flug nach Busuanga Island/Coron (besonders wenn Tauchen eine Option ist), dann per Boot nach El Nido, Sabang/ Underground River/ Puerto Princesa) > Flug nach Manila. Von Manila Weiterflug nach Boracay Island, von dort aus weiter mit dem Schiff oder Flug nach Cebu. Von Cebu mit der Fähre nach Tagbilaran/ Bohol Island, dort nach Alona Beach/ Panglao. Besichtigung der Chocolate Hills, der Tsius Affen, einer Höhle und event. Tauch-oder Schnorcheltouren von Alona Beach aus. Dann Weiterfahrt mit der Fähre nach Dumaguete/ Negros Island. Es gibt verschiedene Beach Resorts z.B. das El Dorado Resort in Dauin, ganz in der Nähe von Apo Island. Dann mit der Fähre zurück nach Cebu Island, eventuell ein Abstecher nach Moalboal (wenn Tauchen gewünscht wird). Von Moalboal mit Bus oder Taxi zurück nach Cebu. Eventuell dann wieder Richtung Heimat oder noch einen Abstecher nach Malapascua, falls es sich zeitlich ausgeht…
Das Ganze wäre dann schon ein recht ordentlicher Trip. der einen guten Überblick über die Philippines verschafft. Sollte die Reise im Februar oder März stattfinden, wäre noch ein Kurztrip von Manila nach Legaspi möglich. Dort kann man den Mount Mayon besichtigen. Die besondere Attraktion ist jedoch das Schnorcheln mit Walhaien in Donsol, ca. 50 km südlich von Legaspi. Auch Nichttaucher kommen dort voll auf ihre Kosten.

Viel Spaß beim Planen!

Gruß

Peter

Hallo
Du hast sicher schon brauchbare Antworten erhalten. Ich bin jeweils immer auf Negros ohne Inselhopping. Wie ich jeweils hörte, ist Acht zu geben auf die Transportmittel. Speed boats haben hiesigen Standard, aber es gibt auch nicht ganz astreine Schaluppen. Ausser natürlich man reist gleich mit einer Airline. Dafür wird man mit paradiesischen Stränden ohne Touristengedränge belohnt wie ich in Negros erlebte (Lakoon Island, rund PW-2 Stunden von Bacolod City). Ein Traum für uns Europäer.
Jetzt schon erlebnisreiche Ferien wünscht
Claudio, Zürich

Sorry, ich lebe nun 7 Jahre in Palawan, sehr schöne Insel, das andere Philippinen kenne ich leider nicht.
ML

Hi VG, „Inselhopping“ habe ich noch nie gemacht, habe aber eine philippinische Frau 15 Jahre verheiratet. Unsere bevorzugte Gegend ist also CEBU und die Visayas. CEBU hauptsächlich toll die großen Center „SM“ und „Ayala“
Hotels viele gute mittelklasse, „Midtown“ Holiday Plaza usw.
Von CEBU aus mit dem Bus (Aircon) Abfahrt 15.00 ab „Ceres“-Busbahnhof ca. 3 Stunden bis Dumaguete inkl.1/2 Stunde übersetzen mit Fähre. Hier Hotel Bethel sehr gut.
Von hier aus möglich: Diving jede Menge, Fahrten in die Berge z.B. Mabinay über Bais mit dem Ceres oder geliehenem Motorrad, in Mabinay sehr schön das "Highland"Resort, die Tropfsteinhöhlen, Rast machen in Buntodt-open Restaurant bei „Betsy“ (Gruß von Herbert) Von Bais aus die Wal-Besichtigung per Boot. In Dumaguete sizut man schon schön im „Way Not“ am Meer (Boulevard) Neu das „Robinsons“ schöne Shopping Mall. Jden Mittwoch Markt in Zamboangita
auch übersetzen zur Insel „Apo“ Island.
Auf dem Markt unbedingt frisches Lejon essen und leckeren Fischsalat.
Na ja viel Spass Gruß Herbert

Kann ich nichts dazu sagen. Bin in 3 Jahren Philippines noch nicht zumReisengekommen. Alles Gute Manfred