Hallo! Wenn ich eine Formel bei Excel mit dem

… Kreuz am Kästchen nach unten kopiere, passt sich die Formel zwar den Zeilen an, doch das Ergebnis ist immer das von der kopierten Formel. Erst nach Doppelklick und Enter auf der jeweiligen Formel, passt sich das Ergebnis der Zeile an. Wie kann man eine sofortige Lösung erhalten? Also ohne Doppelklick und Enter?

also bei mir brauche ich nicht Doppelklick und Enter. Du hast die Formel in einer Zelle, markierst diese Zelle, gehst mit dem Kursor auf das kleine schwarze Quadrat unten rechts, der Mauszeiger ändert sich zu einem kleinen Kreuz, und jetzt ziehst du die Maus einfach nach unten (oder rechts oder links, wie du es brauchst) und in jeder Zelle steht jetzt die angepasste Formel.

Gruß
J.D.

Danke für die schnelle Antwort!
Genau so, sollte es ja funktionieren, hat es eben nur leider nicht. Aber schuld daran hatte wohl eine Zirkelbewegung in der Tabelle, wodurch andere Formeln nicht richtig angewendet werden konnte. Glücklichweise funktioniert es aber jetzt! :smile:

Excel berechnet im Normalfall die Zellen sofort. Wahrscheinlich hast du die automatische Berechnung deaktiviert. Das führt dann zu dem beschriebenen Problem. Entweder stellst du die Berechnung unter Formeln --> Berechnungsoptionen auf automatisch (kann, je nach Excel-Version, auch anders heißen), oder, wenn du das nicht möchtest, drückst du jedesmal die Taste F9

hast du die automatische Berechnung ausgeschaltet?
Excel 2010: Datei > Optionen > Formeln
Berechnungsoptionen
Arbeitsmappenberechnung
• automatisch
OK
Gruß
Brandis