Hallo, wer kann helfen. Ich fahre einen Opel

… Vectra B und seit einigen Tagen fliegt immer die Sicherung Nr.38 Bremslicht raus. der Typ vom ADAC tippte auf den Bremslichtschalter was sich aber bei einen Werkstattbesuch als falsch heraus stellte. Die Fa. Arn… in Berlin Spandau konnte keinen Fehler feststellen. Die Sicherung fliegt aber weiterhin sporadisch raus. Wer weisRat

Das die Sicherung sporadisch durchbrennt, weist auf einen sporadischen Kurzschluss gegen Masse hin. Das Kabel, das von der Sicherung zur Leuchte im Fahrzeug verläuft, wird wahrscheinlich an einer Stelle entweder mit der Karosserie oder einem anderen Kabel in Kontakt kommen, ausgelöst durch die Fahrbewegungen des Fahrzeuges im Betrieb.

Es gibt 2 Möglichkeiten den Kurzschluss zu beheben:

1: Die Schadenstelle suchen und das Kabel instand setzen.
2: Ein neues Kabel zur Bremsleuchte verlegen und das im Fahrzeug original verlegte Kabel tot legen.

Gruß micha0011

… Vectra B und seit einigen Tagen fliegt immer die Sicherung Nr.38 Bremslicht raus. der Typ vom ADAC tippte auf den Bremslichtschalter was sich aber bei einen Werkstattbesuch als falsch heraus stellte. Die Fa. Arn… in Berlin Spandau konnte keinen Fehler feststellen. Die Sicherung fliegt aber weiterhin sporadisch raus. Wer weisRat

Hallo,

ich hab mich grad mal durch die Schaltpläne gewühlt, und würde als erstes mal schaun, ob evtl im Kabel zur Heckklappe / Heckdeckel ein Bruch ist, dass da zwei Kabel ab und zu aneinander kommen und es so nen Kurzen gibt.

Gruß
Patrick

Hallo Skipper,

ich fürchte mal, dass es sich um eine aufgescheuerte Leitung handelt, die sporadisch an Masse kommt.
Du müßtest die Leitungen auf Beschädigungen kontrollieren, was nicht leicht ist…

Viel Glück
Dirk

Hallo,

so ganz spontan:

• irgendwelche Zusatzbremsleuchten verbaut? Die hinten an der Heckscheibe zB?
  • Eine Anhängerkupplung dran?

Lässt sich der Fehler irgendwie reproduzieren? Bestimmte Fahrsituationen? Jeder Hinweis kann helfen den Fehler zu finden…

Viel Erfolg,
Daniel

Hallo,

die Sicherung F38 10A ist für Bremslicht, Kühlgebläse,Info-Display, Geschwindigkeitsregler

ohne weiter Angaben zum Fahrzeug kann man da aber nur raten.

mfG

bonsai

Da hilft nur suchen!!
Hast due Anhängerkupplung?
Sind die Heckleuchten in Ordnung?
Die Drittebremsleuchte und Kabelsatz Heckklappe prüfen( kann er brechen im Bereich Scharnier)

mit freundlichen Grüssen

Bigopel