Hallo, wer kennt Receptal für Katzen anstelle der Anti-Baby-Pille?

Ich möchte meine Katze vorerst nicht kastrieren lassen, und die
Anti-Baby-Pille darf man höchstens 6 Monate geben, da sie ein starker
Eingriff in den Katzenorganismus ist.
Receptal löst den Eisprung aus, und dann hat die Katze etwas Ruhe.
Die Pille verhindert den Eisprung…
Weiß Jemand mehr ?

Hallo!
Da scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben und eigentlich ist das Mittel nur für Rinder, Pferde und Kaninchen zuugelassen. Hier die Antwort einer TA auf eine Anfrage bei TASSO.

Warum möchtest du die Katze nicht kastrieren lassen? Willst du züchten?
Gruß,
Eva

1 Like

Hallo Eva,
das Receptal auch bei Pferden und Rindern angewendet wird wußte ich nicht - ich dachte nur bei kleineren Tieren, bei denen die Kopulation den Eisprung auslöst, wie bei Kaninchen, Frettchen o.ä.
Züchten möchte ich eher nicht, obwohl meine Katze ein süßes, rotes Weibchen ist - die nicht häufig vorkommen.
Auf jeden Fall soll sie aber mindestens einmal Junge bekommen dürfen.
Ich möchte für meine Süße nur das Allerbeste !!
Noch ist sie jung, und ich versuche schon jetzt auf ihre Nieren zu achten, denn mit 15 Jahren ungefähr zeigt sich, ob die Nieren durch zuviel Phosphat im Nassfutter geschädigt worden sind.
Übrigens versorge ich freilaufende Katzen in einem Parzellengebiet - auch mit Winterquartieren.
Gruß Dakota

Hallo Dakota,

ist es denn eine seltene Rassekatze, dass du sie unbedingt decken lassen willst?

Wenn nicht, lass es lieber bleiben - es gibt so schon viel zu viele Katzen und vor allem viel zu viele Katzen in den Tierheimen, da wartet niemand auf den zusätzlichen Nachwuchs von deiner Katze.

Du tust deiner Katze auch keinen Gefallen, wenn du sie einmal Welpen bekommen lässt … sie hat den Stress mit der Geburt und der Aufzucht und du hast den Stress die Kleinen unters Volk zu bringen (ohne Gewissheit wie es ihnen gehen wird) … also nichts was man seiner Katze zwinged antun muss - gesundheitlich hat es auch keine Vorteile.

Gruß h.

7 Like

Und dann haust du sie mit Chemie zu, statt sie kastrieren zu lassen, was das einzig Vernünftige wäre?
„Ovariell bedingte Fruchtbarkeitsstörungen, Ovulationsinduktion und Verbesserung der Fruchtbarkeitsrate.“ Quelle Receptal ist ein Mittel, damit Zuchttiere zuverlässig trächtig werden und Nachwuchs produzieren. Man kann es auch dafür einsetzen, um Rolligkeit bei Katzen zu beenden, aber ob das, was die Gesundheit angeht, verantwortlich ist, besonders auf Dauer, ist m.E. äußerst fraglich.

Kastration von Katzen sollte Pflicht werden. Jeden Tag ist die Rede davon, dass die Tierheime überlaufen, wenn das so weitergeht, kommen wir auch noch dahin, dass euthanasiert wird, wenn kein Platz mehr da ist und keine Geld. Frag mal Tierschützer, was für ein Elend unter Streunerkatzen herrscht. Wenn man in deiner Familie/deinem Freundes- und Bekanntenkreis den Wunsch hat, ein Kätzchen aufzunehmen, sag ihnen, sie sollen ins Tierheim gehen. Es müssen bestimmt nicht unbedingt die Jungen deiner Katze sein. Und „sie soll mindestens einmal Junge bekommen dürfen Katzen brauchen keinen Nachwuchs bekommen, um „glücklich“ zu sein oder ein „erfülltes Dasein“ zu führen, die können gut darauf verzichten und vermissen gar nichts. Es sind die Besitzer, die die „süßen kleinen Wonneproppen“ haben möchten und ganz sicher sind, dass sich schon Abnehmer finden werden. Selbst wenn das der Fall sein sollte - in den Tierheimen sitzen mindestens genauso niedliche Katzenwelpen, die sich über ein Zuhause freuen würden.

Sorry, ich wollte dich gar nicht so überfahren, aber überleg dir bitte nochmal ganz in Ruhe, was im Interesse des Tieres ein verantwortungsvolles Handeln wäre.

Ich wünsche euch beiden eine schöne gemeinsame Zeit.
Gruß,
Eva

9 Like

Hallo Eva,
seit 2 Jahren überlege ich, was im Interesse meines Tieres
verantwortliches Handeln ist.
Genau deshalb gibt es meinen Beitrag ja.
Du mußt mich nicht in dieser Art belehren !
Ich bin schon etwas älter, hatte ein Leben lang Katzen, alle bisherigen Katzen wurden kastriert, ich versorge freilaufende scheue Katzen in meinem Kleingarten, ich habe mehrere Winterquartiere und mache das auch bei Glatteis per Fahrrad. Bin auch Mitglied bei der Katzenhilfe Bremen e.V. - will sagen ich setze mich für Katzen ein, und mache was ich kann. Ebenso kenne ich mich aus mit dem Thema Coronazeit/Haustiere und überfüllte Tierheime mit kausalem Zusammenhang ! Also, Du bist hier auf die falsche Person losgegangen - Deine Belehrungen kannst Du bitte woanders anbringen…
Bin neu, was solche Plattformen betrifft, aber das war ja ein
ganz toller Empfang/Einstieg - gut, daß ich sehr schnell dazu lernen kann. Dir auch eine schöne Zeit. Gruß Ilona