Hallo, wer weis wo ich lehm herbekomme

Guten Tag,
ich möchte mir einen Pizzabackofen bauen dazu brauche ich lehm weis jemand wo ich solchen herbekomme oder gibt es noch andere alternativen ???

Guten Tag,
ich möchte mir einen Pizzabackofen bauen dazu brauche ich lehm
weis jemand wo ich solchen herbekomme oder gibt es noch andere
alternativen ???

Hierzu kann man z.B. das Lehmpulver LEPU-natur aus der Natur-Lehmgrube verwenden.
Bezugsquellen sind auf der Homepage www.natur-lehmgrube.de aufgeführt.

Guten Tag,
alternativen ???

Hallo Manfred,
Lehm bekommst du bei guten Baustoffhandlungen, da musst du in der Nähe deines Wohnortes ein bisschen googeln.
Einfach Lehmbaustoffe eingeben und deinen Heimatort, dann bekommst du schnell die Information.
Viel Glück, Dieter

Hallo Manfred

ein Lehm-Pizza-Backofen ist eine schöne sache.
Lehm gibt es für gewöhnlich beim Baustoff-Handel oder bei einem Öko-Baumarkt oder Öko Baustoffhandel. Welcher für dich in frage kommst währe mit deiner Internetrecherche schnell zu klären… z.B. mittels Google. Ich wohne in Marburg, und bevorzuge Lehm von Anbietern aus der umgebung, aus ideologischen gründen. Diesen lasse ich mir im big-Pack liefern, dann ist das weit Günstiger. Alternativ besteht auch die möglichkeit den Lehm selber aus dem Boden zu entnehmen. Das ist aber viel Arbeit und erfodert etwas Erfahrung. Wenn du weitere Fragen zum Bau deines Ofens hast, stehe ich gerne mit rat zur seite : [email protected] ist meine Mailaddi. Viel erfolg wünscht Falko Meister !

Guten Tag,
alternativen ???

Hallo,
Lehm kann man mit etwas Glück beim Nachbarn in der Baugrube finden, da gibt es ihn meistens auch umsonst. Je nach Lehm muß man eventuell noch Sand zu mischen. Ansonsten kann man noch in Ziegeleien fragen, dort habe ich mal Lehm bekommen und die teurerste Variante ist in Naturbaustoffläden Lehm oder Lehmsteine zu kaufen. Viel Glück bei der Suche und viel Spaß beim bauen.
Gruß Anke

hallo anke danke für den hinweis werde mich gleich mal aufmachen,und die baugruben unsicher machen

Guten mogen Falko Meister
Das mit dem Baustoffhandel ist eine gute idee.
Aber auf was muß ich achten wenn ich den lehm aus der erde entnehme ?

Hallo Dieter
danke für die Info werde mich gleich mal schlau machen

Hallo Klaus
da werde ich gleich mal schauen und mich informieren
danke

Guten Tag,
alternativen ???

Servus manfred40
also natürlichen Lehm herzukriegen, da muss ich leider passen. Ich würde es aber
bei einem Baustofflieferanten probieren. Zumindest wissen die, wo man Lehm
herkriegt…
Viel Glück.

hallo haeuslebauer66

wenn alle meine versuche scheitern, wird das wohl mein nächster gang sein

aber trozdem vielen dank

Moin Manfred

schau mal bei

http://www.taipa.de/Materialkunde.PDF

zunächt hier mal ein paar hintergrundinformationen zum lehm für dich zum lesen.

Praktisch nimmst du einen Spaten. Und buddelst den Lehm aus.

Du musst den Lehm aufschließen und dann Magern.
Dazu kenne ich 3 Methoden.

1. Mit Wasser ganz dünn und flüssig anrühren. Im (Freifallmischer) Betonmischer.
    Bei bedarf durch ein Grobes sieb, oder gespanntes Armierungsgewebe gießen um
    die Steine auszusortieren. Dann mit den Zuschlagstoffen Magern.
    => vielleicht klappt das nicht 100%tig den Lehm aufzuschließen
    => und vielleicht ist er nachher immernoch zu dünnflüssig

2. In einen Zwangsmischer mit dem Erdfeuchten Lehm. Oder in Einen
    Freifallmischer (aber nicht zu viel auf einmal), und dann noch „Pflastersteine“
    hinzugeben und nach bedarf Wasser. Mischen. Mischen. Mischen. Wasser und
    Zuschlagstoffe langsam hinzugeben…

3. in eine Kübel, und Wasser obendrauf-> der Kübel nicht Randvoll. Mit dem
    Spaten alles so klein machen wie möglich. Dann einige Zeit Mauken lassen. Dann
    wieder verrühren, und mit den Füßen /Händen mischen. (Das macht Laune!) usw.
    Die Prozedur wiederhohlen bis alles durch ist. Zuletzt kann auch ein Quirlaufsatz
    auf einer starken Bohmaschiene helfen. Und dann die Zuschlagstoffe hinzu.

Hallo Manfred,
wir befassen uns ausschließlich mit Baustoffen und Gebäudemaßnahmen - dazu empfehlen wir ausschließlich emissionsgeprüften Lehm als Baustoff:
Bundesweite Versorger des Baustoffhandels ist dazu die Firma Claytec (natureplusgeprüft): http://www.claytec.de/
Hier erhalten Sie auch Bezugsadressen vor Ort.