Guten Tag,wer weiß was über die Einnahme von Agar-Agar als Hilfe bei Gelenkproblemen? Vor allem zielt meine Frage auf die Einnahmeform: Wird das Pulver mit etwas Wasser runtergespült oder kann der Körper es nur als Therapie bei Gelenkproblemen verwerten wenn es vorher aufgekocht und somit in der geleeartigen Konsistenz aufgenommen wird.
Danke und Grüße aus Köln
Gabriela
Da es sich hier offenbar um ein Medikament handelt, musst du einfach mal deinen Arzt oder Apotheker fragen, weder kann noch darf ich dir eine Antwort geben.
Tach Gabriela,
ich wüßte nicht, wie Agar bei Gelenkproblemen helfen sollte, da es erstens unverdaulich ist (daher der Benutz als Nährboden, weil die meißen Mikros es auch nicht verdauen können), zweitesn wirkt es in höheren Dosen abführend (wäre immerhin eine therapeutische Wirkung) und zudem besteht es aus einem Polysacharid, Gelenke aber aus einer Substanz die eher mit der Gelatine verwandt ist.
Aber selbst da hielte ich eine Einnahme für zweifelhaft, weil die Aminosäure, auf die es ankommt (Hydroxyprolin) durch RNA nicht codiert ist (und somit nicht in ein Protein eingebaut werden kann), sondern in einer Folgereakrion im halbfertigen Protein aus Prolin hergestellt wird.
Aber wenn Du es zu Dir nehmen willst, quell es vorher auf, sonst wirkt es noch nicht mal als Quell/Ballaststoff und um es völlig wirkungslos durch den Darm zu geben ist es nun wirklich zu teuer.
Gandalf
HAllo, ne das ist ne Alge, die auch als vegetarische Gelatine verwendet wird.
Aber wie es in die Gelenke kommen soll, erschliesst sich mir nicht.
Vielleicht wäre der GAng zum Doc besser, denn da soll es durchaus künstliche GElenkschmiere geben die direkt dahin gespritzt wird, wo man es braucht
Gruß Burli