Hallo wgn

Bezüglich der Frage Raumvolumen für LS möchte ich dich fragen, ob man im Hocker als Möbelstück (für Fußhochleger) einen Woover einbauen kann. Das wäre im Prinzip ein Bodensrtahler. Sollte nut das Tüpfchen von i sein. ich meine von 5.1 das .1 sein
Ich danke für deine Mühe
peter s

Hi,

ich weiß zwar auch nix, aber es kommt wohl drauf an, wie groß der Hocker ist.
Aber zu was anderem: wenn Du das Material nicht sehr stark wählst (und vielleicht auch dann), kitzelt das dermaßen an den Füßen von der Vibration, daß ich es beispielsweise nicht aushalten würde.
Wegen medizinischer Folgen erkundige Dich im entsprechenden Brett…

Viele Grüße
HylTox

Hi
Eigenresonanzen zu vermeiden ist eie Aufgabenstellung beim Bau eines Sub-Woofer-Gehäuses, Materialstärke, Versteifungen, Dämpfung (nicht Dämmung). Die Grösse kann nicht vom Hocker abhängig gemacht werden… die Grösse des Hockers muss abhängig von dem für den/die verwendeten Treiber benötigten Volumen gemacht werden. Auf den fertigen Sub kann dann gerne der Fuss gelegt werden :smile:
Beispiel: 10" Woofer (eigentlich fast zu klein) braucht so ab 70Liter aufwärts. tiefbass braucht Volumen…
A

Hi,

Die Grösse kann nicht vom Hocker
abhängig gemacht werden… die Grösse des Hockers muss
abhängig von dem für den/die verwendeten Treiber benötigten
Volumen gemacht werden.

Genau so hatte ich das auch gemeint (warum verstehst Du mich miß?). Ist der Hocker zu klein, wie z.B bei uns, kriegste halt keinen Sub rein…
(aber ich sag’ ja - ich weiß auch nix!).

Die Vibrationen meines Gehäuses zwcks Resonanzfeststellung kann ich leider nicht testen…die Nachbarn sind zuhause!

Viele Grüße
HylTox

Salue
Der Hocker hat die Innenmaße L/B/H 45/45/35. das ergibt 81 Liter volumen.Ich wollte nicht zusätzlich ein Gerät haben, das mir Platz wegnimmt
heile
peter s

Salue
Der Hocker hat die Innenmaße L/B/H 45/45/35. das ergibt 81
Liter volumen.Ich wollte nicht zusätzlich ein Gerät haben, das
mir Platz wegnimmt

nu, dann brauchst auch kein Gerät, denn einen Sub aus dem kein Tiefbass kommt, braucht man weder so nennen noch bringts was…
81 Liter bei ner Materialkstärke des Gehäuses sagen wir 18 oder 22mm MDF mit ca 5 versteifunsstreben und mit etwa 2cm dicken Bitumenplatten innen verkleidet? Wenn Aktiv, noch das Volumen des Aktiv-Moduls abziehen… können ein Paar Liter sein. ich schätze da kommst du schon unter 70Liter.
Aber das geht schon noch.
Ich weiss nicht wo dein Limit kostentechnisch ist…
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
hier bekommst du alles was du brauchst.
Detonation DT110 MK II EUR 269,00
Detonation DT80 EUR 149,00
oder so in der Richtung, dazu einen
Mivoc AW 3000 EUR 48,00
oder
Visaton W 250 S, 8 Ohm EUR 75,90
Ich hab den Visaton…

Da kommst du bei geschlossenem Gäuse ohne irgendwelche Trickserei auf ~25Hz

Die Bitumenmatten findest du in der Baumaterialecke so wie alles Andere… Ne Dose Pattex und nen Zahnspachtel im Baumarkt.

Hi
ich hab nicht dich missverstanden sondern die Befürchtung dass ER dich missversteht, das war eine Ergänzung, kein Widerspruch… oder?
A

subwoofer in hocker
nabend,

sooo, nu komm ich auch endlich mal zum schreiben *lach*

also mit 81 liter volumen lässt sich doch schon einiges machen. allerdings musst du für evtl notwendige versteifungen und einen bassreflexkanal einige liter abziehen - aber mittlerweile gibbet subwooferchassis, die aus 30 liter volumen fast bis 20 Hz runterkommen, und aufgrund der langhubigkeit mit „normalen“ basschassis der 38 cm klasse in punkto tiefbasslautstärke durchaus mithalten können.
aus dem bauch heraus könnte ich dir dieses chassis nahelegen:
http://www.visaton.com/de/chassis_zubehoer/tiefton/t…

es gibt je nach anforderung deinerseits sicherlich noch bessere, aber auf die schnelle ohne recherchieren fällt mir keins ein.

aber musst du wirklich den schall nach unten abstrahlen (downfireprinzip)? und damit das chassis „hinlegen“? ist nicht ganz optimal, da es sich im laufe einiger jahre „durchhängt“, durch das eigengewicht der membran und schwingspule.
und irgendwie muss das chassis noch mit energie versorgt werden - was für einen verstärker hast du zu verfügung bzw vorgesehen oder freie auswahl?
wie laut soll das dingen werden? (mit was für sateliten soll die bumskiste kombiniert werden)?
wie tief soll der bass reichen?
kannst du das innenleben des hockers frei gestalten - immer unter der voraussetzung das der schall nach unten weggeht? oder gibt es noch weitere einschränkungen?

fragen über fragen *g*

gruss wgn

Danke für die Antwort.

Nun zu deinen Fragen. Der Verstärker ist ein DENON AVR 1600,
Bodenstrahler ist nicht notwendig, nur ich hörte was von 30 cm Kalotte.
Lautstärke ist einem 60-jährigen angepasst, wollte nurauf 25Hz
herunterkommen. Man kann ja die gesamte Box
unterm Hocker integrieren, denn Bastler bin ich keiner.

heile

peter s

hallöchen,

Nun zu deinen Fragen. Der Verstärker ist ein DENON AVR 1600,

oki, wenn ich mich nicht verlesen habe, hat dieser keine endstufe für den subwoofer integriert. damit bist du entweder auf einen aktiven subwoofer angewiesen, oder du kombinierst einen passiven subwoofer mit einem zusätzlichem verstärker.

Bodenstrahler ist nicht notwendig, nur ich hörte was von 30 cm
Kalotte.

ok,

Lautstärke ist einem 60-jährigen angepasst, wollte nurauf 25Hz
herunterkommen.

ok,

Man kann ja die gesamte Box
unterm Hocker integrieren, denn Bastler bin ich keiner.

dann vermute ich, du willst nicht irgendwelche gehäuse selberbasteln, oder deinen hocker umbauen!?
dann dürfte für dich nur ein fertigsubwoofer in frage kommen.

aus dem kopf fallen mir allerdings auf die schnelle nur die sunfire subwoofer ein, die bei deiner gegebenen hockergrösse, richtig tief runtergehen. vermutlich würdest du aber die maximal mögliche lautstärke dieser kisten garnicht benötigen.
ergo kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, hoffe aber jemand anderes hat ne gute idee, was zu dir und deinem hocker passen könnte.

gruss wgn

Vielen dank für eure mühen.