Hallo wie bekomme ich schnecken aus meinem garten egal was ich pflanze blumen oder gemüse alles wird abgefressen,
Hallo Michael.
Schnecken im Garten sind ein Riesenproblem.Ich lasse mir meine Pflanzen auch nicht so gerne weg fressen.
Alle Tips und Tricks, die in Gartenzeitschriften oft empfohlen werden, haben bei mir nicht geholfen.
Deshalb hole ich mir zweimal im Jahr Schneckenkorn in einem Gartenmarkt.Und die wenigen Schnecken, die das Korn nicht fressen oder schon resistent geworden sind, sammle ich ab und bringe sie in den Wald ( der nur ein paar Meter von meinem Garten entfernt ist ).
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Plagenbekämpfung.
LG Karin.
Hallo wie bekomme ich schnecken aus meinem garten egal was ich
pflanze blumen oder gemüse alles wird abgefressen,
Garten schneckenfrei?
Hallo Michael,
leider muß ich Karin beipflichten: Schnecken sind so gut wie unvertreibbar. In unserem Garten wollte auch nichts wachsen. Obwohl wir Igel haben…
Wir haben dieses Frühjahr dann ein Hochbeet gebaut, ganz einfach aus Holzbrettern, an den inneren Seiten mit Folie verkleidet und voll Erde gekippt. Und siehe da: eine komplette Ernte an Stielmus, Radieschen, Möhren, Lauchzwiebeln, Mangold und sogar Salat hat überlebt! Die späteren Nachsaaten wurden dann wieder angefressen, aber durch den guten Überblick war es möglich, gezielt die Schnecken abzusammeln. Mit kleineren Verlusten sollte jeder Gärtner leben können
…
An besonders gefährdeten Stellen (auch in Blumenkübeln) verwende ich gelegentlich Ferramol, ein nützlingsschonenes Schneckenkorn. Ansonsten hilft auch hier nur Absammeln.
Beim Graben findest du vielleicht auch häufig Schneckeneier. Die gleich entsorgen. Du könntest auch versuchen, Weinbergschnecken anzusiedeln, denn die fressen die Eigelege der Nacktschnecken.
Des weiteren gibt es besondere Schneckenzäune, die eine nach außen gebogene Kante haben. In meinem früheren Garten mit noch mehr Schnecken habe ich ein ganzes Beet damit eingezäunt und gute Erfahrungen gemacht. Allerdings dauert es eine Weile, bis das Beetinnere schneckenfrei (durch Absammeln) ist.
Nachdem ich mit eigenen Augen Schnecken auf DISTELN hab herumkriechen sehen, glaube ich auch nicht mehr an die abschreckende Wirkung von Eierschalen und Co.!
Hoffe, ich konnte dir ein wenig Mut machen.
Hallo Karin,vielen Dank,das mit einem Hochbeet werde ich nächstes Jahr mal versuchen,
nochmals Danke Michael