Hallo, wie funktioniert die Internettelefonie mit Skype?

Ich bin seit einigen Jahren bei Skype angemeldet und habe am Anfang auch kostenlos telefonieren können. Nach sehr langer Zeit wollte ich wieder mal telefonieren. Leider ging es nicht. Es kam ständig der Hinweis, daß ich mein Konto aufladen sollte. Also ohne Moos nix los. Hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert und das Telefonieren über Skype nur noch gegen Bezahlung möglich ist? Für freundliche Antworten wäre ich dankbar und vielen Dank im Voraus.

Nö. Skype-Skype Telefonate sind immer noch kostenlos während Skype-Festnetz- bzw. Mobilnummern bezahlt werden müssen.

Dann war das offenbar aber nicht mehr als ein Monat, denn der ist frei. Aber schau doch am besten mal selber auf den Hilfeseiten von Skype nach.

Wenn du mit Skype ins deutsche Festnetz oder Mobilfunknetz telefonieren möchtest, dann musst du vorher Guthaben aufladen, ähnlich wie bei Prepaid Karten.

Soviel ich weiß, brauchst du nur einen gewissen Betrag auf deinem Skype-Konto, für den Fall, dass du eine Nummer anrufst die dir Kosten verusacht (z.B. eine Hotline oder vieleicht auch Mobil-Telefon im Ausland). Dieses Geld auf dem Konto wird dann auch nur in solchen Fällen abgezogen. Bei normalen Telefongesprächen bleibt es unangetastet.

Was grundsätzlich alle Anrufe auf einer Festnetz oder Mobilnummer sind. Nur Skype zu Skype Telefonate sind kostenlos und gehen ohne Guthaben.

"(…) Sie können Skype kostenlos nutzen, z. B. um sich mit anderen
Skype-Nutzern per Sprach-, Videoanruf oder Sofortnachricht zu
unterhalten. Mit der neuesten Skype-Version können Sie sogar
Gruppen-Videoanrufe ausprobieren.

Gegen Zahlung einer geringen Gebühr können Sie noch mehr Möglichkeiten wahrnehmen, wie beispielsweise Anrufe ins Telefonnetz (…)" https://www.skype.com/de/about/ und https://secure.skype.com/de/calling-rates?wt.mc_id=legacy