Hallo,wie kann ich bei meinem Reisemobil eine zweite Batterie für die Wohnkabine dazu schliessen? Danke schon mal im voraus ☺

Brauche eine 2e Batterie,will sie aber mit einem Relaise steuern.

Hallo
Mit einem Schaltrelais muß zwischengeschaltet werden.Würde ich aber nicht selber machen.Laß lieber einen Autoelektriker drann ist sicherer.
LG

Du wirst mit einem Relais nicht auskommen, da Du beim Umschalten zwischen den Batterien immer gewährleisten musst, dass die Verbindung zur einen Batterie sicher getrennt ist, bevor die Verbindung zur zweiten Batterie hergestellt wird. Und Relais mit Wechslern, welche die hohen Ströme, für welche die Schaltung ausgelegt werden muss, beherrschen, gibt es meines Wissens nicht auf dem Markt.

Ich würde statt dessen einen Nockenschalter mit den Stellungen 1-0-2 benutzen. Der hat auch den Vorteil, dass er im Gegensatz zum Rehleise keinen Strom benötigt:

Und denk daran, die Leitungen abzusichern!!!

:japanese_ogre: merimies

Hallo!

Schau mal hier rein, es zeigt das einfachste Verdrahtungsschema mit einem Trennrelais.
Das Relais schaltet beide Batterien (Pluspol)zusammen, wenn der Motor läuft und sie so zusammen geladen werden können.
Steht das Fahrzeug, dann sind beide Akkus getrennt (wie beabsichtigt)

MfG
duck313

Vielen Dank,ich werd mich gleich mal schlau machen :slight_smile: