Hallo! wie kann ich ein linien diagramm und ein pi

Hallo

Eine Excel-Frage!!:wink:

Wie kann ich ein Punktdiagramm (Graphik mit verschiedenen Punkten) und ein anderes (Linien)Diagramm (Graphik mit einer Parabel) in EINEM Diagramm darstellen. Also, dass in einem Diagramm sowohl die Punkte als auch die Parabel zu sehen sind.

Vielen Dank

Gruss FF

Hallo,

lege das Diagramm zunächst als Diagramm mit zwei Linien an, z.B. Diagrammtyp „Punkt (XY)“ / Untertyp „Punkte mit interpolierten Linien“.

Anschließend die Datenreihe markieren, die nur als Punkte dargestellt werden soll, Datenreihe markieren und „Linie: Ohne“ auswählen.

Hallo,
leider bin ich in Sachen Diagramm auch nicht sooo kompetent, dass ich Dir da weiterhelfen kann; darum lass ich es, Dir „gut gemeinte“ aber letztlich nicht hilfreiche Ratschläge zu geben!
Viel Glück! Gruß, Reinhard

Hallo,

schonmal vielen Dank. Das war auch schonmal ein guter Ratschlag, jedoch hab ichs immer noch nicht ganz so, wie ichs möchte. Die Parabel zeigts gut an, aber mit den Punkten stimmts noch nicht ganz. Das Diagramm besteht jetzt aus einer Parabel und zwei weiteren interpolierten Linien. Wenn ich jetzt bei den interpolierten Linien, die Linien rausnehme, erhalte ich zwar 5 Punkte, aber nicht die Richtigen. Meine Daten sehen folgendermassen aus:
Parabel: Eine Spalte MW und die andere Spalte Volatilität, das zeigts auch gut an
Punkten: Auch MW und Volatilität, Zum angegeben MW soll jetzt der Punkt genau dort abgetagen ein, wo auch die entsprechende Volatilität ist.

Wenn ichs aber so mache, wie dus mir erklärt hast, stimmen die Koordinaten nicht.

Hast du mir dafür nochmal einen Tipp??

Vielen Dank

Gruss FF

Sorry, da bin ich überfragt, das habe ich noch nicht gemacht, da müsste ich selbst rumprobieren.

Gruß
Tobi

Hallo

Eine Excel-Frage!!:wink:

Wie kann ich ein Punktdiagramm (Graphik mit verschiedenen
Punkten) und ein anderes (Linien)Diagramm (Graphik mit einer
Parabel) in EINEM Diagramm darstellen. …

Gruss FF

Hm, ohne die Daten zu kennen bzw. zu wissen, was Du damit anstellen willst, recht schwierig… Du hast also eine Parabel, die aus zwei Spalten erzeugt wird (MW soll wohl Mittelwert heißen - als x-Achse - und Volas als y-Werte dazu, OK.

Was sollen die Punkte nun darstellen und wo stehen die Werte dazu? Wenn die Punkte im Diagramm nicht dort sind wo sie sein sollen, dürfte das evtl. weniger an den Diagramm-Einstellungen liegen, sondern eher an den Daten?

Soweit ich weiß, kann für ein Diagramm, auch wenn es mehrere Kurven enthält, nur eine Darstellungsform gewählt werden. D.h. du musst zwei Diagramme anlegen, eines mit der Punktdarstellung, das andere mit der Liniendarstellung. Eventuell könnte man nun die Diagrammfläche des einen Diagramms transparent darstellen („Keine Füllung“) und du legst dieses Diagramm dann auf das andere. - Gib mal Bescheid, ob das klappt!
Viele Grüße und viel Erfolg
Andreas

Genau, x-Achse die Volatilität und auf der x-Achse die Mittelwerte.
dann zwei Spalten, sowohl einmal für die Parabel und einmal für die Punkte.
Die Parabel stellt eine minimumvarianzkurve dar und die punkte verschiedene assets, 5 stück, der punkt soll je dort erscheinen, wo sich MW und vola der Assets schneidet (Koordinate)

Wenn ich jetzt eine seperate Graphik für die Punkte anfertige, erhalte ich 5 an der richtigen Stelle…aber wenn ich versuche sowohl die parabel als auch die assets in einem diagramm abzubilden, zeigts die parabel korrekt an, die punkte jedoch nicht;/ hoff du kommst jetzt bisschen besser raus?!

gruss

(x Achse vola und Y Achse MW sollte das heissen)

Leider kenne ich mich mit Diagrammen zuwenig aus und kann deshalb nicht weiterhelfen.
Gruss Klaus

Sorry, leider nein…

Tut mir leid, habe die Antwort verpasst. Eine schnelle Lösung habe ich auch nicht.

Hartmut