… verdreckte fliesen reinigen die sind mit altem fett so verdreckt das ich nicht weiter weis?
verdreckte fliesen reinigen die sind mit altem fett so
verdreckt das ich nicht weiter weis?
hallo elena83,
wenn’s wirklich so arg ist must du wohl auf ökologische produkte verzichten und mit schwerem geschütze auffahren,
alkalische produkte, z.b fettentferner für GASTROBETRIEBE, die gibt’s auch dickflüssig,als gel, und sind so auch an senkrechten flächen zu gebrauchen.
saluti civitella
was hast du denn bisher schon probiert ?
… verdreckte fliesen reinigen die sind mit altem fett so
Tut mir Leid, dass ich Dir da nicht helfen kann, denn meine Fliesen haben so einen Zustand noch nie erlebt! Versuch irgend welche fettlösende Reinigungsmittel und achte darauf, dass Du in Zukunft eben schon früher einmal darüber wischst! Viel Glück
Hallo habe mit silit bang probiert wir sind erst umgezogen und die fliesen sehen aus als ob sie nie gereinigt worden sind
Hallo also sind erst umgezogen und die fliesen in der neuen wohnung waren schon soooooooooooo verdreckt mit fett schmutz und allem möglichen zeug ich persöhnlich hatte noch nie in meinem leben solche fliesen
Tut mir Leid, ich wollte Dich nicht Angreifen, doch falls alles nichts nützt, kannst Du es auch mit Verdünnung (evtl. Nitroverdünnung) für Farben versuchen, doch auf ausreichende Belüftung achten, Explosionsgefahr!
Hallo also sind erst umgezogen und die fliesen in der neuen
wohnung waren schon soooooooooooo verdreckt mit fett schmutz
und allem möglichen zeug ich persöhnlich hatte noch nie in
meinem leben solche fliesen
Hallo Elena,
da wird Dir leider nur schrubben weiterhelfen.
Ich nehme mal an, dass es sich um festgefressenes Fett an den Kückenfliesen handelt! Nicht nur Fettspritzer, sondern auch fettige Luft hat diesen Dreck verursacht. Gemischt mit manch anderem, was in der Luft schwebt, ist das eine sehr unangenehme „Beschichtung“!
Ich wür zu folgendem raten:
- misch sehr sehr heißes Wasser mit einem Fettlösendem Handabspül-Mittel. Nimm zum rubbeln eine Kunstoff-Spiralschwamm. Mit Metall könntest Du die Glasur verkratzen.
- Wenn das nicht hilt, probier mal die Flüssigkeiten aus, die zum Reinigen von Geschirrspülern angeboten werden. Ich meine die, die man reinmacht, wenn man mit einem leeren Spülgang die Maschine wieder innerlich zum Glänzen bringt. Denk dabei dran, dass diese Mittel nicht zum Handputzen gedacht sind. Nimm also Gummihandschuben um Deine Haut zu schonen.
-Spiritus könnte auch eine Lösung sein. Beachte aber dabei, dass Du den Dunstabzug nicht einschaltest, weil sonst im Absaugschlauch ein Gemisch entstehen könnte, das leicht entzündlich bis explosiev ist. Auch solltest Du dabei gut lüften.
Leider kenn ich nichts, was ohne viel Aufwand Wirkung zeigen würde.
Gruß
Kleiner Racker
Hallo Elena,
die simpelste Lösung wäre, wenn Du Dir eine Flasche fettlösenden Reinger kaufst. Wenn Du nicht zu den Marktführern greifen möchtest, gibt es auch bei LIDL eine günstigere Alternative.
Damit sprühst Du zunächst eine nicht gleich zu auffällige Stelle ein, lässt den Reiniger einwirken und reibste Ihn mit einem Schwamm und viel Wasser ab. Wenn die Fliesen nicht zu kratzempfindlich sind, dann nimm gleich einen Topfschwamm mit der Scotchseite. Wenn es eine Besserung ergibt - Gratulation!
Sollte alles sauber werden und die Fugen noch fürchterlich aussehen, dann komm bloß nicht auf die Idee Fugenfarbe zu benutzen. Das wird !!!NIE!!! gut und man saut sich zwangsläufig die Fliesen damit ein. Wenn Du handwerklich geschickt bist, dann reinige die alten Fügen und verfuge die Fliesen neu. Mit einer guten Anleitung bekommst du das hin. Wenn die alten Fugen zu voll sind, müsstest Du sie vorher noch auskratzen. Auch dafür gibt es entsprechendes Werkzeug.
Grüße
Dennis
hallo elena83
für mich gibt es da eine gute metode.
die fliesen mit backofenreiniger einsprühen.
aber nicht vergessen das fenster auf zu machen
es stinckt einwenig
kauf mal „bref“ und gib dann hier wieder bericht.
Hallo habe mit silit bang probiert wir sind erst umgezogen und
die fliesen sehen aus als ob sie nie gereinigt worden sind
Hallo elena83,
ich hoffe du hast ein glasiertes Material. In diesem Fall wird man mit viel Mühe die Fliesen säubern können. Tränke die Fläche mit einem guten Fettlöser und schrubbe mit Stahlwolle die Fettreste weg. Bei einem unglasierten Material kann es sein, dass das Fett im Scherben ist und somit nicht mehr zu entfernen ist.
Gruß
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de/