Hallo, wie kann man bei Windows 10 Dateien verschieben?

Bei XP gab es ja gleich 2x „Verschieben“: in der linken Leiste und bei Rechtsklick auf die Datei. Das ist jetzt alles abgeschafft. Drag geht ja nur bei untergeordneten Mappen. Auch wie man eine Datei im Computer sucht, ist ein großes Rätsel! Vielen Dank!

Frag mal Cortana

Hallo
was ist denn da abgeschafft? Man kann dateien immer noch verschieben wohin man will , egal ob mir rechtsklick oder per Tastenkombination.

Gruß Michael

Bei Rechtsklick erscheinen lauter unnütze Optionen, aber kein Verschieben mehr. Welche Tastenkombination denn?

Verschieben von Ordern geht bei Win 10 wie immer

  1. rechtsklick - Ausschneiden oder Kobieren
  2. per Tastenkürzel (kobieren) str c / str v

Dann muss man also immer die Mappe öffnen, in die man verschieben will?! Da waren die früheren Win-Versionen aber viel praktischer!

Hi!

Tschuldigung, aber das musste man „früher“ auch schon, wenn man direkt verschieben (ohne „Ausschneiden“) wollte …

Im Explorer hat sich an diesen Funktionalitäten überhaupt nix geändert.

Grüße,
Tomh

Früher: „verschieben“->Fenster>Desktop->Mappe „Fotos“->Mappe"Berge"->Mappe…und dann auf „verschieben“ klicken, alles in dem Fenster!
Heute: „verschieben“(hab ich gefunden! ist in der OBEREN Leiste)-> man kann nur auf den Desktop verschieben oder in einige wenige Mappen, die zufällig angezeigt werden, also: Mappe „Fotos“ öffnen ->Mappe"Berge" öffnen ->Mappe…öffnen usw. usw.
und dann die Datei mühsam rüberziehen. Dauert 10x so lange! Win 10 ist eine Riesen-Stümperei!

sie sagen, ich soll die beste Antwort wählen, aber es gibt keine Antwort!

kann man immer noch CTRL-X und dann im Zielordner CTRL-V

Aber den verblödeten Explorer benutzen sowieso nur Anfänger. Einigermassen intelligente Nutzer verwenden Totalcommander … da geht das alles viel einfacher.

CTRL-X und dann im Zielordner CTRL-V ist klar. Aber erst den Zielordner zu öffnen ist viel zu umständlich, vor allem, wenn man dazu erst mehrere übergeordnete Ordner öffnen muss! Wie ich zuletzt schrieb, ging das bei XP wesentlich einfacher per Menüfenster.
Von Explorer habe ich nie geschrieben und ihn auch nie benutzt.
Fazit: immer noch keine Antwort… Danke trotzdem an alle!

So geht es:
1.) auf Home gehen (leider geht es nach jedem Verschieben zurück auf Datei, also für jedes Foto immer wieder auf Home gehen
2.) auf Verschieben gehen
3.) auf Weg auswählen gehen
4) die Mappe auswählen

Bei XP konnte man per Rechtsklick sofort die Mappe auswählen, statt jedesmal wieder 1) 2) 3) durchzuackern.
Jede Neuerung ist eine Verschlechterung!!!