Hallo
Hab nen PC zuhause ungefähr 5 Jahre alt der Rechner, Windows Xp, hab mir einen neuen Lap gekauft Windows 7.
will die beiden miteinander konfigurieren, so das ich auf Dateien und auch auf den Drucker zugreifen kann.
wer kann mir helfen?
Du brauchst als erstes ein netzwerk, damit die beiden miteinander reden können. Wenn Du ein DSL mit Router hast, dann paßt das.
Dann mußt Du auf einer Maschine einen Ordner exportieren, auf den dann auch die andere Maschine zugreifen kann. Unter XP: Rechtsklick auf den Ordner => Sicherheit/Freigabe. Dort kannst Du dann alles einstellen.
Auf der jeweils anderen Maschine kannst Du dann diesen Ordner sehen, indem Du die Adresse \rechnername\freigabename aufrufst.
Gemeinsam Drucken: Rechtsklick auf den Drucker => Freigeben als… wählen.
Obiges ist aus dem Kopf zitiert, kann sein, daß die Punkte leicht anders heißen, aber im Prinzip stimmts schon.
Viel Erfolg!
Hallo
ich Kenn mich nicht so gut aus, aber wo ist der Ordner Sicherheit/ Freigabe oder wo kann man den erstellen?
Das geht mit Datei- und Druckerfreigabe. Diese sollten standardmäßig aktiviert sein.
Hab nen PC zuhause ungefähr 5 Jahre alt der Rechner, Windows
Xp, hab mir einen neuen Lap gekauft Windows 7.
will die beiden miteinander konfigurieren, so das ich auf
Dateien und auch auf den Drucker zugreifen kann.
wer kann mir helfen?
Hallo!
Voraussetzung: Beide PCs sind im selben Netz, egal ob kabelgebunden oder WLAN.
Erstens musst Du dafür sorgen, dass beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe sind. Das ist der Name des logischen Windows-Netzerkes, in dem Du die Rechnernamen dann auffinden kannst. Das machst Dur in der Systemsteuerung/Netzwerk (Win7) und Systemsteuerung/System/Computername bei WindowsXP
Du musst Dir dann noch im Klaren sein, welcher Rechner seine Daten anbietet, weil Du diesen konfigurieren musst.
Im Win7 gibt es so eine Art „vereinfachte Freigabe“ in der Systemsterung/Netzwerke/Heimnetzwerkgruppe, in der Du dann Deine „eigenen Dateien“ freigeben kannst.
In WinXP kannst Du mit einem Rehtsklick auf einen Ordner diesen dann unter den Eigenschaften freigeben und dann mit dem Anderen darauf zugreifen.
Achte auch auf die lokalen Firewalleinstellungen, damit die Zugriffe von außen nicht dadurch blockiert wernde.
In der „Netzwerkumgebung“ solltest Du dann ca. 30min. nach dieser Aktion beide Rechner von beiden Systemen aus sehen können.
Viele Grüße
Burkhard