Hallo, wir haben seit diesem Winter in den

… Balken/Decke Mäuse, die sehr wild und stark dort kratzen. Die Balken sind zur Verkleidung der Heizungsrohre und waren schon mit Glaswolle gefüllt die Mäuse haben sich nach 20 Jahren dort komplett durchgefressen. Wir wissen nicht weiter, wie wir diese Dinger nun wegbekommen. Ich brauche dringend euren Rat! Evtl. gibt es eine andere Möglichkeit was man in die Balken tun kann, damit sie dort nicht mehr durchkommen?! Den Eingang von draußen finden wir nicht :-

Hallo Sandra,

irgendwie finde ich Deine Frage verwirrend, vielleicht kannst Du sie noch einmal ganz in Ruhe und mit genauerer Beschreibung stellen?

Geht es um die Querbalken IN der Decke, oder um eine Bretterverkleidung für die Heizungsrohre AN der Decke? „In die Balken tun“…was heißt das?

Sollte es sich im Prinzip um Hohlräume handeln, die geschlossen werden sollen, so habe ich gute Erfahrung mit der Schüttdämmung Perlite gemacht. Achtung! Die Dämmung muss ablüften können, vorher informieren. Nicht luftdicht verkleben, sonst gibt es Kondenswasser.

Ich habe die Dämmung beim mir im Kniestock und werde noch die senkrechten Hohlräume in den Wänden ausschütten. Bisher: Außenwand, Luftzwischenraum, Innenwand Trockenbau Rigips). Dahinter gehts es bei mir auch manchmal lebhaft zu und Mäuse schrecken nicht vor senkrechten Wänden zurück! Ist die Schütte drin, kommen sie nicht mehr weiter.

Die Frage stellt sich: Warum habt Ihr überhaupt Mäuse im Haus? Gibt es noch andere verlockende Angebote außer einem warmen Nest? Sind schon Lebensmittel angefressen? Kot und Urin im Vorratsschrank?
Wenn ja, alles maussicher verpacken. Verschließbare Kunststoff- oder Metallbehälter. Nahrungsquelle entziehen. Allderdings sind Mäuse auch so nervenstark, dass sie, sobald die Terrassentür geöffnet wird, du heraustrittst, sie im selben Moment hineinflitzen, alles schon gesehen.
Also, Mäuse wirds wohl immer wieder geben…Ich habe übrigens ganz aktuell eine neue familiengroße Lebendfalle im Einsatz, mit überragendem Erfolg und ohne Schaden für die Pelztierchen.

LG Sylvia