Hallo, wollen ein Hauswasserwerk von Metabo kaufen

Können uns nicht entscheiden, ob eine 4000/20, 5500/20 oder 5500/50. Wollen unseren gesamten Garten (ca. 1000 m²)bewässern.Wohnen fast im Wald und müssen viel sprengen.
Vielen Dank und Grüße von der Bande aus dem Wald

Hallo,Ich würde euch im prinzip eine 5500/20 empfehlen.Da ich aber leider keine genauen angaben habe über das gefälle des geländes und die entfernung zum Waldrand möchte ich euch bitten,das ihr euch noch ein paar infos einholt.Immerhin geht es ja um eine nicht geringe ausgabe!!Im normalfall langt für diese grundstücksgrösse eine 5500/20.Wünsche euch alles gute—ist eine tolle Idee—

Du bist unser Held des Tages. Jetzt können wir beruhigt in den Sommer starten. Frohes Osterfest wünschen wir

Können uns nicht entscheiden, ob eine 4000/20, 5500/20 oder
5500/50. Wollen unseren gesamten Garten (ca. 1000
m²)bewässern.Wohnen fast im Wald und müssen viel sprengen.

Wenn Du nur eine Wiese sprengen willst, ist eine Hausstation überflüssig.
Eine Tauchpumpe kostet weniger, ist kaum störanfällig, leiser im Betrieb und bringt je nach Modell genauso viel Druck und verbraucht weniger Strom. Bis Du mit einer Hauswasserstation das Wasser aus dem Bach oder Spender saugen kannst, mußt Du noch Zusatzteile. wie Ansaugschlauch, Fußventil und Verschaubungen kaufen.

Kann Euch bei dieser Entscheidung leider nicht weiter helfen, da ich mit Hauswasserwerken keine Erfahrung habe.Ich würde mich persönlich aber für eine grösser dimensionierte Anlage entscheiden,da man dann noch Reserven hat.Trotzdem noch schöne Ostern.

Hallo Koertiaja,

die sind alle sehr gut, es ist nur eine Frage was man damit machen will. ob es der 5500 oder 4000 Serie sein soll ist abhängig von der benötigte Wassermenge - ich habe eine relativ große Fläche (über 2.000 m²) zu bewässern deswegen haben ich ein gewählt mit hohe Volumen - der 5500 Serie gibt 5,5 m³ pro Stunde das ist ganz gut.

Ob es jetzt der kleine oder der große Behälter sein soll ist nicht wichtig wenn nur damit bewässert werden soll. Hier ist es wichtig das der Pumpe so eingestellt wird das der konstant lauft und nicht startet und stopt die ganze Zeit weil dass hält der Pumpe auf dauer nicht durch. Der große behälter ist gut für ein Wasserwerk wo ein Haus versorgt werden soll weil dort Wasser genommen wird in kleinere Mengen und dann soll der Pumpe nicht starten und stoppen jedes mal wenn ein Wasserhahn geöffnet wird.

Ich hoffe diese Info hilft weiter

Grüße aus dem hohen Norden.

Hallo muggn1,
wollen auch einige Pflanzen bewässern, deshalb ist ein Hauswasserwerk für uns schon besser. Und einen Brunnen haben wir auch schon. Vielen Dank für deine Info

Vielen Dank trotzdem für den Tip und noch schöne Ostern

Hallo Chriss-a,
deine Info bestätigt uns darin, die 5500/20 zu kaufen.
Vielen Dank und noch schöne Ostern

Hallo
Ist egal was Sie nehmen Hautsache sie haben genügend Bar damit auch noch Wasser vorn heraus kommt,nicht unter 4,5!

Hallo ohle76,
vielen Dank für die Info. Die alte Pumpe hatte auch 5 bar. Die neue wird dann ähnlich sein.
Schönen Ostermontag noch und liebe Grüße nach Hamburg