Hallo,wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann was eine Zylinderkopfdichtung für einen Vw Passat 35 i Bj 96 1,6 101 Ps mit einbau kostet?Mfg Marco
Hallo,wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann was eine
Zylinderkopfdichtung für einen Vw Passat 35 i Bj 96 1,6 101 Ps
mit einbau kostet?Mfg Marco
Hallo Marco!
So kurz und knapp wie deine Frage? Irgendetwas zwischen 300 und 2000 Euro, je nach Werkstatt und Reparaturumfang halt… ;o)
Nee, im Ernst: Die Dichtung an sich kostet nicht so viel, die Arbeitszeit für den Aus- und Einbau und eventuelle Folgereparaturen haut immer mächtig ins Gebälk!
Du wirst wohl nicht drum herum kommen, den „guten alten 35er“ in eine Werkstatt deiner Wahl (kann ja auch ein guter „Hinterhofschrauber“ sein) zu verschiffen, die bauen die alte Dichtung mit allem was dazu gehört aus und können dir leider aber auch dann erst sagen, was noch alles gemacht werden muss, damit der „Klinikaufenthalt“ des Passat auch längerfristig Sinn macht (wenn es überhaupt noch finanziellen Sinn macht). Wenn du natürlich schon ein paar (hundert) Kilometer mit defekter Dichtung gefahren bist, geht es nämlich eher in die vierstellige Richtung.
Es bleibt nämlich nach dem Ausbau immernoch die Frage, ob es mit „Dichtung raus - Dichtung rein“ getan ist oder ob der Kopf/der Block erst neu geplant werden muss, wenn z.B. nach Ausbau der alten Dichtung schon Durch- oder Ausbrüche erkennbar sind usw. usf.
Haut er den Qualm in dunkelblau bis schwarz oder doch eher in weiß aus dem Auspuff? Bei schwarzem Geblöker: Verbindung zwischen Ölkreislauf und Brennraum, bei weißem Qualm: Verbindung zwischen (Kühl-)Wasserkreislauf und Brennraum… :o(
Ist aber am Ende ja auch immer eine Frage des Kilometerstandes und des Allgemeinzustandes des Fahrzeugs.
Aber lass mich raten, du hast nicht gut genug aufs Kühlmittel geachtet??? ;o)
Wünsche deinem Passat und dir alles Gute!
MfG, Olli
Guten Tag,
Hallo olli,vielen dank für deine Antwort.Ja also der Qualmt noch Weiss,und er hat 201000 Km gelaufen.Er sieht so noch ganz gut aus,kein Rost und nichts.Er ist im letzten März ohne mängel über den Tüv gekommen.Ich weiss jetzt auch nicht ob ich es machen lassen soll?oder ob ich ihn verkaufen soll?Aber was du meintest mit dem Kühlerfrostschutz ist nicht der fall.Ich habe das im Oktober noch in der Werckstatt überprüfen lassen,war aber alles in ordnung.Aber gib mir mal einen tipp was du machen würdest wenn es dein Auto wäre.Mfg Marco
Re Marco!
Hallo olli,vielen dank für deine Antwort.Ja also der Qualmt
noch Weiss,und er hat 201000 Km gelaufen.
Weiss bedeutet wie gesagt, Wasser/Kühlmittel im Brennraum und das ist natürlich nicht gut, kann aber trotzdem u.U. noch gerettet werden, kann man aber ohne Zerlegen nicht abschließend beantworten…
Er sieht so noch ganz gut aus,kein Rost und nichts.Er ist im letzten März ohne mängel über den Tüv gekommen.
Das sagt ja nur aus, dass die „Kiste“ im letzten März keine gravierenden Mängel hatte (oder der Prüfer keine gefunden hat), was sich natürlich mittlerweile auch gut geändert haben könnte - ich weiß ja nicht, wie gut du ihn pflegst und wartest. Zusätzlich ist das Ding einfach nun mal kein Neuwagen mehr…
Ich weiss jetzt auch nicht ob ich es machen lassen soll?
Das kannst doch nur du entscheiden! Und abhängig machen würde ich das von den zu erwartenden Reparaturkosten, kann ja sein, dass ne neue Dichtung und einmal reinigen ausreicht!
oder ob ich ihn verkaufen soll?
Das wäre wahrscheinlich die schlechteste Idee, für einen 96er 35i mit ZKD-Schaden kriegst du doch nichts mehr, naja gut, vielleicht noch 100 Euro (aber nicht von mir *g*)! Die Schrottplätze sind auch voll, wahrscheinlich musst du eher einen Entsorger bezahlen, als dass dir den ein Bastler abkauft…
Aber was du meintest mit dem Kühlerfrostschutz ist nicht der fall.
Hmm, ich meinte eigentlich, dass du wahrscheinlich mit zu wenig Kühlmittel unterwegs warst, da sind die Maschinen recht allergisch drauf…
Ich habe das im Oktober noch in der Werkstatt überprüfen
lassen,war aber alles in ordnung.
So, jetzt rechnen wir mal kurz nach: Oktober bis jetzt Ende Januar macht bei mir rund ein Vierteljahr, also bummelig 90 Tage! Wenn dein Passat jetzt durch „normale“ kleine Undichtigkeiten an Wasserpumpe, Schläuchen usw. nur 0,02l (ein Schnapsglas) Kühlmittel pro Tag verloren hätte, dann sind das doch schon 1,8l und der arme Passat hat davon nur ca. 5l insgesamt! Folge: zu wenig Kühlmittel, deshalb Motor zu heiß, dadurch ZK-Dichtung durch…
Solche Sachen wie Flüssigkeitsstände (und auch der Reifenfülldruck) sollten bei jedem Tanken geprüft werden!
Aber gib mir mal einen tipp was du machen würdest wenn es dein Auto wäre.
Auf jeden Fall nicht mehr unnötig spazieren fahren! Jeder km mehr verschlimmert das Problem nur. Ich würde zu meinem Schrauber um die Ecke fahren und den die Sache von innen begutachten und dann je nach Schadenshöhe mehr oder weniger schnell reparieren lassen, weil ich derzeit kein Geld für ein neues/anderes Auto übrig habe. Wenn ich keinen Schrauber hätte, würde ich mir ein oder zwei Werkstätten ausgucken, die mal einen groben Kostenvoranschlag bis zum zerlegten Zustand abgeben (alles Weitere kann man ja dann erst sehen), auch Motoreninstandsetzer gibt es zuhauf, die das machen könnten.
Und ehe du aus Geldmangel o.ä. auf die falschen Leute reinfällst: Motordichtmittel wie Curil usw. helfen bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung leider auch nichts - nur eine sach- und fachgemäße Reparatur!
Mfg Marco
Tja, tut mir leid, dir hier nicht besser helfen zu können.
MfG back, Olli
Hallo,wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann was eine
Zylinderkopfdichtung für einen Vw Passat 35 i Bj 96 1,6 101 Ps
mit einbau kostet?Mfg Marco
Hallo!
Woher weisst Du denn, dass es die ZKD ist?
Ich bin da schon erstaunt, wie fahrlässig hier vielleicht teuere Reparaturen an Autos gemacht werden,
ohne sicher zu sein,
dass die Kopfdichtung wirklich defekt ist.
So eine wirklich 100% sichere Fehlerdiagnose kann niemand auf der ganzen Welt stellen,
und deshalb sollte man da erstmal genau alles andere überprüfen, was billiger ist, und „weissen Rauch“ erzeugen kann.
Grüße, Steffen!