Hallo WWW-Gemeinde,

ich habe ein kleines (oder auch größeres) Problem: Gibt es ein kostenloses Photobearbeitungsprogramm, mit welchem ich ein Symbol (Pfeil, Kreuz oder auch eine Miniaturansicht eines Bildes) in ein vorhandenes Photo einfügen kann? Zum besseren Verständnis möchte ich den Sachverhalt hier erklären. In einer Landkarte, welche als jpg Datei vorliegt, möchte ich Straßenkreuzungen und wichtige Punkte markieren. Wie oben angegeben mit irgend einem Symbol oder auch einer Miniaturansicht eines Fotos durch Einfügen markieren. Gibt es da ein möglichst kostenloses und einfach zu bedienendes Programm. Für eure Hinweise wäre ich dankbar. Freundlicher Gruß, Matzeberg

Gimp ist kostenlos.

Vielleicht hast du aber auch PowerPoint zur Verfügung? Dort ist das auch machbar.

Beni

Das geht mit paint net oder auch mit gimp.

Beides kostenlos.

Gruß, Nemo.

Das Schweizer Messer der Bildbearbeitung, IrfanView kann das (auch).
Du machst zwei IrfanView auf, eines mit dem Bild, das andere mit dem Einfuegebild, Ausschnitt und Bildgroesse waehlen, zuschneiden dass Du den Einfuegeteil allein hast, kopieren, in Hauptbild Stelle markieren, einfuegen. gruss Helmut

Hallo an alle, erst mal Danke für die prompten Antworten. Ich werde das morgen mal aus probieren und dann auch Rückmeldung geben. Bis dann also und nochmals Danke. Gruß Matzeberg

Kleiner Tipp für zukünftige Beiträge … schreibe einen aussagekräftigeren Titel.

„Hallo WWW-Gemeinde“ ist halt nicht besonders zielführend :wink: