Wir haben auf der Arbeit eine Tabelle in der sämtliche gebrauchte Teile stehen mit allen möglichen Infos dazu und in manchen Zellen haben wir Fotos als Kommentare eingefügt.
Jetzt das Problem:
Wir wollen diese Tabelle für uns haben und die einzelnen Daten zu jedem Teil in einer eigenen Tabelle für Kunden darstellen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Daten aus einer Zeile via Makro im neuen Tabellenblatt in eine Spalte eintragen lassen kann.
Da die Liste der Teile recht lang ist, wäre es für uns natürlich schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, mit einem Makro hinter jeder Zeile den Button dazu zu benutzen, die jeweilige Zeile als Spalte im neuen Blatt einzufügen…
Hallo Lisa
Sowas zu machen würde Spass machen, aber ohne Makros. Ich würde es anders machen und den Befehl Spalten- oder Zeilen-Verweis benutzen. Damit hast du die Sache besser im Griff und Anpassungen sind einfacher möglich. Du kannst auch gleich Erweiterungen einplanen. Du hast heute 100 Produkte (Teile) – Also 100 Zeilen und 8 Spalten. Mach es so, als wären es schon 130 Zeilen und 12 Spalten.
Tabellen Blätter für die Kunden fortlaufend von 1 bis 130 Nummerieren.
Erste Tabellenblatt (TB) ist gleich wie das Original
Zweites TB ist auch gleich – aber „plus“ eine zusätzliche Zeile über und ein Spalte vor der Tabelle – zum Nummerieren von Spalten 1-12 und Zeilen 1-130.
Dritte TB ist TB „Null“ ist ein leerer Raster der „Kundenseite“. Mit Seiten Nr=0; Firmen und Mitarbeiter Namen, Telefon, Werbespruch und so weiter. Nun (untereinander) die Kundengerecht Beschreibung der einzelnen Spalten – nicht wie in der grossen, internen Tabelle. Überlengen sie, ob die Reihenfolge der Daten zweckmässig ist.
TB „1“ gleich wie Seite „Null“ (kopieren) und nun überall Text und leere Felder mit den richtigen Formel zu überschreiben. Es gibt nur 3 „unterschiedliche“ Formeln, die entsprechend kopiert werden müssen.
Formel A für Seiten Nr.
Formel B für Daten von TB „Null“ (konstant Daten)
Formel C für Daten von TB „Origina Plus“
Auch noch TB „2“ und „3“ von TB „1“ kopieren. Nun alle testen, Darstellung, Seiten Nr verändern und auch ausdrucken.
Alle restlichen TB „4“ bis „130“ markieren und Daten einfügen.
MfG Theo
Wir haben auf der Arbeit eine Tabelle in der sämtliche
gebrauchte Teile stehen …
… Danke im Vorraus für Antwort!
MfG Liz
Guten Tag Lisa
Probieren geht über studieren, sagt man bei uns. Wünsche viel Erfolg.
Wenn etwas unklar ist einfach fragen.
Habe schon ähnliche umfangreiche Excel Tabellen gemacht – noch nie mit Fotos – sollte eigentlich auch möglich sein.
Gruss aus der Schweiz
Theo
da ich leider nicht wirklich mit euren Tipps weiterkam, hab ich nochmal das Internet durchsucht und bin auf etwas gestoßen, was soweit schonmal net schlecht ist…
ABER:
ich versteh die Sprache der Makros nicht und somit weiß ich nicht, was ich ändern muss, um die Sache meiner Vorstellung entsprechend anzupassen…
Option Explicit
Public Sub Transpose_Test()
Dim varArt As Variant
Dim rngInputrange As Range, rngOutputrange As Range
On Error Resume Next
Set rngInputrange = Application.InputBox( _
Prompt:=„Eingabebereich mit der Maus markieren.“, _
Title:=„Auswahl“, Type:=8)
If Err.Number 0 Then Exit Sub
Set rngOutputrange = Application.InputBox( _
Prompt:=„Oberste linke Zelle des Ausgabebereiches mit der Maus markieren.“, _
Title:=„Auswahl“, Type:=8)
If Err.Number 0 Then Exit Sub
On Error GoTo Err_Exit
Do
varArt = Application.InputBox(Prompt:=„Art auswählen“ & vbLf & vbLf & _
„0 = Normales transponieren“ & vbLf & _
„1 = Zeilen und Spalten spiegeln“ & vbLf & _
„2 = Zeilen und Spalten spiegeln und transponieren“, _
Title:=„Auswahl“, Default:=0, Type:=1)
If VarType(varArt) = vbBoolean And varArt = False Then Exit Sub
If Fix(varArt) = varArt Then If varArt >= 0 And varArt
Tschou Lisa,
Ich habe das Makro nicht gemacht – ich mag mich nicht damit auseinander setzen – frag da wo du es her hast.
Offenbar hast du meine Anleitung nicht verstanden. Was hast du gemacht? Excel hat eine gute Hilfefunktion – hast du einmal nachgeschaut - Taste F1 drücken und bei „=SVERWEIS“ und bei „WVERWEIS“ nachgeschaut?
mach es Schritt für Schritt
So, dass du verstehst was du machst - und etwas lernst - oder lass es jemand für dich machen.
Gruss Theo