Hallo zusammen,

benötige hilfe für ein freischwebendes brett an rigipswand
wie befestigen? für jedeb tipp dankbar
gruß adrem

Hallo Adrem

Ich weiß zwar nicht genau was unter „freischwebendes Brett“ zu verstehen sein soll, aber wenn nicht all zu viel Gewicht darauf wirkt, bekommst du es mit Kippdübeln an der Wand befestigt.
Wenn es nur leicht belastet wird z.B. für Dekoration (Kerzen, kleine Vasen) kannst du auch Dübel für Hohlräume benutzen.

Ein paar mehr nähere Infos wären interessant.

Gruß
Nelsont

gruß adrem

Hi Adrem,

Brett gibts bei IKEA, Dübel bei Fischer

Gandalf

Hi adrem,

wenn freischwebend bedeuten soll, dass man die Befestigung des Brettes aus keinem Betrachtungswinkel sehen kann, bleibt nur übrig:

Das Brett muss mindestens 22 mm dick sein.

Bohre zwei Löcher, Durchmessser 8 mm, je 1/3 der Bretttiefe tief, jeweils 1/3 der Brettbreite vom rechten und linken Brettende aus in die Rückseite des Brettes.
Geht mit sehr langem Holzbohrer.
In diese langen Löcher kommen später dann 8 mm dicke Eisenstäbe (oder Gewindestangen), etwa 50 bis 100 cm lang.

An der Rigipswand versuche von der Rückseite der Wand aus 8 mm Löcher für die Eisenstäbe durchzubohren, stecke die Stäbe von vorne aus durch, so dass sie vorne um die Bohrlochlänge rausstehen, und auf der Rigipswand-Rückseite winkle die Stäbe um 90 ° nach unten ab.
Diesen Teil der Stäbe evtl. noch etwas an der Rigipswandrückseite befestigen.

Auf die vorne aus der Rigipswand herausstehenden Stäbe steckt man dann das Brett.

Gruß
WB

gruß rita

Dummbin, weil keine richtige Beschreibung von mir, also es sollte schon
einiges an gewichten(Aktenordner etc) aushalten können. Und ja ich meine
Bretter wo man/frau die befestigung nicht sieht. leider kann ich nicht von der Rückseite bohren, da das eine Seite vom Flur ist(geht ins schlafzimmer wo jetzt eine kleine Arbeitsecke entstehen soll)
vielen Dank für eure Hilfe

Hallo adrem,

Dummbin, weil keine richtige Beschreibung von mir,

dumm bist Du deswegen nicht.

Wenn man aber nicht von der Rückseite bohren kann, wird es mit der von Vorne unsichtbaren Befestigung nichts.

Irgend etwas wird man immer sehen, fragt sich also was Dich optisch am wenigsten stört.

Dabei wundert mich aber, dass da Aktenordner für eine Büroecke drauf sollen.
Sorry, aber das sieht sowieso hässlich aus, meiner Meinung nach.

Es gibt viele Möglichkeiten ein Regalbrett so an einer Rigipswand zu befestigen, dass es Aktenordner aushält (die sind im gefüllten Zustand sauschwer!), nur sind alle mehr oder weniger sichtbar und damit u.U. hässlich, aber wie oben schon geschrieben…

Eine einfache Lösung für die Regalbrettbefestigung wären z.B. diese weisslackierten Metallschienen mit Schlitzen, die Du mit vielen kleinen (6 mm) Rigips-Dübeln an der Wand festschraubst.
Da hängst Du dann die weisslackierten Metallträger für die Regalbretter in die Schlitze der Schienen.

Gruß
WB