… in meinem Studienort und im Novemeber kam ein Gez Mensch und hat mich aufgefordert mich da anzumelden. Ich bekomme zwar bafög, aber da die Zuständige für mich seit 3 monaten krank ist, habe ich erst jetzt meine unterlagen und somit das befreiungsschreiben erhalten. Gestern hab ich einen Rechnung von GEZ bekommen, dass ich für 3!!monate obwohl der Mensch erst im november kam zahlen muss und rückwirkend kann ich mich ja nicht befreien lassen. Somit wär jetzt meine frage, ob ich wirklich für drei monate zahlen muss oder nur nov und dez? generell finde ich es sowieso eine frechheit, zumal ich nichts dafür kann wenn die von bafäg es nicht auf die reihe bekommen eine vertretung zu organisieren…vielen dank schon mal !!
Also mal ehrlich - soll die GEZ denn pünktlich zum Semesterbeginn bei allen stehen, damit sie die Gebühr für die Nutzung des öffentlich-rechtlichen Angebots erhalten kann? Nö, die dürfen schon später kommen.
Das mit dem verspäteten Bescheid zur Befreiung ist natürlich ärgerlich; frage mal freundlich beim Bafög-Amt nach, ob es nicht möglich ist, dass die Befreiung rückwirkend eben ab dem Bezug von Bafög ausgestellt wird - einen anderen Rat habe ich da nicht.
LG
figuralis
Hallo !
Ich verstehe deinen Ärger !!!
Aber du hast es hier mit einem Verein zu tun, der schlimmer ist als die russische Mafia.
Du musst tatsächlich die 3 Monate rückwirkend zahlen. Denn erst mit dem BAföG-Bescheid kannst du den Antrag stellen und die Befreiung gilt erst ab Einreichung des Antrags.
Eine Riesensauerrei ist das.
Aber gegen die russische Mafia hast du keine Chance.
Sorry !
Stefaniel
Das versteh ich, dass die GEZ nicht bei allen pünktlich im Oktober da sein kann, aber ich habe mich darüber geärgert, dass ich im Oktober noch gar keinen Laptop mit hatte, geschweige denn Radio oder Tv Gerät. Deshalb sehe ich auch nicht ein für Oktober zu zahlen.
Aber das hat sich nun eh geklärt, ich hab heute bei der GEZ angerufen. Ich muss für Nov/Dez zahlen. Heute werde ich sofort meine Befreiung abschicken, damit ich ab Januar befreit bin.
Rückwirkend ist nichts möglich.
Vielen Danke für deine Antwort!
Hallo Stefaniel,
danke für deine Antwort.
Ich habe, wie oben geschrieben,die GEZ angerufen; ich muss nun für Nov/Dez zahlen und bin ab Januar dann befreit.
wenigstens sind nur 12 euro für die beiden Monate…aber es ist trotzdem ärgerlich, weil ich meine Befreiung einfach nicht eher erhalten hab und ich es nicht wusste, dass rückwirkend nichts geht.
lg
Hallo,
Du solltest NICHT bezahlen. Wenn du bafögberechtigt warst, brauchst du auch nicht zu zahlen. Es ist leider immer wieder das Problem bei verspaetet erteilten bescheiden. Ist aber nicht deine Schuld. Hast du den GEZ Vertreter in deine Wohnung gelassen? Dazu bist du per Gesetz nicht verpflichtet; lass die Jungs naechstens also gar nicht rein.
Also schriftlich widersprechen und auf bafoeg verweisen; das wird die GEZ nicht gelten lassen, aber das solltest du aussitzen, bis der bescheid da ist. Sobald er vorliegt, schickst du die Kopie an die GEZ und beantragst rückwirkend die Befreiung. Verweise schriftlich darauf, dass dir der bescheid erst jetzt zugegangen ist. Lass dich von der GEZ nicht vereimern… Wenn Sie dir erzählen, dass ein rueckwirkender Antrag nicht moeglich ist, ist das quatsch, denn ein früherer Antrag wäre auchvnicht gegangen, da du ja keinen bescheid hattest. Wehre dich deshalb unbedingt.
Viele Grüße
Tinastar