… jemand Erfahrung mit einer Schimmelsanierung mit Klimaplatten gemacht?
…und,zufrieden?
Gruß Billchen
… jemand Erfahrung mit einer Schimmelsanierung mit
Klimaplatten gemacht? …und, zufrieden?Gruß Billchen
Hallo Billchen,
hast du irgendwelche Befestigungen durch die "Klimaplatten " ??
Wenn ja: Antisprühmittel zur Schimmelbeseitigung in das Loch sprühen.
Danach: Bevor die Befestigungssysteme wieder herienkommen: Die Löcher/Bohrungen mit Schimmelresidenten Silikon abdichten. Falls nicht: Er kommt wieder.
Viel Erfolg, Werner
Hi,
ich vermute mal, dass die Klimaplatten jene sind, die woanders oft Kalziumsilikatplatten heissen.
Zur Schimmelsanierung, d.h. zur Behebung eines bestehenden Schimmel-Problems sind sie nicht geeignet, da sie Schimmel nicht beseitigen, sondern verhindern helfen (können).
Zuerst müssen der Schimmel (meist chemisch) und ggf. der befallene (Gips-)Putz entfernt werden.
Wenn dann neuer Putz und ein absolut ebener Untergrund da sind, können die KaSi-Platten aufgeklebt werden. Wichtig hierbei: die Platten müssen absolut bündig aufgebracht werden, es dürfen keine „Lufttaschen“ zwischen Wand und Platten entstehen (dort würde es dann drinnen evtl. schimmeln).
Des Weiteren ist wichtig, dass nicht nur die Außenwände gedämmt werden, sondern auch die Fensterbänke und Fensterlaibungen und mit Dämmkeilen ein Teil der Zimmerdecken und der Seitenwände dämmen. Sonst sind diese in Zukunft die kühlsten Teile der Wände - es dort dann also zu Taubildung und dementsprechend Schimmel kommen würde.
Wenn man dann auch noch sein Lüftungsverhalten überprüft, sollte kein neuer Schimmel auftreten.
Also:
- am besten keine Wäsche in der Wohnung trocknen
- Fenster nicht auf Kipp lassen, denn dann kühlen die Fensterlaibungen aus => Schimmel
- mehrmals am Tag 5-10Minuten Durchzug/Stoßlüften, mindesten morgens, bei der Heimkehr von der Arbeit und einmal vor dem Zubettgehen.
KaSi-Platten verhindern, dass die Wände die kältesten Punkte im Zimmer sind, also die sonst daraus resultierende Taubildung an einer relativ kleinen Stelle.
Hallo miteinander!
Danke schon mal für Eure Antworten.Also,folgendes soll an unseren Wänden gemacht werden:
-Trocknung der Räume mit einem Kondensationstrockner
-Flächen mit 70-80%igem Alkohol desinfizieren
-vollflächiges Verkleben von wärmedämmenden,
hochdiffusionsoffenen u. kapillaraktiven
Klimaregulierungsplatten mittels eines
Spezialklebers
-Auftragen einer diffusionsoffenen u. fungizid
beschaffenen Spezialfarbe
So,wie Ihr lesen könnt - das volle Programm.
Ich habe bloß Angst,daß das alles umsonst war,und der Schimmel sich wieder blicken läßt.
Was meint Ihr,hat das Erfolg ???
Gruß Billchen
Hi,
hört sich soweit alles halbwegs sinnvoll an. Ich selber bin damit zwar vermutlich alleine, halte Alkhol jedoch für das falsche Mittel, da es selber auch organisch ist und nicht vorbeugend wirkt. Würde eher etwas chlorhaltiges nehmen (lassen), ist aber auch Geschmackssache. Wenn Du den Rest (Stoßlüften etc) auch beherzigst, könnte das schon klappen.