… hab zum Geburtstag eine Halskette geschenkt bekommen die mir super gefällt, das Problem ist nur die ist aus Metall und färbt ab. Wenn ich die trage, wird immer mein Dekolleté und meine Oberteile, wo der Anhänger der Kette liegt ganz dreckig. Mein Freund meinte das Metall würde oxidieren oder so?! Kann ich irgendwas dagegen machen, damit die Kette nicht mehr abfärbt? Würd die Kette nämlich gerne weiter tragen, sieht so aber immer doof aus wenn die alles dreckig macht und dunkle Flecken hinterlässt. Danke für eure Hilfe.
hallo,
zu deinem prbolem, ja metalle oxidieren und werden dann in der regel dunkel. normalerweise werden aber metalle, aus denen schmuck gearbeitet werden nicht so einfach schwarz. ich müsste nun ein paar fragen beantwortet haben, um weiter helfen zu können.
1.
aus welchem material ist die kette ( stempel )
2.
nehmen sie irgendwelche medikamente
3.
ist irgendeine krankheit bekannt ( so was wie schilddrüse, allergie, also nicht kurzsichtigkeit )
das hat nun nichts mit neugierde zu tun, sondern die kette liegt auf der haut auf und die haut ist das größte organ was der mensch hat. es gibt bestimmt krankheiten, die zb silberschmuck schneller oxidieren lassen
gruß
stefan
Ich nehme für sowas immer Nagellack wenn es nicht zu groß ist, und das hilft schon sehr! vielleicht einen durchsichtigen Sprühlack für eine größere Fläche!?
LG Ela
In diesem Falle verträgst du wahrscheinlich aufgrund der speziellen Zusammensetzung deines Hautsäure-schutzmantels nur Echtgold; Edelstahl und evtl Echtsilber.
Mnachmal ändert sich auch der Stoffwechsel irgendwie und plötzlich färbt eine Kette nicht mehr ab.
Es kann aber auch an den verwendeten Kosmetika wie Bodylotion und Parfum liegen.
Falls es ein unechtes silber-oder goldfarbenes Kettchen war, tausche es einfach gegen eine echtes YSilber oder Goldkettchen aus und warte ab was passiert!
Wenn das hinhaut, dann hast du die Antwort:
Für dich sind nur Edelmetalle das Richtige!
Wenn du Lust hast folge mir auf Facebook:
„Schmuckzauberei by Annalea“, es gibt sogar was Tolles zu gewinnen!
Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen, wenn ja, würde ich mich über ein kleines Feedback sehr freuen.
Dir wünsche ich alles Gute, frohe Weihnachten und viel Glück mit deinem Kettchen!
Icy Ivy, oder „Annalea“

Also aus welchem Material die Kette besteht kann ich gar nicht sagen. Da steht nur aus Metall und nicht komplett Nickel frei. Da steht:Halskette in Form eines gebrochenen Herzens, aus Metall. Länge je Kette ca. 60cm. Modeschmuck aus Metalllegierung, nicht vollständig nickelfrei, unter Berücksichtigung geltender EU-Richtlinien.
Tabletten nehme ich keine. Und Allergien hab ich eig nur, Heuschnupfen und etwas empfindliche Haut gegen ein Paar dinge, kann aber leider ncht genau sagen was genau. Und was ich sagen kann, meine Schwester ist gegen Nickel allergisch. Aber ob ich es bin, kann ich nicht sagen, weil ich sonst eig immer automatisch gucke ob kein Nickel drin ist. Lg, JeMiLe
Hallo!
Es gibt 2 Möglichkeiten: galvanische Vergoldung (nicht sehr lang haltbar), oder „Hart“-Vergoldung. Letzteres ist wesentlich besser (allerdings auch teurer). Dazu musst Du aber unbedingt zu einem Goldschmied gehen! Wenn er nicht weiß was „Hartvergoldung“ ist, ist er leider der Falsche. Das Stück müsste zu einer speziellen Firma eingeschickt werden. Hartvergolden kann man nicht in der Goldschmiedewerkstatt machen. Eine 100%ige Garantie, dass der Anhänger (Kette auch?) nicht mehr abfärbt kann man nicht geben. Bei weißen Oberteilen ist es hin und wieder der Fall. Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich.
Viele Grüße + schöne Weihnachten!
Schnurzl
Danke für de Hilfe. also Die Kette wie der Anhänger bestehen aus Metall mit einer Metalllegierung. Nicht ganz Nickelfrei. Komischerweise, färbt nur der Anhänger, nicht die Kette.Perfüm oder so benutze ich gar nicht. Nur ab und zu mal Bodylotion. Alle 2 Tage.
Dann könntest du auch noch einen Trick versuchen:
den Anhänger auf der Rückseite mit farblosem Nagellack überziehen! Vorher von Fett reinigen, dann haftet er besser. 
Danke =) Ich werds versuchen.
Wünsche dir auch alles Gute und frohe Weihnachten.
hallo,
ok also handelt es sich wirklich um modeschmuck. da kann man dann nur eines machen, entweder wenn es eine goldfarbene kette ist zum goldschmied bringen und dort vergolden lassen oder bei silberfarben mit rhodium überziehen lassen.
beides ist relativ teuer und ich weis nicht ob es sich lohnt
ich hoffe ich konnte dir damit helfen
gruß
stefan
Ein Goldschmied sollte die Art des Metalls erkennen, dann kann dieser weitere Tipps geben. Korrosion ist jedenfalls richtig. Edelmetalle korrodieren nicht so augenscheinlich wie unedlere. Z.Bsp. rostiges Eisen, Patina bei Kupfer, mattes Aussehen bei Aluminium, Messing u.s.w.