Hallo zusammen, kann man Bauernsilber selber

Hallo zusammen, kann man Bauernsilber selber machen. Wenn man sehr viel schöne Glassachen hat, müßte es doch möglich sein dieses zu versilbern. Leider habe ich im Internet nichts darüber gefunden.

Hallo,

Du bist aber ungeduldig…
Wenn Du mit „Bauernsilber selber machen“ meinst, ob Du selbst einen Silberspiegel z.B. in Ziervasen o.ä. herstellen kannst, dann sag ich mal theoretisch ja, praktisch nun ja. :wink:

Google mal nach „Silberspiegel“. Da wirst Du dann Anleitungen wie diese finden: http://www.experimentalchemie.de/versuch-049.htm

Die zu verspiegelnden Oberflächen müssen sehr sauber und vor allem fettfei sein.
Statt mit einem Bunsenbrenner kann man das Gefäß beim Verspiegeln auch zB mit einem Fön erwärmen. Den getrockneten Silberspiegel evtl. noch mit Klarlack versiegeln.

Dazu noch eine wichtige Anmerkung:
Ammoniakalische Silbernitratlösung, wie man die für diese Zwecke herstellt, darf unter keinen Umständen gelagert oder längere Zeit aufbewahrt werden, sonst kanns böse rumsen. Am besten noch am selben Tag fachgerecht entsorgen (ansäuern, pH prüfen, in ein entsprechendes Sammelgefäß geben und nicht einfach wegkippen sondern irgendwann zu einer Problemstoffsammelstelle).

Wenn Du Dir das so alles zutraust - viel Erfolg.

Grüße,
Grünblatt