Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was das für ein Baum ist?

Ein Walnussbaum

Ja, das ist ein Walnussbaum.

Die Nuss steckt noch in der geschlossenen Kapsel, die man sicher von Kastanien her gut kennt. Die hier ist nur nicht stachelig.
Wenn die Nuss dann reif ist platzt die Schale immer mehr auf und die Nuss fällt heraus.

Servus,

ergänzend noch: Die Nüsse fallen keineswegs sauber geschält vom Baum. Das Abschälen des bis zu letzt grünlichen Fruchtfleischs ist eine abartige Sauerei, man kriegt dabei tiefschwarz eingefärbte Hände, und es braucht einige Tage und viele Wäschen, bis man dieses Schwarz wieder loskriegt.

Walnüsse schälen ist nichts für Leute, die z.B. im Gesundheitswesen arbeiten oder in irgendwelchen Jobs mit Publikumsverkehr: Ein Wochenende reicht bei weitem nicht, um wieder halbwegs zivilisiert auszusehen.

Man kann sich mit Spülhandschuhen oder Latex-Einweghandschuhen ein klein wenig helfen.

Schöne Grüße

MM

Das stimmt. Es ist stark wetterabhängig. Es ist aber möglich, dass die Nüsse trocken und klebfrei am Boden liegen . Dann hat man Glück und kann sie gleich so einlagern.
Es kann aber auch ziemlich klebrig und schmierig sein. Dann sollte man sie erst einmal luftig lagern zum abtrocknen und danach das anhaftende schwarze Netz abbürsten.
Man kann sie auch mit Bürste und Wasser abwaschen um das Gröbste gleich zu entfernen. Undankbare Aufgabe.

Ich hatte (leider, der Baum wurde gefällt) gegenüber einen großen Walnussbaum beim Nachbarn. Hing über den gepflasterten Gehweg. Da hörte man schon am Klang der herabfallenden Nüsse, ob sie trocken und sauber waren.

Nö, du, nicht unbedingt. Wir warten immer, bis die Dinger runtergefallen sind und sammeln dann saubere Nüsse auf. In der Schale fallen sie eigentlich nur runter, wenn sie noch nicht ganz reif sind und vom Sturm oder bösen Buben runtergeschüttelt wurden. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke schön

Danke für die Antworten