Hallo zusammen, mein Pool wird nicht klar was kann

Ich habe seit 7 Jahren einen Pool mit 70m3 Wasser, bis jetzt hatte nie ein Problem ihn nach dem -winter klar zu bekommen, aber dieses Jahr will er nicht sauber werden. Ich sauge dauert, Ph und Chlor sind gut aber er bleibt milchig. Was kann ich tun um das zu ändern. Mein Poolfachmann sagt saugen saugen das tu ich aber es hilft nicht. Für gute Tips wäre ich dankbar.
LG Britta

Trübungen können verschiedene Ursachen haben. Meist handelt es sich um organische BElastungen die nicht mehr abgebaut werden können.
Wenn Du eine Sandfilteranlage hast mache eine gründliche Rückspülung.
Dann den pH Wert auf 7,0-7,4 einstellen.
Dann eine Stosschlorung durchführen. Bei Sandfilteranlagen eine Flockmittelkartusche in den Skimmer legen und die Umwälzpumpe 24 Stunden laufen lassen. Danach Filter wieder rückspülen.Wenn nötig wiederholen.

Da oft ein verkeimter oder verschmutzter Filter dahinterstecken, den Filter überprüfen ob der Sand noch locker ist und nötigenfalls entkalken oder austauschen. Spezielle Tabletten zur Filterdesinfektion helfen bei verkeimten Filtern.

Hallo Britta,

PH auf 7,0 bis 7,4 einstellen, Schockchlorung vornehmen und Flockungsmittel zusetzen. Pumpe mindestens 24 Stunden am Stück laufen lassen.
Normaler weise sollte dann das Wasser nach 3-3 Tagen wieder klar sein.

Grüsse Ralf

Hallo Britta,

ich habe auch einen Pool und viele Probleme mit der Poolchemie schon selbst erfahren müssen.
Das A und O ist der Ph-Wert.Wenn genau stimmt würde ich ein Flockungsmittel zusetzen und die Pumpe so lange laufen lassen,bis das Wasser wieder klar ist.Wenn Chlor und Algietezitwert auch stimmt müßte es klappen.Nach dem winter soll auch ein Drittel des Wassers getauscht werden.
fröhliches Baden

Ich habe seit 7 Jahren einen Pool mit 70m3 Wasser, bis jetzt
hatte nie ein Problem ihn nach dem -winter klar zu auch noch bekommen,
aber dieses Jahr will er nicht sauber werden. Ich sauge
dauert, Ph und Chlor sind gut aber er bleibt milchig. Was kann
ich tun um das zu ändern. Mein Poolfachmann sagt saugen saugen
das tu ich aber es hilft nicht. Für gute Tips wäre ich
dankbar.
LG Britta

pH und Chlor ist der Beginn, was ist mit Algizid? Auch drin? Ansonsten vermute ich bei milchig anstatt grünlich, dass Du einen Partikelbildner brauchst Feinklar oder Klareffekt etc, da wahrscheinlich die Partikel für deinen Sand zu klein sind und dann immer wierder nach dem Saugen reingespüöt werden.
Evtl. auch mal den Sand-Filter kontrollieren.
Bei mir ist letztens aufgefallen, dass meine Teststäbchen mir einen guten Chlorgehalt gezeigt haben, aber das gar nicht stimmte, die haben wohl über den Winter Schaden genommen