… eine Meniskus-OP durchführen zu lassen.
Jetzt kommt aber das eigentliche Problem!!
Ich würde gern wissen, ob es zu riskant ist mit einer Spinalanästhesie zu arbeiten, da ich erheblich viele Rücken-OPs hatte und dort entsprechend viel Narbengewebe ist, welches (so meine naive Vorstellung) vielleicht das Anästhetikum a) entweder nicht entsprechend weitergeben kann, bzw. b) u.U. ein Einspritzen (durch´s Narbengewebe fast nicht mehr möglich) komlett verhindert. Problem 2. Durch meine Rückenproblematik habe ich einen Harnverhalt und muß kathetern. Bekommt man dann einen DK über die OP-Phase und danach? Ihr werdet jetzt sagen, lass eine Vollnarkose machen und damit haben sich die Fragen erübrigt; aber ich möchte wach dabei sein.
Und nu?
Vielen Dank und viele Grüße
Tina
Nie wieder ohne…
…Vollnarkose.
Meine Erfahrung durch eine Knie-OP nach Unfall. Ich hab auf dem Bildschirm zugeguckt, wie die mit dem Akkuschrauber hantiert haben und hätte gern lieber selber gebohrt und geschraubt, so wie die rumgewerkt haben. Handwerklich hätte ich das besser hinbekommen, ganz sicher.
Bin fast weggekippt. Hatte tagelang fürchterliche Kopfschmerzen nach der Spinalanästesie (typische Komplikation, hat man mir hinterher gesagt)
Ich habe schon zig Vollnarkosen hinter mir: Alle ohne Komplikationen und gut vertragen.
-> Nie wieder ohne Vollnarkose, von manchen Dingen muss man nix mitbekommen, finde ich.
Natürlich gilt für Dich das, was Dein Arzt Dir zu- oder abrät aufgrund des persönlichen Gespräches und Zustandes.
Grüße
kernig
Hallo Kernig,
merci für Deine Erfahrungswerte.
Warum ich gern zusehen möchte?!
Vielleicht gibt es ja während der Narkose noch die Möglichkeit aktiv mitzuwirken. Wenn jetzt „dabei“ über die Möglichkeit gesprochen würde, den Meniskus noch retten/nähen zu können mit + und - dann kann ich mich dazu äußern.
Kopfweh ist sicherlich nicht so toll.
Aber das halte ich aus.
Einer OP hätte ich eigentlich aus verschiedenen Gründen nicht zustimmen wollen (Keime, teilweise zu vorschnell angeratene OPs => wobei ich mittlerweile 2 Meinungen habe; die 3.te erwarte ich noch, kaum noch Puffer im Knie, wenn ggf. beide Menisken bearbeitet werden, Aversion gegen Krankenhäuser, da ich schon zu oft dort war, etc.); dennoch bin ich sicherlich nicht beratungsresistent und an meinem Körper interessiert.
Ich hatte schon über Lokalanästhesie nachgedacht. Das soll wohl manchmal auch möglich sein.
VG
aristoteles666
Hi, das wird letztendlich der Anaesthesist entscheiden ob eine Spinale da überhaupt möglich ist, weil die -sehr dünnen- Spinalkanüle das Narbengewebe u.U. garnicht durchdringen kann.
MfG ramses90
…weißt Du etwas über Lokalanästhesien bei einer Meniskus - OP?
Die OP selbst ist doch eigentlich keine große Sache.