Hallo zusammen

Woher weißt du, dass du in der 12. SSW warst? Normalerweise wird der Geburtstermin nach dem ersten Tag der letzten Regel berechnet, heißt auch deshalb „Errechneter Termin“ (ET). Er kann aber auch ungefähr bestimmt werden, indem bestimmte Messungen beim Ultraschall gemacht werden. Die besten Ergebnisse werden allerdings in einem sehr frühen Stadium erzielt, ich glaube bis 9. Woche. 12. Woche ist reichlich spät, und da können die Messungen schon sehr ungenau sein.

Helfen kann dir wohl nur noch ein Vaterschaftstest (oder zwei!) nach der Entbindung.

1 Like

Hallo ich hätte eine Frage ich entbinde am 09.12.2015 meine FA sagt das Kind ist Ende Februar gezeugt worden nach langen Rechnen und die seiten komm ich auf Mitte März. Ich habe es erst in der 12 SSW festgestellt kann man da nicht fast genau stellen wann es gezeugt worden ist. Ich hatte Ende Februar einen anderen Partner als Mitte März. es Sind 2 bis 3 Wochen unterschied zwischen den beiden. Kann mir einer weiter helfen?
Danke Eure Susi

Herzlichen Glückwunsch (und das ist nicht sarkastisch gemeint).

Wieso kommst du auf Mitte März, wenn die FÄ Ende Februar sagt?

Hast du dir vorher regelmäßig aufgeschrieben, wann du deine Periode hattest? Kannst du somit bestimmen, wann die letzte Periode anfing … Hast du dieses der FÄ mitgeteilt?

Ich habe den GT in einen Berechner ein geben und dann kam 17.3.2015 rum ist es entstanden.

Nun ja, so rückwärts rechnen, funktioniert nicht wirklich genau.

Was ist mit meinen anderen Fragen? Ein Kind kann nicht an allen Tagen des Zyklus gezeugt werden. Wann hattest du ungeschützten Verkehr mit Kandidat 1 und wann mit Kandidat 2… Wie sah es Anfang März (also nach Kandidat 1) aus… Hattest du da eine Regelblutung?

Der 1. 28.02. - 01.03 der 2. Mitte ca 2 Wochen. Kann ich nicht mehr genau sagen wann ich sie hätte weil ich sie unregel mässing hätte habe es dann erst in der 12 SSW erfahren das ich es bin.

Hallo,

ein Tipp für die -wenn auch spätere- Zukunft:
Schreibe Dir in Deinen Kalender, wann der erste Tag der Periode war…gerade wenn sie unregelmäßig kommt, will man doch nicht immer wieder überrascht werden…man kann dann nach einiger Zeit zumindest den Zeitraum einigermaßen eingrenzen lernen. (Frauen, die mit massiven Begleiterscheinungen zu rechnen haben wissen sowas zu schätzen).
Zudem achte auf Zeichen des Eisprungs…vermehrte Schleimbildung der Zervix, Schleim der Fäden zieht (spinnbar wird). Ziehen in der Leiste, verstärkte Lust auf Sex und ähnliches. Seiten dazu gibts im Netz zuhauf.
Hilfreich sind auch Temperaturmessungen am Morgen. Die Tabellen dafür gibts im Netz oder beim Frauenarzt.
Horche einfach zukünftig mal in Deinen Körper hinein.

Die Schwangerschaft wird berechnet ab dem ersten Tag der letzten Blutung…klar ist da eine jeweils eine Unschärfe bis zum tatsächlichen Eisprung und schliesslich der Befruchtung dabei.
Versuche Dich mal daran zu erinnern, ob und wann Du im fraglichen Zeitraum Veränderungen an Dir bemerkt hast, ansonsten hilft tatsächlich nur noch der Varterschaftstest nach der Geburt.

Grüße und alles Gute
Mau

Schwangerschaft und Zeugung.

Hallo, dem 9.12 als Geburtstermin entspricht eine Zeugung Mitte März.

Der Beginn der Schwangerschaft wird aber vom ersten Tag der vorherigen Periode gerechnet, so dass Du bei der vermutlichen Zeugung (Mitte März) bereits zwischen zweiter und dritter Woche bist.

Gruß
achs