Hallogen Hxy ? ähnlich dem Xenonlicht

Hallo zusammen,

ich fahre einen alten Galaxy und dieser hat irgendein Hallogenlicht… was auch immer - der Grundfarbton des Lichts ist in Richtung gelb. Mit Xenonlicht hat man bekanntlich eine wesentlich bessere Sicht. Nun bin ich viel auf der Autobahn unterwegs und in letzter Zeit sehe ich häufig Autos älterer Bauart die ein Licht haben welches dem Xenonlicht sehr nahe kommt. Da mal wieder eine Bestellung beim Elektronikshop ansteht würde ich gern wissen wie diese Glühbirnen heissen oder welche Zusatzbezeichnung man wissen muss. Danke schon mal.

Gruss Keuper

Hi!

Na, sagen wir mal so:

Also umbauen auf Xenon kannst Du vergessen, zumindest legal.
Es gibt für Motorsportzwecke leistungsstärkere Glühbirnen,
das ist genauso illegal, im öff. Straßenverkehr.
Dann versuchen die Glühlampenhersteller z.Zt. krampfhaft, irgendwelche zulässige „Super-Glühlampen“ zu verkaufen, die aus den 55 Watt mehr Licht erzeugen,
aber das wird wohl die Lebensdauer entsprechend verkürzen.

Du könntest aber mal messen, wieviel Spannung an der Batterie anliegt, und wieviel direkt an den Glühlampen.
Wenn der Motor läuft, sollten das an der Batterie so 14,4 V sein,
und an den Glühlampen so 13,5 V.

Wenn es wesentlich weniger ist, sollte man da was tun.

In meinem 2er Golf hatte ich auch das Problem, Licht völlig dunkel, nix mehr im dunkeln auf der Autobahn gesehen.
Ich hab dann als Abhilfe eine Relaisplatte gebaut, mit der die Scheinwerfer direkt die volle Spannung von der Batterie bekommen.
Ergebnis ist ein extrem helles Licht, wie ein Neuwagen. Auch mit ganz normalen Leuchtmitteln.

Grüße, E !

Hi Edelherb,

danke für die Antwort… auf Xenon umbauen… na da wird ja die Beleuchtung teurer als das Auto wert ist und erlich gesagt das lohnt sich für mich nicht… ich fahr mit den Privatwagen grad mal 300-400km im Monat, wenns hoch kommt. Deshalb fahr ich auch die alte Schüssel bei uns in der Familie nix desto trotz muss das ja nicht gleich bedeuten das man auf alles verzichtet.

Gruss Keuper

Hallo,
ich habe bei meinem alten Colt die normalen Birnchen schon vor Jahren gegen zugelassene von Osram oder Philips? getauscht, die mit mehr Licht; bekommst Du bei ATU, kosten nicht viel und bringen tatsächlich eine subjektiv bessere Sicht.
MFG
Pluto

Hallo Keuper,

Hallo zusammen,

ich fahre einen alten Galaxy und dieser hat irgendein
Hallogenlicht… was auch immer - der Grundfarbton des Lichts
ist in Richtung gelb. Mit Xenonlicht hat man bekanntlich eine
wesentlich bessere Sicht. Nun bin ich viel auf der Autobahn
unterwegs und in letzter Zeit sehe ich häufig Autos älterer
Bauart die ein Licht haben welches dem Xenonlicht sehr nahe
kommt. Da mal wieder eine Bestellung beim Elektronikshop
ansteht würde ich gern wissen wie diese Glühbirnen heissen
oder welche Zusatzbezeichnung man wissen muss. Danke schon
mal.

nimm Philips Blue Vision H 7 - Birnen.

Mehr Licht geht momentan nicht (außer Xenon natürlich)

Bitte beim Einbauen NICHT ans Glas fassen - fettige Finger verkürzen die Lebensdauer der Leuchte !!!

222kpl

ich fahre einen alten Galaxy und dieser hat irgendein
Hallogenlicht… was auch immer - der Grundfarbton des Lichts
ist in Richtung gelb. Mit Xenonlicht hat man bekanntlich eine
wesentlich bessere Sicht. Nun bin ich viel auf der Autobahn
unterwegs und in letzter Zeit sehe ich häufig Autos älterer
Bauart die ein Licht haben welches dem Xenonlicht sehr nahe
kommt.

Das ist vermutlich nachgerüstetes Xenon-Licht.
Fast immer hochgradig verabscheuungswürdige und illegale Lichtkanonen.
Und durch die extrem inhomogene Verteilung, die durch nicht zum Reflektor passende Lampen kommen, strahlen die ihr Licht quasi überall hin. Ein kleiner Rest kommt auch auf die Straße.
Damit tun sich diese Leute selber keinen Gefallen, denn außer „cool krasser blauer Optik“ haben die nix gewonnen und werden hoffentlich bald von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen.

Da mal wieder eine Bestellung beim Elektronikshop
ansteht würde ich gern wissen wie diese Glühbirnen heissen
oder welche Zusatzbezeichnung man wissen muss.

Großes Problem:
Es wird viel Schrott verkauft. Je mehr der Anbieter mit „cooler Optik“ und so einem GEschwafel wirbt, umso eher wirst du untaugliche Ware bekommen.
Ganz sicher fährst du nach wie vor mit Lampen von MArkenherstellern (OSram, Philips, Bosch,…).
Und da gibt es eine ganz einfache Physik:

Wenn ich einen Glühfaden erhitze, macht der von Natur aus gelbliches Licht. Wenn ich aber die Lampen an die Tuning-Freunde verkaufen will, müssen sie halt cool-blue sein. Also filtere ich durch bläuclich eingefärbte Glaskolben einen Teil Gelb weg.

Der Rest ist dann bläulicher.

ABer natürlich dunkler!

Empfehlenswert sind daher Lampen, die eine höhere Lichtausbeute besitzen, ohne in irgendeiner farbig (ob nun gelb oder blau) zu sein.