Halloween Kürbis haltbarmachen

Hallo, ich möchte einen Halloween Kürbis aushöhlen und ihn mit einer Kerze beleuchten.
Kann mir jemand Tipps zum Haltbarmachen geben. Nach 8 bis 10 Tagen fällt er sonst meist zusammen. Haarspray, Katzenstreu habe ich schon probiert. Da hilft wenig. Dank an alle!
Re: Halloween Kürbis haltbarmachen
Ja, das würde mich auch sehr interessieren!! Also schreibt Leute wink
Auf jeden Fall würde ich dir nicht raten, ihn nach dem Aushöhlen in den Backofen zu schieben... Der wird ganz weich und schrumpelt, bringt echt gar nichts!
Liebe Grüße Cleo
Re: Halloween Kürbis haltbarmachen

Hallo Grisella,

das einzige was du machen kannst, ist es, den kürbis innen mit zitronensaft betrüpfeln.
aber sonst ist ein kürbis eben ein naturprodukt und genauso reagiert er auch, eben mit schrumpeln und faulen.
leider kann ich dir da keine geheimmixtur verraten.
trotzdem viel spaß beim schnitzen und halloween.

von Ewa
Re: Halloween Kürbis haltbarmachen
Is jetzt natürlich so ne Glaubens-Sache, aber meine Mutter arbeitet seit Jahren nach dem Mondkalender (und ich denke ausprobieren tut nicht weh). Musste zufälligerweise vorhin erst Termine suchen für Kürbisse:
Günstig isses am 09.10. und 10.10. und dann wieder vom 29.10. ab 12.00 Uhr bis 31.10. um 14.00 Uhr.

Kannste ja vielleicht mal ausprobieren.

cu,
haagi_de
Heul...
und ich hab die Kürbisse jetzt schon geerntet...

wink

A.
Re^2: Halloween Kürbis haltbarmachen
Komisch, Haagi,
wir ernten Kübisse immer, wenn sie reif sind, dem Mond ist das ziemlich egal.
Dieses Jahr waren unsere außergewöhnlich früh dran (schon Mitte September, zwei, drei Wochen früher als sonst)
Gruß
Eckard.
Re: Halloween Kürbis haltbarmachen
Hi,

hast es schon mal mit Klarlack versucht?? Den gibt es auch zum Sprühen. Ich halte mich inzwischen an die aus Kunststoff wink

Galaktische Gruesse

Re: Halloween Kürbis haltbarmachen
eine ganz andere herangehensweise:

den kürbis über den winter im ganzen trocknen lassen (kühl und trocken lagern)
und erst zum nächsten halloween das gesicht rausschneiden.

daß der kürbis nicht zu hart ist, um das gesicht rauszuschneiden, kann ich aber nicht garantieren :o)

auch die farbe leidet, sie verblasst.

aber der kürbis hält sich, wenn er erst mal getrocknet ist, jahrelang.
Hobbythek
Vielleicht kannst du hier nützliche Informationen finden
http://www.hobbythek.de/dyn/14034.phtml
Re: Halloween Kürbis haltbarmachen

Nachdem der erste Kürbis vor Jahren innerhalb einer Woche verfault bzw. verschimmelt war, bin ich dazu übergegangen, ihn nach dem Aushöhlen sofort mit Essig auszuwaschen. Das mache ich alle paar Tage. Er hält zwar nicht ewig, aber deutlich länger als ohne diese "Sonderbehandlung"