Halloween und Indianer

Liebe Leute,

heute hat ein guter Freund und Kanada-Kenner mein paganes Weltbild so ziemlich eschüttert, indem er
a) behauptete, daß die amerikanische Variante von Halloween mindestens zur Hälfte ihren Ursprung im Erntedankfest der Natives hätte und
b) die Nacht zum 1.November gar nicht so festgeschrieben wäre, in Kanada würde das Datum von Halloween eher changieren, in jedem Fall aber immer auf einen Donnerstag im Oktober fallen.

Frage: stimmt das (a und b), und wenn ja, gibt es da einen Zusammenhang zwischen den miteingewanderten keltischen (resp. irischen) Bräuchen und denen der American Natives?

mit Hoffnung darauf, doch recht behalten zu haben,
Dörte

Hallo Doerte !

Hier, in Canada, ist Halloween immer am 31. Oktober - keine Ausnahmen.
Wie weit das in Verbindung mit indianischen Sitten steht, kann ich leider nicht sagen. Darueber wissen auch meine Freunde, hier, nichts.
Hoffe aber Dir wenigstens mit einer Teilantwort etwas geholfen zu haben.

Herzlich, Inuxina

Hallo Dörte,

Halloween (All Hallow Eve) ist schonmal KEIN indianisches Fest, sondern ein keltisches. Die Kelten und auch viele andere europäischen Völker feierten damit das Ende der warmen Jahreszeit (im Sinne eines Halbjahres): Samhain. Außerdem glaub(t)en sie, dass in dieser Nacht die Grenze zur Anderwelt (der Welt der Toten) besonders durchlässig ist.

Die Christen kamen später und legten viele ihrer Feste auf die heidnischen Festtage, meist aber etwas davon ab, um einerseits die Feier „abzuziehen“, andererseits den alten Göttern nicht mehr zu huldigen. Das sind z.B. auch Ostern (Ostara) oder Weinachten (Yul).

Die heidnischen Völker kannten zudem bis zu etwa 3 große Erntefeste, je nachdem was gerade geerntet wurde.

Alles Gute wünscht
…Michael

Liebe Dörte,

könnte es sein, dass dein Bekannter „Halloween“ und den „Thanksgiving Day“ durcheinander bringt?

Letzterer hat was mit Indianern zu tun und findet - seit 1941 offiziell - jeweils am vierten Donnerstag im November statt, ändert also das Datum von Jahr zu Jahr.

Gruß Fritz

Danke!

könnte es sein, dass dein Bekannter „Halloween“ und den
„Thanksgiving Day“ durcheinander bringt?

Letzterer hat was mit Indianern zu tun und findet - seit 1941
offiziell - jeweils am vierten Donnerstag im November statt,
ändert also das Datum von Jahr zu Jahr.

Gruß Fritz

Genau das habe ich auch vermutet, aber Männer wollen ja irgendwie immer recht haben (*ggg*).
Danke für die 15 Seiten!

beste Grüße, Dörte