Hi,
Zur Zeit laufen die ‚lieben Keinen‘ wieder verkleidet in
Gruppen draußen herum, klingeln und begrüßen die Bürger mit
„Gib uns Süßes (oder Geld), sonst gibt’s Saures!“
Wenn sie nichts Süßes bekommen, wird vielleicht auch mal eine
Mülltonne ausgeleert, oder der Briefkasten versaut.
Was liegt denn da so alles vor?
Nötigung, Erpressung, Vermummung, Sachbeschädigung, Bildung
einer kriminellen Vereinigung, …?
darüber habe ich gestern angesichts der von ihren Eltern logistisch unterstützten Kindern (die Eltern zogen den mit Beute beladenen Bollerwagen) auch nachgedacht. Im Grunde genommen ist das bandenmäßige Schutzgeld-Erpressung, wenn auch „im Kleinen“. Man muss sich wundern, dass auf der einen Seite Kinder zur Einhaltung der Gesetze und Vorschriften erzogen werden sollen, andererseits so etwas sogar von den Eltern unterstützt wird. Man kann nur hoffen, dass diese Eltern auch gleich darauf geachtet haben, dass nur wirklich harmlose Streiche gespielt werden.
Letztes Jahr waren zwei Gruppen von Kindern nacheinander bei uns, und nachdem ich der ersten schon „Schutzgeld“ gezahlt hatte, waren für die zweite keine Süßigkeiten mehr da. Nachdem ich denen dann gesagt hatte, dass da wohl andere schneller waren, sind sie - zwar etwas enttäuscht, aber ohne Streich - wieder abgezogen. Sollte man sich merken …
Meistens haben wir sowieso Ruhe davor, da wir zwei große Hunde haben, und nur die Kinder, die die Hunde kennen und wissen, dass die kinderfreundlich sind, trauen sich auf’s Grundstück.
Viel unangenehmer finde ich den „Brauch“, an Silvester Kracher in die Briefkästen zu werfen. Auf diese Weise hat man uns einen nicht gerade billigen Briefkasten „gesprengt“. Jetzt lassen wir den Kasten immer offen. Dafür habe ich gar kein Verständnis.
Ein weiterer interessanter Fall „Brauchtum und Strafrecht“ ist übrigens die Geschichte mit den Maibäumen, die Jugendliche verschiedener Dörfer sich gegenseitig - teilweise unter Gewaltanwendung - klauen. Hier hat es mal ein Verfahren gegeben, nachdem einer der „Täter“ etwas zu heftig vorgegangen war, und er wurde wegen Raubes verknackt.
Grüße
Sebastian