Hallunazionen - In wie weit wichtig nehmen?

Hallo

Ich habe schon lange das „Problem“, das ich AB UND ZU Nachts eine Hallunazion habe. Wenn man das überhaupt so nennen kann.
Das hat schon im relativ frühen Alter angefangen, da hatte ich direkt neben meinem Bett meine Keyboards stehen und da hingen dann die Anschlusskabel herunter. Und dann habe ich AB UND ZU dort Spinnen durchkrabbeln sehen. Allerdings immer Nachts und wenn ich gerade beim Einschlafen bin, bzw. wenn ich möglicherweise schon eingeschlafen war.
Das dort keine Spinnen waren wurde mir dann bei Licht immer recht schnell bewusst, weil die Exemplare mit unter unnatürlich groß waren.

Diese seltsamen Halunazionen habe ich auch heute noch ab und zu. Also nicht wirklich oft. Vielleicht 5-6 mal im Jahr.

Erst kürzlich hatte ich wieder eine. Da ich ja von diesem „Problem“ weiß, beobachte ich erstmal, bevor ich handel, ob ich z.B. wirklich wach bin und ob ich auch wirklich etwas sehe.
Und beim letzten mal habe ich deutlich den Schrank im Hintergrund gesehen - habe auch den Kopf bewegt und die Augen waren weit offen - und habe eine große gelbe Spinne gesehen, die sich langsam von der Decke herunterlies. Und dann quasi nach mir schnappte, in dem Moment sprang ich rückwärts aus dem Bett und machte Licht, wühlte die Kissen auf und fand nichts. Und erst dann wurde mir bewusst, das Handteller große Spinnen mit dickem gelben Körper in deutschen Schlafzimmern eher nicht so vorkommen und dann beruhigte ich mich auch wieder recht schnell (wobei sich der Puls natürlich erstmal überschlug).

Ich habe zwar eine „gesunde Abneigung“ gegen Spinnen, lähmt aber nicht mein Handeln wie ich es bei anderen Menschen kenne.
Spinnen in „freier Natur“ finde ich auch eher faszinierend und Schützenswert. Spinnen im Haus sind eher unwillkommen (da ich in einer recht hohen Wohnung wohne aber auch eher selten).

Ja, soviel jetzt mal dazu. Wie gesagt, ist zwar nicht schön aber in meinen Augen auch nicht weiter erwähnenswert.

Oder sollte man sich doch irgendwelche Gedanken machen oder gibt es dafür eine Erklärung.
Wie gesagt. Ich fand es gerade bei dem letzten Fall sehr „beunruhigend“, das ich definitv Wach war, den Kopf bewegte, den Schrank erkannte und die Augen weit offen hatte (meist reibe ich sie auch noch, ob das nur eine Täuschung ist oder ob da wirklich was ist).
Und dennoch habe ich dort im dunklen Schummerlicht was krabbeln sehen, was aber definitiv zu groß war um wirklich zu existieren :smile:

Würde mich über eure Gedanken zum Thema sehr freuen.

Gruß
Andreas

Guten Tag!

Hallunazionen - In wie weit wichtig nehmen?

1. Es handelt sich in deinem Fall NICHT um Halluzinationen im eigentlichen Sinn des Wortes (weil du diese Fehlwahrnehmungen der Realitätsprüfung unterziehen kannst. Bei wirklichen H. funktioniert das nicht).

2. Wenns nur ein paar mal im Jahr geschieht und nicht weiter stört, dann würde ich das auch nicht weiter wichtig nehmen - und schon gar nicht mit solchen hochfahrenden psychiatrischen Begriffe (wie die H. einer ist) belegen, denn damit beunruhigt man sich nur völlig unnötig.

Nimms als schöne Quelle der Inspiration und mach ein Gedicht daraus. Oder so :wink:

E.T.

Hallo anorak,

Ich habe schon lange das „Problem“, das ich AB UND ZU Nachts
eine Hallunazion habe. Wenn man das überhaupt so nennen kann.

Das Problem kenne ich. Nach Ausagen meiner Mutter hatte ich das schon als Kleinkind und das ist nun wirklich lange her…

wenn ich gerade beim Einschlafen bin…

Genau zu diesem Zeitpunkt passiert mir das auch immer. Wenn ich beim Fernsehen oder bei Licht eingeschlafen bin.

Das dort keine Spinnen waren wurde mir dann bei Licht immer
recht schnell bewusst, weil die Exemplare mit unter
unnatürlich groß waren.

Kenn ich

Diese seltsamen Halunazionen Halluzinationen habe ich auch heute noch ab und
zu. Also nicht wirklich oft. Vielleicht 5-6 mal im Jahr.

Kommt bei mir auch nur ein paar Mal im Jahr vor

Erst kürzlich hatte ich wieder eine. Da ich ja von diesem
„Problem“ weiß, beobachte ich erstmal, bevor ich handel, ob
ich z.B. wirklich wach bin und ob ich auch wirklich etwas
sehe.

Und beim letzten mal habe ich deutlich den Schrank im
Hintergrund gesehen - habe auch den Kopf bewegt und die Augen
waren weit offen

so ist es bei mir immer

Ich habe zwar eine „gesunde Abneigung“ gegen Spinnen, lähmt
aber nicht mein Handeln wie ich es bei anderen Menschen kenne.
Spinnen in „freier Natur“ finde ich auch eher faszinierend und
Schützenswert. Spinnen im Haus sind eher unwillkommen (da ich
in einer recht hohen Wohnung wohne aber auch eher selten).

Ich akzeptiere sie, aber Freunde werden wir wohl nie werden…

Oder sollte man sich doch irgendwelche Gedanken machen oder
gibt es dafür eine Erklärung.

Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken drum und da ich jetzt einen weiteren „Leidensgenossen“ kenne, schon gar nicht!

Wie gesagt. Ich fand es gerade bei dem letzten Fall sehr
„beunruhigend“, das ich definitv Wach war, den Kopf bewegte,
den Schrank erkannte und die Augen weit offen hatte (meist
reibe ich sie auch noch, ob das nur eine Täuschung ist oder ob
da wirklich was ist).

kenn ich nur zu gut

Und dennoch habe ich dort im dunklen Schummerlicht was
krabbeln sehen, was aber definitiv zu groß war um wirklich zu
existieren :smile:

Schummerlicht ist das Stichwort. Da kommen sie zum Vorschein :smile:

Würde mich über eure Gedanken zum Thema sehr freuen.

Mach Dir man nicht so viele Gedanken. Ich mach sie mir auch nicht.

LG
Sabine

Das kenne ich vom rein akustischen Sinne her auch. Da höre ich zum Beispiel Kinderlachen oder Kettenrasseln mitten in der Nacht in meinem Zimmer, wo es ja eigentlich gar nicht sein kann. Habe auch schon meiner Psychiaterin davon erzählt, aber der erschienen diese Geräusche vor dem Einschlafen nicht als besonders bedrohlich.
Wahrscheinlich ist es erst wirklich „bedrohlich“, wenn du die Halluzinationen auch tagsüber, bei wachem Zustand hast, oder wenn sie nicht weggehen, auch wenn du das Licht einschaltest.

Hallöle!

Wie mein Vorredner erwähnte sind es keine Halluzinationen, sondern Pseudohalluzinationen, da Du dir über die irrealität bewusst bist.

Ich empfehle - und das soll KEINE Panikmache sein - einen Termin mit einem Neurologen/Psychiater/Klinik aus zu machen, um die Diagnose Schizophrenie ab zu klären. Mit Abklären meine ich nicht, dass ich glaube, dass Du die Krankheit hast, es ist einfach wie wenn man wegen Zahnschmerzen zum Zahnarzt geht um fest stellen zu lassen ob ein schmerzender Zahn raus muss, oder nicht.

Wenn im Worst-Case sich die Sache verschlimmert, hat man wertvolle Zeit vergeudet. Die Erfolgsrate einer Schizophreniebehandlung ist höher, wenn man sie in frühem Stadium beginnt.

Wenn sie nur im Zusammenhang mit dem Einschlafen vorkommen, brauchst du dir ziemlich sicher keine Sorgen zu machen. Nach meinem Wisen gibt es sowas wie „Müdigkeitshalluzinationen“. Ich bekomme sie beim Auto fahren, in der Phase in der auch der Sekundenschlaf einsetzt. Ich habe schon Menschen, Tiere und rollende Müllkontainer auf der Autobahn gesehen, auch das sie plötzlich eine schwarfe Kurve zur Seite macht. (Der Schreck macht dann wieder für ein paar Minuten wach). Ich habe auch schon eine über 10m große Sektflsche am Straßenrand liegen „sehen“ und sie ein paar Sekunden fasziniert betrachtet.

Echt komische Sache, die das Gehirn da mit einem macht, Sorgen muss man sich deswegen aber nicht machen…

Gute Nacht :smile:

Hallo

Das hört sich aber schon ziemlich heftig an bei dir. Ich denke mal, das du dir da schon ein paar Gedanken machen solltest, denn so wie fährst ist das ja schon ziemlich verantwortungslos.

Dies nur mal so nebenbei :wink:

Gruß
Andreas

Hallo

Aber was heißt „frühem Stadium“? Immerhin habe ich diese Sache schon seit gut 15 oder 20 Jahre :wink:
Es hat sich ja auch nicht verbessert oder verschlechtert…

Gruß
Andreas

Danke für die Antwort, melde mich diesbezüglich noch!

Gruß
Andreas

Hallo

Naja, ich wollte hier nicht mit Fachbegriffen um mich werfen, aber es beschreibt ja nun sinngemäß das was ich „durchlebe“. Von Medizinischer Sicht wird das sicher alles ganz anders gewichtet.
Aber das ist genau das selbe wie in Filmen/Serien wo Leute am Abfluss rumschrauben und da kommt plötzlich Spritzwasser heraus. Jeder Lacht drüber, aber dies ist einfach unmöglich (Es sei denn, der Abfluss ist bis unters Dach mit Wasser gefüllt).

So sind Menschen nun mal :wink:

Und das mit dem Gedicht…

Werds mal ausprobieren obs hilft *g*

Gruß
Andreas

Hallo!

Das kam im ersten Posting nicht so gut rüber, sorry. Vergiss was ich über „Frühstadium“ gesagt habe :wink:

Als Erklärung:
(Pseudo)Halluzinationen sind ein typisches Symptom von Schizophrenie. Ich würde aber nicht erwarten, dass Du andere Symptome der Krankheit erfüllst. Die beschriebenen Halluzinationen können im Schlaf und im Halbschlaf durchaus vorkommen, das ist quasi eine kleine Unregelmäßigkeit im Organismus, die dich nicht weiter beunruhigen muss (ähnlich wie eine krumme Nase, oder ein Plattfuß). Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass Du keine Drogen, harten Medikamente oder Alkohol in großen Mengen konsumierst, auch da können Halluzinationen auftreten.

Wenn Du keinen Leidensdruck hast, keine Verschlechterung bemerkst und keine neuen Qualitäten hin zu kommen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Solltest Du Sorgen haben, oder eine Verschlechterung verspüren, würde ich einen Neurologen/Psychiater, einfach zur weiteren Beratung, aufsuchen.

Kommt schon seit Jahren nicht mehr vor. Vor 5-7Jahren war ich meistens bei unseren Diskotouren Fahrerin und wenn wir um fünf auf dem Heimweg waren, ist das schonmal passiert. Ne Stunde auf ner leeren, dunklen Autobahn, alle anderen im Auto pennen… Anhalten und ein bisschen schlafen ging schlecht, dadurch sind alle anderen wach geworden und dann ist nix mehr mit schlafen.
Aber diese Zeiten sind vorbei, mittlerweile trinke ich Alkohol und scheide als Fahrer aus. :smile:

Hmmm… Da weiß ich jetzt nicht, was mich mehr beunruhigt… Das du so müde warst, das du Wachträume hattest, oder das du stattdessen jetzt mit dem Alkoholkonsum angefangen hast um das zu vermeiden :lol:

(Nur Spaß)