Hallus valgus

Liebes Forum,

habe bereits alles durchstöbert, was Hallux Valgus betrifft. Aber meine Suche ergab kein Ergebnis.

Fakt ist, dass „nur“ mein rechter Fuß „übelst“ davon betroffen ist. Diese Knochenpartie ist seit vielen Jahren dauerhaft entzündet. Selbst im Ruhezustand klopft es in diesem „Ballen“. Hab es halt 30 Jahre verschleppt. Mea culpa!

Mein linker Fußballen ist dagegen völlig unauffällig und bereitet überhaupt keine Probleme. Es ist krass, wenn man meinen rechten Fußballen mit meinem linken Fußballen vergleicht.

Meine Mutter litt beidseitig unter extremem Hallux Valgus. Das lässt die Vermutung aufkommen, dass es sich in meinem Fall um eine Erbkrankheit handelt. Jedoch stellt sich mir die Frage, warum nur mein rechter Fuß/Ballen davon so übel „befallen“ ist.

Habe zwei Ärzte konsultiert und drei Diagnosen bekommen. Habe drei Leidensgenossen befragt und vier Empfehlungen bekommen. Habe Google befragt und zig Antworten bzw. Werbung von Kliniken bekommen.

Meine konkrete Frage an die www-Gemeinde ist nun:
Wie und wo kann ich meinen Hallux Valgus dauerhaft und schnell entfernen? Gibt es neue OP-Methoden?

Vielen Dank im Voraus.
[EDIT: Adresse und Name auf Wunsch des Verfassers entfernt]

Liebe Renate,

warum nur Dein einer Fuß betroffen ist und nicht der andere, wird Dir niemand beantworten können, ist halt so!
Also, in Altenhundem, spätestens in Olpe oder Siegen, wenn Du Dich so weit in die Niederungen weg vom Hochsauerland traust, gibt es einen Haufen guter Orthopäden/Chirurgen, die diese Operation täglich machen. Es ist ein Routine-Eingriff, wichtig ist die gute Nachbehandlung incl. Physiotherapie.
Der gute alte Dr. Heimes in der Werper Str. hätte Dir das sogar in seiner Praxis gemacht, aber leider ist er verstorben…
Ich würde nicht auf „neue“ Methoden an irgendeiner Uniklinik in Hamburg oder München vertrauen, Erfahrung ist das Beste.
Nur Mut, Grüße nach Schmallenberg, wo ich mal „friggen“ war.
synapse

Liebe/r Synapse,

vielen Dank für deine Antwort.

Also, in Altenhundem, spätestens in Olpe oder Siegen, wenn Du
Dich so weit in die Niederungen weg vom Hochsauerland traust,
gibt es einen Haufen guter Orthopäden/Chirurgen, die diese
Operation täglich machen.

Ich würd mich bis sonstwo trauen, wenn ich nur irgendwann wieder richtig laufen kann. Kannst du mir evtl. einige Ärzte nennen, wo ich mir dann einen Termin geben lassen kann.

Nur Mut, Grüße nach Schmallenberg, wo ich mal „friggen“ war.

Was ist denn „friggen“?

LG, Renate

hallo,

eine freundin von mir wird auch ihren fuss „richten“ lassen - in solln bei münchen in der sanaklink - die einen extrem guten ruf hat und deshalb immer proppevoll ist soweit ich informiert bin.
sie hat sich dort vor 10 jahren beide knie operieren lassen - weiss nimmer genau was da war - war aber arg und im rahmen von chronischer polyatritis - erst jetzt wirds laaaaaaaaaangsam mal zeit, dass diese
op wiederholt wird - normalerweise ist das oft schon nach einem jahr so - wobei ich nicht weiss ob das auf die OP oder ihren krankheitsverlauf
zurückzuführen ist - evtl auf beides oder nüscht*g

jedenfalls weiss ich von mehreren leuten, das die sanaklinik einen tollen ruf hat. bei starnberg solls auch noch eine tolle geben, aber
ich kann den namen nicht mehr sagen.
in beide kliniken gehen nicht wenige promis oder sportler und das ist
ja in dem falle evtl kein schlechtes zeichen.

schau doch mal unter www.sanakliniken.de und wusel dich durch.

ne gewähr bekommste nat. ohnehin nie.

LG
nina

PS: in kiel soll auch ne gute sein fällt mir grad ein.